News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 525388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
ja sarastro, im ersten moment dachte ich auch, ich sehe nicht richtig...und so etwas kann man bei B...ra erwerben? Kaum zu glauben.

vormals "vanessa"
irgendwas fehlt aber dem "kentucky" falls es ein kentuckiense sein soll...die stark verlängerten und gedrehten petalen. oder ist es ein hybride mit kentuckiense beteiligung?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe letzte Woche bei dem Dauerregen einige sonnige Minuten genutzt um meine Gisela (glaub ich wenigstens) zu photographieren
und hier noch die nicht ganz aufgeblühte smithii in natura wesentlich dunkler
Mein in diesem Jahr gepflanztes Cypripedium macrantha ist abgebrochen, jedenfalls der Blütenstiel. Unser Hund kanns nicht gewesen sein, da geht er nicht hin, ob es Vögel waren? Oder eine Katze?Ich bin untröstlich, denn es sollte eine extra dunkle Form sein. Ich habe sie mit soviel Liebe und extra Substrat gepflanzt (und ein Schnäppchen war sie auch nicht gerade).Henriette
- christian pfalz
hier ein bild meiner waldhyazinthe, daneben das zweiblatt...
lg chris

neues jahr, neues glückMein in diesem Jahr gepflanztes Cypripedium macrantha ist abgebrochen.Ich bin untröstlich.... Ich habe sie mit soviel Liebe und extra Substrat gepflanzt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@chrismeine platanthera bifolia erscheint zwar jedes jahr, mag aber nicht mehr blühen. ich habe sie vor einigen tagen ausgebuddelt. ein fette neue knolle hing dran. da sie sehr schattig stand, habe ich den pflanzplatz jetzt deutlich heller gewählt. kurzzeitig sogar mit etwas sonne. davon erhoffe ich mir für das nächste oder übernächste jahr wieder blüten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- christian pfalz
hallo norbert,meine bekommen alle sonne ab, das funktioniert schon seit über fünfzehn jahren...lgchris
@Knorbs: Danke für Deine tröstenden Worte. Henriette
- Zwiebeltom
Nicht im Garten sondern in einer parkähnlichen Anlage, aber ich denke dieses weiße Knabenkraut kann ich hier dennoch zeigen. Es hat gefleckte Blätter - näher ran bin ich zum Fotografieren leider nicht gekommen, da es in der Sumpfzone eines Teiches stand.Kann jemand einen genaueren Namen liefern?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
bezeichnet war es mit "cypripedium gardenorchid kentucky". jetzt sind die petalen etwas länger geworden und haben sich ein bißchen mehr gedreht.irgendwas fehlt aber dem "kentucky" falls es ein kentuckiense sein soll...die stark verlängerten und gedrehten petalen. oder ist es ein hybride mit kentuckiense beteiligung?
vormals "vanessa"
ich werde heuer selber erst meine kentuckiense erstmals blühen sehen, daher habe ich och keinen realen vergleich. ich denke schon, dass deiner ein kentuckiense ist + falls doch hybrider herkunft, dann sehr nahe an der art. vergleich mal mit fots auf der cyp-seite von frosch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe