Hast Du ihn aus einem mitgebrachten Steckling gezogen? Sicher wächst er gut?
Nö, jemand hatte aus Süspanien 2 Pflanzen mitgebracht, von denen ich Stecklinge bekommen habe. Der 2. Stecki hat leider nicht überlebt, er war noch schöner. Und dessen Mutterpflanze hat dann leider auch gestreikt .Aber der rote blüht eifrig und wächst auch gut.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Zwiebeltom,das Foto gibt nicht annähernd das tolle Farbspiel dieser Sorte wieder ...Ganz anders aber irgendwie auch seehr speziell ist H.Untamed Heart .Sie hat real ein dunkleres Rot als auf dem Foto.L GKnolli
Nach Knollis aparten Schönheiten zeige ich einen, der ziemlich schnell zu einem Lieblingshibiskus mutiert ist:Brandons BlushWindmühlenblüte, ansprechender etwas zarterer Wuchs- könnte einen ganz ordentlichen Busch ergeben - ich werde versuchen eine Pflanze mit eigenen Wurzeln zu ziehen. Bei den veredelten stört mich das Durchschlagen der Unterlagen erheblich.
Hier mein All-Time-Favorit H.r.-s. 'Versicolor':große Windmühlenblüte, starker Wachser, sehr schön beschneidbar, diese Blüte stammt von einem nicht ganz kleinen Baum-Exemplar.
Hallo!Habe einen Hibiscus Eibisch, ist das eine Zimmerpflanze oder für draußen?Auf der Karte steht nur:Blütezeit: Mai - AugustLicht: heller Standort, verträgt auch direkte SonneDüngen: alle 2 WochenGießen: regelmäßig, Wurzelballen nicht austrocknen lassenHabe die Pflanze zwar schon ne ganze Zeit in der Wohnung, sieht aber nicht ganz so attraktiv aus... (hölzerne Stiele)Nun kam mir der Gedanke, ob sie sich im freien vielleicht wohler fühlt...?
Eine Forumsfreundin von mir stellt ihre Hibiskus immer nach den Eisheiligen auf die Terrasse - pflanzt sie allerdings nur in große Kübel, nicht ins Beet. Kurz vor dem Frost holt sie die Pflanzen wieder ins Wohnzimmer.
Hallo Sterni 777,es gibt tropischen Hibiskus, meistens Hibiscus rosa-sinensis -Hybriden, nicht winterhart und nur in Töpfen oder Kübeln zu pflegen, im Winter im Haus.Diese können also erst nach den Eisheiligen ins Freie.Im Garten auspflanzbar ist der winterharte Hibiskkus: Hibiscus syriacus, blüht ab August, weiß, ros, lila, gefüllt oder ungefüllt.Vermutlich hast Du einen solchen und kannst ihn baldigst in den Garten pflanzen.Wenn Du ein Foto zeigst, lässt es sich sicher sagen. Hibiscus syriacus treibt sehr spät aus, jetzt erst beginnen die Knospen anzuschwellen. Stamm/Zweige sind hellgrau und bei jungen Pflanzen recht glatt.
Die Hibisken wandern allmählich nach draußen, einige sind schon länger dort, mochten aber den Regen nicht besonders.Heute blüht es orange:'Nit''Moorea Rita'
Die ist ja toll! Da freue ich mich doch noch viel mehr auf die kommende Post.
Mein Hibiskus "Gabriel" hat mittlerweile eine schon recht große Knospe, die aber noch gelb aussieht. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter verändert bis zur Blüte. Danke nochmal Knolli für die Pflanze!
Noch vorm Wochenende hat sich im Büro die Blüte von "Gabriel" geöffnet - ich bin begeistert! Vielen Dank nochmal der Purlerin für diese Wahnsinnspflanze! Ein Bild stelle ich heute Abend ein.In den Weiten des Internet habe ich einen Hibiskus entdeckt, dessen Blütenfarbe mich einfach nur sabbern lässt vor Gier - Black Dragon