Ich denke, Dein erster Gedanke war schon der richtige. Was wir an Gartenformen kennen, scheint schon sehr "gepuscht" zu sein. Jedenfalls, wenn ich diese Abbildung einer offenbar wilden Pflanze sehe. Schau auch einmal bei der Gattung nach, es gibt noch eine erst 2007 neu beschriebene T. diplomenziesii.Flora of North America, Tolmiea-Illustr.... Kennt das jemand? Eine grüne Tolmiea? ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 75733 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Schattenstauden 2010
-
The best way to have a friend is to be one!
Das ist ein Salomonsiegel, Polygonatum. Aber welcher, das kann ich leider nicht erkennen. lerchenzorn, danke für deinen Post und den passenden Link! Ich denke, es ist eine grüne Tolmiea, vll. sogar menziesii, aber sie hat eben noch keine 'Brutblätter' gemacht. Sie schaut jedenfalls hübsch aus und doch eher natürlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielen Dank für die Antworten. Auf dem Foto ist leider nicht zu erkennen,daß die Blätter,besonders im Spitzenbereich weiss gestreiftsind. Dann dürfte es sich also um P.odoratum var.pluriflorum "Variegatum" handeln?Gruss Kohaku
Melittis melissophyllum, ein schöner Farbtupfer im Schatten.
If you want to keep a plant, give it away
@waldschratja, genausoo macht das p. hookeri
. interessant die gleichzeitigkeit...gerade heute meine gesichtet.@ulricheine sehr schöne dunkle form hast du da mit deiner melittis melissophyllum. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
rosablühendes pyrola asarifolia. der blütentrieb war bereits bei erhalt anfang dezember angelegt + ich habe die pflanzen im garten eingepflanzt, weil der boden da noch offen war. erst nachtfröste im april haben einige der knospen vernichtet. substrat humoser boden aus verrottetem nadelstreu + holzhäcksel.unser einheimisches weißblühendes pyrola rotundifolia wächst + vermehrt sich im garten im humosen substrat vegetativ wunderbar, macht aber seit jahren keinerlei anstalten für einen blütentrieb. vielleicht sollte ich sie heller und magerer in quarzsand setzen? im wald fand ich letztes jahr welche, die standen ziemlich hell am rande einer lichtung + in fast reinem quarzsand. alle eyemplare zeigten blütenstängel. hat jemand (blühende) pyrola im garten?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@knorbs, das sind Pflanzen, die mir noch nie begegnet sind
Bei mir wächst stattdessen die weiße Melittis im trockenen Schatten und scheint sich dort wohlzufühlen, ausnahmsweise nicht von der Katze niedergetrampelt aber zunehmend von Disporopsis umzingelt.

heuer habe ich vancouveria hexandra gekauft. ein liebes pflänzchen, feine blättchen, zarte stängel rot im austrieb. jetzt sind die ersten 2 blüten erschienen (erinnern in der form ein bißchen an dodecatheon)links lächelt houstonia caerulea, auch ein zwartes pflänzchen.
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ich frage mich, wie Pflanzen ohne sichtbares Blattgrün eigentlich wachsen und überleben können?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Der Trieb lebt nur so lang, so lang er von der restlichen Pflanze ernährt wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck