News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 184359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Geranium 2010
Deswegen hat die Staudensichtung eigentlich Ordnung schaffen wollen. Wenn ein Gärtner vor 20 Jahren eine falsche 'Rosemoor' bekam und diese immer treu und redlich als 'Rosemoor' vermehrte, glaubt er mittlerweile felsenfest, die echte zu haben, das ist eben so.Geranium 'Vital' ist 'Vital', egal welcher Artname davor steht.
[size=0]P.S.: Falls Du die 'Rosemoor' in Potsdam-Bornim auf den Tischen gesehen hast, sind es mit ziemlicher Sicherheit Nachkommen der Sichtungspflanzen.
[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aha, so muss der richtige Max Frei also aussehen. Danke für das Bildund Max Frei
Hemsalabim
Auch wenn es in der Staudensichtung wegen mangelnder Winterhärte durchgefallen ist.Bei mir seit Jahren zuverlässig und wegen der seidig rosa Blüte einfach schön.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Und das sagst Du mir jetzt?P.S.: Falls Du die 'Rosemoor' in Potsdam-Bornim auf den Tischen gesehen hast, sind es mit ziemlicher Sicherheit Nachkommen der Sichtungspflanzen.

Dass 'Vital' eine reine ibericum ssp. jubatum Sorte ist, muss ja nicht unbedingt stimmen, auch wenn die Schreibweise G. ibericum ssp. jubatum 'Vital' das suggeriert. Vielleicht ist er nur ein weiter x magnificum. Ich halte das für etwas wahrscheinlicher. Nicht zuletzt, weil das Ding bei mir noch nie gefruchtet hat. Tut sie das bei Euch?Aber wer weiß, vielleicht ist meiner ja gar kein 'Vital', sondern irgend ein x magnificumMorgen blüht übrigens jubatum 'Vital'
`Rosemoor´ sieht bei mir so aus. Wäre nett, wenn mir jemand Bescheid gibt, falls es ein Falsches istHeute hab ich in einer Staudengärtnerei ein G. x magnificum 'Rosemoor' gesehen, das auch so ganz anders aussah als mein Exemplar im Garten, die Blätter ähnelten sich überhaupt nicht. Scheinbar gibt es immer dann ein Durcheinander, wenn G. platypetalum beteiligt ist.![]()
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
meins steht klimatisch begünstigst, wenn das bei dir in 7a schon so blüht, dann haben wir schonmal definitiv nicht die gleichen.`Rosemoor´ sieht bei mir so aus. Wäre nett, wenn mir jemand Bescheid gibt, falls es ein Falsches ist
Die Unterschiede zwischen den einzelnen G. x magnificum -Sorten sind so gering, dass man sie anhand von Fotos kaum sicher identifizieren kann. Man müsste schon die Pflanzen selbst miteinander vergleichen. Es gibt aber auch nur wenige Leute, die das wirklich können. Aber schon mehr die es glauben zu können
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Öhem..das Foto ist vom letzten Jahr. Meins blüht jetzt auch noch nicht. Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht.meins steht klimatisch begünstigst, wenn das bei dir in 7a schon so blüht, dann haben wir schonmal definitiv nicht die gleichen.`Rosemoor´ sieht bei mir so aus. Wäre nett, wenn mir jemand Bescheid gibt, falls es ein Falsches ist![]()
June
Aber doch auch ein altes Foto, oder
Wieso?Ich habe heute auch das erste Bild von einem ähnlichen Sämling gemacht.Die originale sind hier auch noch nicht so weit.Aber doch auch ein altes Foto, oder![]()
![]()
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die pratenses blühen hier aber auch schon seit ein paar Tagen.
Den reinen pratense-Sorten hätte ich schon noch etwas Zeit gegeben. Aber wahrscheinlich habe ich wieder mal gar nicht gemerkt, dass das Jahr schon so weit voran geschritten ist ...
;)Die verwandten Arten und Sorten aus der pratense-Gruppe sind ja z. T. sowieso früher dran: bei mir ist das clarkei 'Kashmir White' und Kashmir Pink', Johnson Blue' (wohl der echte), himalayense-Sorten. Besonders faszinierend: 'Derrick Cook'. Demnächst ein Foto.