News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln (Gelesen 54747 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln
warum gleich drei Einschränkungen für diese liebenswerten Frühlingsblüher, Lilozwar nur ordinäre

Hallo Lilo,damit deine Primelchen hier nicht so alleine bleiben, hier ein paar aus meinem Garten, die zur Zeit blühen.Zum Beispiel Primula elatior
...und das hundsgemeine Primelchen aus England, Primula vulgaris, das sich inzwischen überall im Garten ausgesamt hat und jetzt beginnt, auch die Nachbargärten zu erobern.
Kennt oder besitzt jemand Primula sibthorpii, die "Karnevalsprimel"? Ich sah sie neulich in einem Buch abgebildet und sie gefiel mir sehr gut.VLGRendel
Macht ihr etwas Bestimmtes mit den Primeln? Bei mir halten sich nur die Schlüsselblumen, alle anderen vergehen immer.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich lasse sie einfach in Ruhe Primeln scheinen viele männliche Gene zu haben.Macht ihr etwas Bestimmtes mit den Primeln?

Ach und dann hole ich noch mal schnell mein "Findelkind" aus Spanien hervor.
Neenee! Dann würde sie sich viel mehr nach vorne drängeln.Ich lasse sie einfach in Ruhe Primeln scheinen viele männliche Gene zu haben.Macht ihr etwas Bestimmtes mit den Primeln?

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Kenne ja, besitze nein. Hätte aber gerne. Sieh mal dieses Bild, das ich am Ostersonntag im Botanischen Garten Berlin-Dahlem gemacht habeKennt oder besitzt jemand Primula sibthorpii, die "Karnevalsprimel"?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,hier eine etwas seltsame Primel aus alter Zeit: die Primula Gold Laced. Hatte vor einigen Jahren mal Elitecharakter, gibt´s aber per Absaat wohl jetzt schon bei O..-Baumärkten. Sie passt allerdings kaum in naturnahe Pflanzungen, eher in Sammlungen (zusammen mit Aurikeln) oder in formale Beete.;)Ph.
Silvias Hinweis auf Ansiedlungsschwierigkeiten bei einigen Primelarten kann ich aus eigener Erfahrung ergänzen. Mir ist es bisher nur sehr vorübergehend gelungen, Primula juliae-Sorten in meinem Garten zu erhalten. Bereits nach ein, zwei Jahren beginnenen sie, sich zurückzubilden und sind dann ganz verschwunden. Ich habe es deshalb aufgegeben.