News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 174253 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Geranium 2010

Staudo » Antwort #330 am:

Deswegen hat die Staudensichtung eigentlich Ordnung schaffen wollen. Wenn ein Gärtner vor 20 Jahren eine falsche 'Rosemoor' bekam und diese immer treu und redlich als 'Rosemoor' vermehrte, glaubt er mittlerweile felsenfest, die echte zu haben, das ist eben so.Geranium 'Vital' ist 'Vital', egal welcher Artname davor steht. ;) [size=0]P.S.: Falls Du die 'Rosemoor' in Potsdam-Bornim auf den Tischen gesehen hast, sind es mit ziemlicher Sicherheit Nachkommen der Sichtungspflanzen. ;) [/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #331 am:

und Max Frei
Aha, so muss der richtige Max Frei also aussehen. Danke für das Bild :D .LGLeo
Hemsalabim
troll13

troll13 » Antwort #332 am:

Auch wenn es in der Staudensichtung wegen mangelnder Winterhärte durchgefallen ist.Bei mir seit Jahren zuverlässig und wegen der seidig rosa Blüte einfach schön.
Dateianhänge
Geraniumx_oxonianum_Rose_Claire_a_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #333 am:

P.S.: Falls Du die 'Rosemoor' in Potsdam-Bornim auf den Tischen gesehen hast, sind es mit ziemlicher Sicherheit Nachkommen der Sichtungspflanzen. ;)
Und das sagst Du mir jetzt? ??? ;) Dann muß ich morgen nochmal hin, aber zuerst nachsehen, wo denn mein fadenscheiniges Exemplar herkommt...Morgen blüht übrigens jubatum 'Vital' :) 'Königshof' schon seit heute - und ich will von keinem hören, daß es nicht 'Königshof' ist! ;)Bild
tiarello

tiarello » Antwort #334 am:

Morgen blüht übrigens jubatum 'Vital'
Dass 'Vital' eine reine ibericum ssp. jubatum Sorte ist, muss ja nicht unbedingt stimmen, auch wenn die Schreibweise G. ibericum ssp. jubatum 'Vital' das suggeriert. Vielleicht ist er nur ein weiter x magnificum. Ich halte das für etwas wahrscheinlicher. Nicht zuletzt, weil das Ding bei mir noch nie gefruchtet hat. Tut sie das bei Euch?Aber wer weiß, vielleicht ist meiner ja gar kein 'Vital', sondern irgend ein x magnificum ::) ??? Jetzt noch etwas weniger Kompliziertes. G. viscosissimum , aus gekauften Samen herangezogen, blüht jetzt erstmalig bei mir. Und scheint auch etwas ganz eigenes und schönes zu sein.Ich hoffe, es ist tatsächlich die besagte Art ::) ... kleben tut sie jedenfalls ;)
Dateianhänge
IMG_9033_80.jpg
mame

mame » Antwort #335 am:

Heute hab ich in einer Staudengärtnerei ein G. x magnificum 'Rosemoor' gesehen, das auch so ganz anders aussah als mein Exemplar im Garten, die Blätter ähnelten sich überhaupt nicht. Scheinbar gibt es immer dann ein Durcheinander, wenn G. platypetalum beteiligt ist. :-\
`Rosemoor´ sieht bei mir so aus. Wäre nett, wenn mir jemand Bescheid gibt, falls es ein Falsches ist 8)
Dateianhänge
Rosemoor01.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #336 am:

`Rosemoor´ sieht bei mir so aus. Wäre nett, wenn mir jemand Bescheid gibt, falls es ein Falsches ist 8)
meins steht klimatisch begünstigst, wenn das bei dir in 7a schon so blüht, dann haben wir schonmal definitiv nicht die gleichen. ;)
tiarello

tiarello » Antwort #337 am:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen G. x magnificum -Sorten sind so gering, dass man sie anhand von Fotos kaum sicher identifizieren kann. Man müsste schon die Pflanzen selbst miteinander vergleichen. Es gibt aber auch nur wenige Leute, die das wirklich können. Aber schon mehr die es glauben zu können :-X ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #338 am:

Selbst bei diesem Wetter ein hübscher Anblick, maculatum "Espresso" mit renardii:maculatum Espresso
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
mame

mame » Antwort #339 am:

meins steht klimatisch begünstigst, wenn das bei dir in 7a schon so blüht, dann haben wir schonmal definitiv nicht die gleichen. ;)
Öhem..das Foto ist vom letzten Jahr. Meins blüht jetzt auch noch nicht. Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #340 am:

Und ein sehr hübscher pratense Sämling, mir gefällt die silbrig-blaue Farbe:pratense Sämling
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
tiarello

tiarello » Antwort #341 am:

Aber doch auch ein altes Foto, oder ??? ;)
troll13

troll13 » Antwort #342 am:

Aber doch auch ein altes Foto, oder ??? ;)
Wieso?Ich habe heute auch das erste Bild von einem ähnlichen Sämling gemacht.Die originale sind hier auch noch nicht so weit.
Dateianhänge
Geranium_Brookside_Slg_1_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
mame

mame » Antwort #343 am:

Die pratenses blühen hier aber auch schon seit ein paar Tagen.
tiarello

tiarello » Antwort #344 am:

Den reinen pratense-Sorten hätte ich schon noch etwas Zeit gegeben. Aber wahrscheinlich habe ich wieder mal gar nicht gemerkt, dass das Jahr schon so weit voran geschritten ist ... ::) ;)Die verwandten Arten und Sorten aus der pratense-Gruppe sind ja z. T. sowieso früher dran: bei mir ist das clarkei 'Kashmir White' und Kashmir Pink', Johnson Blue' (wohl der echte), himalayense-Sorten. Besonders faszinierend: 'Derrick Cook'. Demnächst ein Foto.
Antworten