News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bin mir nicht sicher, ob ich eine Rispenhortensie gekriegt habe (Gelesen 1158 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Eva

Bin mir nicht sicher, ob ich eine Rispenhortensie gekriegt habe

Eva »

Hallo, ich hab mich (zusammen mit meiner Nachbarin) in einer Zeitschrift in Rispenhortensien verguckt. Jetzt hat meine Nachbarin beim GaLabauer ihres Vertrauens für Sich welche (Sorte? besonders große Blütenstände sollen sie kriegen) bestellt und mir eine davon geschenkt, die ich auch gern genommen habe. Aber diese Pflanze hat so gar keine Ähnlichkeit mit den anderen Hortensien, die ich habe (Bauernhortensien und Schneeballhortensien). Das Holz ist richtiges Holz, das von meinen Hortensien hat so was von Hollunder an sich, weiche Ästchen mit lockerem Innenleben. Die Pflanze ist verzweigt und ca. 50 cm hoch, ein schöner Busch, die Blätter passen entfernt zu den Blättern der Bauernhortensien sind aber ledriger und dunkler/blaugrüner, könnten m.M. nach auch Richtung Cornus oder Schneeball gehen. Hat jemand von Euch eine Rispenhortensie, die auf diese Beschreibung passen würde, oder haben wir da was anderes gekriegt, was auch große weiße Blüten kriegt :-X. Namensschild war leider keins dran. Standort ist absonnig bei mir, was für Cornus oder Schneeball eher nicht so nett wäre, außerdem werden die mir dort zu hoch.
troll13
Re:Bin mir nicht sicher, ob ich eine Rispenhortensie gekriegt habe

troll13 » Antwort #1 am:

Sieht das Laub aus wie unten auf der Abbildung?Die meisten Rispenhortensien haben (leicht) behaartes Laub.Diese Wildform aus Japan hat jedoch deutlich dunkleres, glattes und leicht gewelltes Laub.
Dateianhänge
H_pan_KyushuIMG_1240_1024x768.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Danke für das Bild, die Verteilung der Blattadern könnte passen, die Blätter sind aber viel weniger gewellt - aber das kann ja noch werden, die müssen noch ein bisschen wachsen. Und das mit dem Holz, sind Rispenhortensien wirklich mehr verholzt als die anderen?
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Da 'Kyushu' sehr stabil ist braucht man sie nicht so stark zurückzuschneiden wie andere Sorten. Dann kommt auch das dunkle, leicht abschilfende Holz zu Geltung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Mir fällt gerade ein 'Pinky Winky' hat auch eher glänzendes Laub, das ein wenig nach Viburnum aussieht.Die Laubränder dieser Sorte sind allerdings nicht gewellt wie bei 'Kyushu'.
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Bild nachgeschoben:
Dateianhänge
H_pan_PinkyWinkyIMG_1236_1024x768.JPG
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Vielen Dank, Du hast mich etwas beruhigt, ich werd mich einfach in Geduld fassen und warten, was kommt. Dieses Jahr wird wohl noch nix blühen, aber nächstes bestimmt 8)
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Warum sollte sie dieses Jahr noch nicht blühen?Rispenhortensien blühen fast alle am diesjährigen Trieb. Die darf man bis Mitte mai einkürzen und sie blühen trotzdem.LGtroll
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Du solltest jedoch feststellen, um welche Sorte es sich wirklich handelt.'Kyushu' kannst Du getrost in den vollen Schatten pflanzen. Es ist eine der wenigen Rispenhortensien, die verblühen weiß bleibt.Das schöne der 'Pinky Winky' ist die wunderschöne rote (!) Verfärbung des Blütenstands, die Du nur bei sonnigen Stand erreichst.
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Bestellt war reinweiß. Und sonnigen Stand hab ich eh nicht zu bieten, d.h. ich muss erst mal warten, wie sich das neue Schätzchen so macht.
Antworten