News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 525393 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

Phalaina » Antwort #690 am:

Hybriden habe ich keine mehr, außer der Naturhybride Cypripedium x ventricosum. Bei dieser gefällt mir insbesondere die Variabilität. Die für mich am wenigsten attraktiv gefärbte Pflanze ist diese hier - aber sie ist seltsamerweise die wüchsigste. ::)
[td][galerie pid=65353]Cyp. x ventricosum 1-1[/galerie][/td][td][galerie pid=65352]Cyp. x ventricosum 1-2[/galerie][/td]
Hübscher finde ich die voll durchgefärbte Form. Rechts sieht man die Blüte in einer Nachtaufnahme. :)
[td][galerie pid=65351]Cyp. x ventricosum 2-1[/galerie][/td][td][galerie pid=65350]Cyp. x ventricosum 2-2[/galerie][/td]
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #691 am:

Am besten gefallen mir die weißen oder pastellfarbenen Formen des Cypripedium x ventricosum, besonders diese Varietät mit einem Touch Rot, das insbendere im Morgenlicht sehr intensiv wirkt (Bild 3). :D
[td][galerie pid=65349]Cyp. x ventricosum 3-1[/galerie][/td][td][galerie pid=65348]Cyp. x ventricosum 3-2[/galerie][/td][td][galerie pid=65347]Cyp. x ventricosum 3-3[/galerie][/td]
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #692 am:

Zum Abschluss das putzige grünblütige Cypripedium henryi und eine sich öffnende Blüte von Cypripedium parviflorum. Alle Pflanzen stehen in einem Gemisch aus Bims, Sand, Perlite und Seramis mit etwas Lehm (Kalkzusatz bei allen außer Cyp. parviflorum), also ziemlich nährstoffarm, weswegen sie sich insgesamt sehr langsam bestocken.
[td][galerie pid=65362]Cyp. henryi[/galerie][/td][td][galerie pid=65361]Cyp. parviflorum 1[/galerie][/td][td][galerie pid=65360]Cyp. parviflorum 2[/galerie][/td]
Eveline †

Eveline † » Antwort #693 am:

phalaina, wundervolle fotos !
vormals "vanessa"
sokol

sokol » Antwort #694 am:

Bei mir gehen dieses Jahr überall im Rasen Dactylorhiza auf. Bis jetzt habe ich ca 10 blühstarke und 30 sterile gefunden. 20 davon habe ich umsetzen müssen, da sie genau da standen, wo die Kinder am meisten rumlaufen.Eine Gruppe, die das schon vor ein paar Jahren wagte setzte ich im Herbst um. Ich war 2008 sogar versehentlich mit dem Auto drüber gefahren, sie kam trotzdem zur Blüte und hat noch zugelegt.Im Feuchtbiotop selbst, wo die Mutterpflanze steht, gab es keinen Zuwachs.Dactylorhia saccifera gervasiana 2010
LG Stefan
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #695 am:

hallo stefan,geht mir genauso, wenn sie einmal etabliert sind geht die versamung rasend schnell...ich muß auch immer wieder umpflanzen, geht aber problemlos....lgchris
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #696 am:

phalaina, wundervolle fotos !
Danke, vanessa! :D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #697 am:

wenn sie einmal etabliert sind geht die versamung rasend schnell...ich muß auch immer wieder umpflanzen, geht aber problemlos....
Leider kann so eine Dactylorhizen-Population nach eigener Erfahrung aber auch schnell dahingerafft werden. :-\ Ich hatte bis 2008 einen ganzen Bestand an Dactylorhiza und Gymnadenia, über Jahre etabliert, der im Juni des Jahres auch ein letztes Mal sehr gut blühte, um dann kurze Zeit später (vor der Samenreife) einschließlich aller Jungpflanzen von einer Pilzinfektion rasch vernichtet zu werden. Auch ein wildwachsender Bestand einige Kilometer entfernt war davon betroffen, wenn auch nicht so vollständig. Die einzig überlebende Pflanze bei mir war eine D. fuchsii im Topf, die im fraglichen Zeitraum zufällig im Gewächshaus stand.
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #698 am:

hallo, kann passieren, ist auch sehr bedauerlich, mein bestand steht schon über zwanzig jahre, ohne probleme...lgchris
knorbs

knorbs » Antwort #699 am:

@phalainaich hätte deinen x ventricosum 2-1 als macranthum angesehen. was macht dich sicher, dass es ein x ventricosum ist?
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #700 am:

Ich bin mir dessen nicht sicher, sondern habe mich lediglich auf das Etikett des Lieferanten verlassen. ::) Aber nehme ich das Unterscheidungsmerkmal zwischen Cyp. x ventricosum und Cyp. macranthum auf der Cyp-Seite vom Werner Frosch her, dann drängt sich mir beim Betrachten der Blüte die Richtigkeit Deiner Vermutung auf. ;)
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #701 am:

Einer meiner Lieblinge, eine Züchtung meines Freundes.LGHans
Dateianhänge
DSCF9222.jpg
(28.03 KiB) 94-mal heruntergeladen
Auricular

Auricular » Antwort #702 am:

ui das bin ja "ich" ;)
LG

Bernie
knorbs

knorbs » Antwort #703 am:

ja genau bernie...eine der wenigen hybriden die ich sofort in meinen garten setzen würde. 8) im herbst frag ich euch, was die vermehrung macht ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #704 am:

Leider gibt es davon nur mehr wenige Pflanzen. Man sollte sie dringnd nachzüchten!LGHans
Antworten