News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2010 (Gelesen 74134 mal)
Re:Kartoffeln 2010
Ich habe letztes Jahr in einem Teil des Beetes nicht alle Kartoffeln geerntet oder vergessen. Sie haben jetzt trotz des strengen Winters ausgetrieben, wachsen kräftig. Es wird also ungeplant wieder Kartoffeln geben. Allerdings wußte ich nicht daß Kartoffeln im Boden so hart im Nehmen sind.
Bei mir wachsen sie auch an verschiedenen STellen durch, sind ganz kleine gewesen, die ich übersehen hatte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
wenn sie nicht so spät kämen, könnte man das als permakultur verkaufen. das gleiche ginge mit tomaten, feldsalat und neuseeländer spinat etc.dann schnell irgendwas dazu schreiben und für 29,90€ als buch verticken.( motto: entschleunigung).
Hallop Freunde,wie sehen Eure angehäufelten Kartoffeln aus?Ab wann häufelt Ihr an?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
NabendHmm, also die Kartoffeln gingen vor ein paar Wochen in den Boden, vor ein paar Tagen (wäre eigentlich schon früher möglich gewesen, allerdings war das Wetter einfach eklig) wurden sie dann angehäufelt.Und vorgestern sah es dann so aus:
Klick für grössere DarstellungKartoffelkäfer sind zum Glück weit und breit keine zu sehen. Soweit ich mich zurückerinnern kann, gabs die in diesem Garten bisher auch erst in einer Saison, und auch da nicht allzu viele.. Und das darf ruhig so bleiben.

Hallo Voltaictausend Dank für das Foto, häufelst Du einmal oder zweimal an?Das ist aber jetzt keine so extrem tiefe Rille.
Viele Grüße
Erika
Erika
Hmm.. Das könnte durchaus auch die Perspektive sein. Tatsächlich wirkt sie tiefer... Aber das gabs die letzten Jahre öfters mal, dass die noch ein zweites mal angehäufelt wurden... Hat ihnen offenbar recht gut gefallen. 

HalloVoltaicmit was häufelst Du an mit einem Spaten oder einem Heil?
Viele Grüße
Erika
Erika
Bei mir auch Anhäufeln direkt nach dem Legen und dann gegen Unkraut nochmal kurz nach dem Auflaufen. Als Gerät verwende ich eigentlich nur die Schuffel (iwo in diesem Thread habe ich auch schon ein Bild eingestellt). Am WE geh ich auf jeden Fall dran, die ersten Kartoffeln sind immer die Leckersten.Gruß Martin
Hallo Martindanke für Deine Antwort. Bei mir ist es noch lange nicht so weit mit der Ernte denke ich. Mitte oder Ende April habe ich sie gelegt.Wie sagt man eigentlich zum dem Gerät, wo unten nicht eine Kralle dran ist, sondern so ein glattes rechteckiges Teil ist es ein Heindl, ein Heil oder eine Harke?
Viele Grüße
Erika
Erika
Ja genau das nehme ich zum Anhäufeln, kenne ich nur als Schuffel.Gruß Martin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,ich habe die Reihe Blaue Elise jetzt schon zum zweiten Mal angehäufelt, die schießen enorm ins Kraut, alle andren das erste Mal.Nehme dazu so ein Gerät aus dem Baumarkt, Namen weiß ich nicht, dreieckig und spitz, mit so flachen breiten Seiten. Das macht ne ganz tiefe Rille und wirft gleich an den Seiten auf. Sieht irgendwie so aus, wie ich mir einen Pflug vorstelle, nur mit Stiel Habe ich mir erst dieses Jahr gekauft, und es funktionniert toll.Die Kinder vom letzten Jahr gehen aber dabei drauf, weil sie in der Rille gewachsen sind. Schade, aber nicht anders möglich.L.G.gänselieschen
Hmm.. Bisschen von beidem *g* Meist das, was gerade eher griffbereit ist.. Läuft meist auf Spaten raus..Edit: Achso.. Dieses Dingen mit dem Rechteck unten heisst also Schuffel oder Heil oder sowas? Ja nein, dann das.. Haben das hier bisher auch eher spaten-artig benannt, mangels genauerem Namen..HalloVoltaicmit was häufelst Du an mit einem Spaten oder einem Heil?
@martin,
von mir droht dieses jahr keine konkurrenz im forumsinternen frühkartoffelwettlauf:ich hab heute mal eine sieglindepflanze rausgezogen, die mir virusverdächtig aussah. die knollen waren etwa murmelgroß....Am WE geh ich auf jeden Fall dran, die ersten Kartoffeln sind immer die Leckersten....
Ja ich denke, dass bei mir auch noch einige erst murmelgroß sind, aber letzte Woche beim Hacken kam mir schon eine so im Hühnereiformat entgegen und das am Rand. Ich werde dann berichten, wie viel dran ist.Gruß Martin