Ich denke, Dein erster Gedanke war schon der richtige. Was wir an Gartenformen kennen, scheint schon sehr "gepuscht" zu sein. Jedenfalls, wenn ich diese Abbildung einer offenbar wilden Pflanze sehe. Schau auch einmal bei der Gattung nach, es gibt noch eine erst 2007 neu beschriebene T. diplomenziesii.Flora of North America, Tolmiea-Illustr.... Kennt das jemand? Eine grüne Tolmiea? ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 75733 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
- Beiträge: 18570
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
- Kontaktdaten:
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Schattenstauden 2010
-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Schattenstauden 2010
Das ist ein Salomonsiegel, Polygonatum. Aber welcher, das kann ich leider nicht erkennen. lerchenzorn, danke für deinen Post und den passenden Link! Ich denke, es ist eine grüne Tolmiea, vll. sogar menziesii, aber sie hat eben noch keine 'Brutblätter' gemacht. Sie schaut jedenfalls hübsch aus und doch eher natürlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- kohaku
- Beiträge: 2123
- Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schattenstauden 2010
Vielen Dank für die Antworten. Auf dem Foto ist leider nicht zu erkennen,daß die Blätter,besonders im Spitzenbereich weiss gestreiftsind. Dann dürfte es sich also um P.odoratum var.pluriflorum "Variegatum" handeln?Gruss Kohaku
Re:Schattenstauden 2010
Melittis melissophyllum, ein schöner Farbtupfer im Schatten.
If you want to keep a plant, give it away
Re:Schattenstauden 2010
@waldschratja, genausoo macht das p. hookeri
. interessant die gleichzeitigkeit...gerade heute meine gesichtet.@ulricheine sehr schöne dunkle form hast du da mit deiner melittis melissophyllum. 


z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Schattenstauden 2010
rosablühendes pyrola asarifolia. der blütentrieb war bereits bei erhalt anfang dezember angelegt + ich habe die pflanzen im garten eingepflanzt, weil der boden da noch offen war. erst nachtfröste im april haben einige der knospen vernichtet. substrat humoser boden aus verrottetem nadelstreu + holzhäcksel.unser einheimisches weißblühendes pyrola rotundifolia wächst + vermehrt sich im garten im humosen substrat vegetativ wunderbar, macht aber seit jahren keinerlei anstalten für einen blütentrieb. vielleicht sollte ich sie heller und magerer in quarzsand setzen? im wald fand ich letztes jahr welche, die standen ziemlich hell am rande einer lichtung + in fast reinem quarzsand. alle eyemplare zeigten blütenstängel. hat jemand (blühende) pyrola im garten?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Beiträge: 22341
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schattenstauden 2010
@knorbs, das sind Pflanzen, die mir noch nie begegnet sind
Bei mir wächst stattdessen die weiße Melittis im trockenen Schatten und scheint sich dort wohlzufühlen, ausnahmsweise nicht von der Katze niedergetrampelt aber zunehmend von Disporopsis umzingelt.

Re:Schattenstauden 2010
heuer habe ich vancouveria hexandra gekauft. ein liebes pflänzchen, feine blättchen, zarte stängel rot im austrieb. jetzt sind die ersten 2 blüten erschienen (erinnern in der form ein bißchen an dodecatheon)links lächelt houstonia caerulea, auch ein zwartes pflänzchen.
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
- Beiträge: 9501
- Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Schattenstauden 2010
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
- Beiträge: 9501
- Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Schattenstauden 2010
...ich frage mich, wie Pflanzen ohne sichtbares Blattgrün eigentlich wachsen und überleben können?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Schattenstauden 2010
Der Trieb lebt nur so lang, so lang er von der restlichen Pflanze ernährt wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck