News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2010 (Gelesen 38657 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Mai 2010

Aella » Antwort #525 am:

29 grad, praller sonnenschein, keine wolke am himmel :D so könnte es von mir aus bis oktober bleiben 8) (natürlich nachts alle paar tage einen ergiebigen landregen)herrlich! ich geh jetzt meine neu erworbenen kräuter auspflanzen 8)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #526 am:

Jetzt fängt es hier an zu regnen bei noch 22°C. Zuvor Sonne pur, die Schwüle wurde durch kräftigen Wind erträglich gehalten. Mein Bedarf an Garten ist erst einmal gedeckt. :PEin paar Tage hätte es noch ohne Regen bleiben können, denn der Boden hat noch überreichlich Feuchtigkeit, und die Regenwassertonnen sind voll.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Dietmar

Dietmar » Antwort #527 am:

1 1/2 Tage schönes Wetter hatten das wochenlange spätwinterlich nass-kalte "Unwetter" unterbrochen, aber die Freude währte nur kurz. Die Zeit reichte aber, dass die Knospen der Reben endlich aufbrachen und auch angegrillt werden konnte.Unsere Freibäder hatten pünktlich am 13. Mai geöffnet, aber zum Eisbaden hatte offenbar kaum einer Lust. Jetzt weiß ich wenigstens, warum der Pelz-Bikini erfunden wurde. ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #528 am:

Hier war's bereits den ganzen Tag ein Auf und Ab zwischen kräftigem Regen und knallender Sonne. Gerade eben ging der erste Hagel der Saison mit gut 1 cm Durchmesser nieder... :(
häckmäck

häckmäck » Antwort #529 am:

Guten Morgen,hier am östlichen Bodensee bei 10° heiter bis wolkig, soll ja noch einmal ein schöner Tag werden.
LG vom Bodensee
Irisfool

Irisfool » Antwort #530 am:

Hier ist es auch wieder schön, von der versprochenen Randstörung noch keine Spur. :D Ich mag es wenn der wtterbericht sich in die richtige Richtung irrt! ;D
sarastro

sarastro » Antwort #531 am:

Strahlender Sonnenschein, leichter Westwind, leichte Quellbewölkung.
marcir

marcir » Antwort #532 am:

Sonne, blau am Himmel, hin und wieder ein paar vorbeiziehende Wolken, in der Ferne leicht dunstig.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #533 am:

Moin,zurück aus FFB - durfte eigentlich ausschlafen - was passiert? Privatgewitter über Seebruck mit Naheinschlag, lautem krachenden Donner und kurzem Starkregen. >:( Ist im Freiland wenigstens schon gegossen. ;D Schau mer mal was der Tag vorallem im Südwesten so an Starkregen bringt.Werte:Takt 16,5°CLF 78%LD 1014 hp
Staudige Grüße vom Chiemsee!
brennnessel

brennnessel » Antwort #534 am:

Hi, um diese Zeit hat ein anständiger Gärtner sowieso nichts mehr im Bett verloren ;D !Hier auch schon seltsames Wetter: blauer Himmel mit einigen Wolken - und plötzlich ein Regenguss - fast aus heiterem Himmel !!!! Die zwei vergangenen Pfingstfeiertage waren so richtig schön sonnig, wie es sich gehört und luden zum Wandern ein!
Dateianhänge
DSCN5873.jpg
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #535 am:

Hi, um diese Zeit hat ein anständiger Gärtner sowieso nichts mehr im Bett verloren ;D !
Wer sagt das ich anständig bin? 8) ;D Schauer durch, aufgelockert bewölkt, dampfend.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #536 am:

Diesige Sonne bei 16°C nach einigen herrlich blauen (Fast-)Sommertagen bis 24°C.Eigentlich könnte es jetzt mal wieder regnen - seit dem Christi-Himmelfahrts-Wochenende haben wir nix mehr abbekommen und ich bin eh im Büro 8).
Viele Grüße aus der Rureifel
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #537 am:

@brennnessel, was für ein wunderbares Foto :D :D :D (Neid)
Pewe

Pewe » Antwort #538 am:

13°, bewölkt, sieht nach Regen aus. Unnötig, die Fässer sind noch nicht leer. Gestern wechselhaft aber dennoch wieder ca. 26°, schwül, entferntes Grummeln.
brennnessel

brennnessel » Antwort #539 am:

Danke, Gartenlady, an dieser Stelle kann man sich gar nicht sich dumm anstellen, dass man da kein schönes Foto ins Kastl brächte ;) !
a)Wer sagt das ich anständig bin? b) Schauer durch, aufgelockert bewölkt, dampfend
a) hab halt nur gemeint - hätte ja sein können ..... ::) ...!b) hier ganz dasselbe!
Antworten