Ich habe schon vor zwei Wochen eine Libelle gesichtet. Es gibt einige Libellen, die auch schon im Mai unterwegs sind....vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet: Libellen gibt es derzeit noch keine. (Sie überwintern ja nicht).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beachtung beim Teichanlegen (Gelesen 44884 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beachtung beim Teichanlegen
...Ausnahmen bestätigen die Regel.Aber klar gibt es schon vereinzelt welche, erstens ist es bei uns ein paar GRad wärmer (Zone 8a), dann gibt es immer einige Voreilige. Die "Hoch-Zeiten" und die Hochzeiten der Libellen stehen uns aber noch bevor.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Man lernt aber auch nie aus. Und das nur wegen einer "Pfütze" im Garten!

Nina, sie kommen die Libellen.Ich habe schon vor zwei Wochen eine Libelle gesichtet. Es gibt einige Libellen, die auch schon im Mai unterwegs sind....vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet: Libellen gibt es derzeit noch keine. (Sie überwintern ja nicht).

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...hier noch etwas "wissenschaftliches" und spannendes zu Libellen
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke, sehr interessanter Link.Wir sind voll am beobachten, sie hochzeiten bereits. Oft gibts fast Dreiergespanne.Bis jetzt sind es nur die dünnen rotleibigen und die blauen Dickleibigen.Spannend!...hier noch etwas "wissenschaftliches" und spannendes zu Libellen
Das Wasser ist nun so klar, dass ich bis auf den Boden sehe! 8)Die erste Seerose ist gestern aufgegangen. 8)Es fliegen jeden Tag zigzig Liebellen, verschiedenen Coleurs und Arten über den Teich. 8)Heute Abend habe ich das erste braune Fröschlein gesehen, gross wie mein Daumennagel! So herzig! Es hüpfte, wahrscheinlich von seinem ersten Ausflug zurück in den Teich. 8)Der Teich eine echte Bereicherung des Gartens. Sogar ich bleibe oft da stehen und beobachte das emsige Tun in, um und über dem Teich.
Wohin sind wohl die Kaulquappen verschwunden? ???Nur noch ein paar einzelne sind sichtbar. Fröschchen habe ich ausser dem ersten keine mehr gesehen.
Danke TJInteressanter Link! ;)Hier ein paar Bilder.Die Libelle versuchts. Wasserläufer überall....hier noch etwas "wissenschaftliches" und spannendes zu Libellen
Also, die können das auch.
8)Ich traute meinen Augen kaum. Da lief doch eine Spinne einfach so übers Wasser. Auf einem Seerosenblatt hielt sie an.

Da gelang mir ein Schnappschuss.
(Aber es dauerte).Immer wieder kamen andere Libellen vorbei, auch Wasserläufer kamen herbei und guckten neugierig. Die Helikopterdame liess sich aber kein bischen aus der Ruhe bringen und arbeitete ruhig weiter.

Hallo Zusammen, ich habe gerade meinen Teich angelegt -ähnlich wie Marcier- und bin mir unschlüssig hinsichtlich der Ufergestaltung. Ich habe auch einige steile Uferbereiche und möchte die schwarze Folie kaschieren. Nun schwanke ich zwischen Jutematten (sollen in einigen Jahren verrotten?) und diesen Ufermatten aus Kunststoff
. Da mein gesamter Ackergarten naturnah angelegt ist, zucke ich bei Kunststoff etwas zurück. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der farblich (grün) nicht zu knallig ist. Was tun. Habt ihr einen Tipp? An eine Seite des Ufers wollte ich kleinere Baumstämme und Äste legen, als Unterschlupf für Tiere. Werd mal ein Foto suchen. Tschöööö Tubutsch

superschön geworden, marcir :-*danke für die schönen détails - tanz der libellen und das ganze gefleuche