News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 290394 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Katinka

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

Katinka » Antwort #45 am:

Hast Du ihn aus einem mitgebrachten Steckling gezogen? Sicher wächst er gut?
Nö, jemand hatte aus Süspanien 2 Pflanzen mitgebracht, von denen ich Stecklinge bekommen habe. Der 2. Stecki hat leider nicht überlebt, er war noch schöner. Und dessen Mutterpflanze hat dann leider auch gestreikt :'( .Aber der rote blüht eifrig und wächst auch gut.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Knolli

Knolli » Antwort #46 am:

Hallo ,Hibiskus Gabriel ...Die erste Blüte in diesem Jahr *freu*L GKnolli
Dateianhänge
Groenanderung_IMG_1720.jpg
(47.19 KiB) 326-mal heruntergeladen
Alles wird gut!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #47 am:

Die ist ja toll! Da freue ich mich doch noch viel mehr auf die kommende Post. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Knolli

Knolli » Antwort #48 am:

Zwiebeltom,das Foto gibt nicht annähernd das tolle Farbspiel dieser Sorte wieder ...Ganz anders aber irgendwie auch seehr speziell ist H.Untamed Heart .Sie hat real ein dunkleres Rot als auf dem Foto.L GKnolli
Dateianhänge
Groenanderung_IMG_1112.jpg
(55.63 KiB) 342-mal heruntergeladen
Alles wird gut!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #49 am:

Nach Knollis aparten Schönheiten zeige ich einen, der ziemlich schnell zu einem Lieblingshibiskus mutiert ist:Brandons BlushBrandons Blush April 2010Windmühlenblüte, ansprechender etwas zarterer Wuchs- könnte einen ganz ordentlichen Busch ergeben - ich werde versuchen eine Pflanze mit eigenen Wurzeln zu ziehen. Bei den veredelten stört mich das Durchschlagen der Unterlagen erheblich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #50 am:

Hier mein All-Time-Favorit H.r.-s. 'Versicolor':Versicolor April 2010große Windmühlenblüte, starker Wachser, sehr schön beschneidbar, diese Blüte stammt von einem nicht ganz kleinen Baum-Exemplar.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #51 am:

Das hier ist 'Rosalie', vermutlich identisch mit der Sorte 'Painted Lady':Rosalie aca painted Lady April 2010Auch ein starker Wachser und sehr reicher Blüher.
Viele Grüße von
RosaRot
Sterni777

Hibiscus Eibisch

Sterni777 » Antwort #52 am:

Hallo!Habe einen Hibiscus Eibisch, ist das eine Zimmerpflanze oder für draußen?Auf der Karte steht nur:Blütezeit: Mai - AugustLicht: heller Standort, verträgt auch direkte SonneDüngen: alle 2 WochenGießen: regelmäßig, Wurzelballen nicht austrocknen lassenHabe die Pflanze zwar schon ne ganze Zeit in der Wohnung, sieht aber nicht ganz so attraktiv aus... (hölzerne Stiele)Nun kam mir der Gedanke, ob sie sich im freien vielleicht wohler fühlt...?
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Hibiscus Eibisch

Rosenfee » Antwort #53 am:

Eine Forumsfreundin von mir stellt ihre Hibiskus immer nach den Eisheiligen auf die Terrasse - pflanzt sie allerdings nur in große Kübel, nicht ins Beet. Kurz vor dem Frost holt sie die Pflanzen wieder ins Wohnzimmer.
LG Rosenfee
RosaRot

RosaRot » Antwort #54 am:

Hallo Sterni 777,es gibt tropischen Hibiskus, meistens Hibiscus rosa-sinensis -Hybriden, nicht winterhart und nur in Töpfen oder Kübeln zu pflegen, im Winter im Haus.Diese können also erst nach den Eisheiligen ins Freie.Im Garten auspflanzbar ist der winterharte Hibiskkus: Hibiscus syriacus, blüht ab August, weiß, ros, lila, gefüllt oder ungefüllt.Vermutlich hast Du einen solchen und kannst ihn baldigst in den Garten pflanzen.Wenn Du ein Foto zeigst, lässt es sich sicher sagen. Hibiscus syriacus treibt sehr spät aus, jetzt erst beginnen die Knospen anzuschwellen. Stamm/Zweige sind hellgrau und bei jungen Pflanzen recht glatt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Hibiscus rosa-sinensis

RosaRot » Antwort #55 am:

Die Hibisken wandern allmählich nach draußen, einige sind schon länger dort, mochten aber den Regen nicht besonders.Heute blüht es orange:'Nit'Nit'Moorea Rita'Moorea Rita
Viele Grüße von
RosaRot
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #56 am:

Die ist ja toll! Da freue ich mich doch noch viel mehr auf die kommende Post. ;)
Mein Hibiskus "Gabriel" hat mittlerweile eine schon recht große Knospe, die aber noch gelb aussieht. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter verändert bis zur Blüte. Danke nochmal Knolli für die Pflanze! :-*
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #57 am:

Noch vorm Wochenende hat sich im Büro die Blüte von "Gabriel" geöffnet - ich bin begeistert! Vielen Dank nochmal der Purlerin für diese Wahnsinnspflanze! :D :-* Ein Bild stelle ich heute Abend ein.In den Weiten des Internet habe ich einen Hibiskus entdeckt, dessen Blütenfarbe mich einfach nur sabbern lässt vor Gier - Black Dragon :o
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #58 am:

Hier jetzt Blütenbilder von "Gabriel" - je nach Beleuchtungsverhältnissen wirkt die Blüte (17 cm Durchmesser) schon ziemlich unterschiedlich.
Dateianhänge
Hibiscus_Gabriel_1_800x800_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #59 am:

Und noch ein zweites Foto.
Dateianhänge
Hibiscus_Gabriel_2_800x800_80KB.jpg
Antworten