News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Gattung Fritillaria
gefällt mir gut die pyrenaica. seh ich das richtig ebbie...standort sonnig im kalkschotter? ist doch eine höhere art, so wie das aussieht, oder? vielleicht hast du mal ein zwiebelchen zum tauschen übrig?

sapere aude
Norbert, kalkhaltige leicht feuchte WieseFri pyrgefällt mir gut die pyrenaica. seh ich das richtig ebbie...standort sonnig im kalkschotter? ist doch eine höhere art, so wie das aussieht, oder? vielleicht hast du mal ein zwiebelchen zum tauschen übrig?![]()
![]()
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Blüten der Fritillaria imperialis 'Striped Beauty' haben rote Linien auf orangegelbem Grund:
- knorbs
qbertholdstimmt...dein foto hatte ich ja gesehen
@raischsieht toll aus 
sapere aude
Meine stehen sehr sonnig im trockenen Kalkschotter. Die stärksten Pflanzen sind ca. 50 cm hoch. Das mit dem Zwiebelchen lässt sich sicher machen.gefällt mir gut die pyrenaica. seh ich das richtig ebbie...standort sonnig im kalkschotter? ist doch eine höhere art, so wie das aussieht, oder? vielleicht hast du mal ein zwiebelchen zum tauschen übrig?![]()
![]()
- knorbs
ist die fritillaria camschatcensis die letzten fritillaria dieser saison? hatte noch nicht darüber nachgedacht, aber bei der suche nach dem thread fiel's mir plötzlich auf, dass die camschatcensis scheinbar das schlussschlicht bildet.
sapere aude
- christian pfalz
hallo norbert,schöne pflanze, meine hat dieses jahr nicht geblüht, warscheinlich der falsche standort....hast du deine eher schattig und feuchter gepflanzt ?lgchris
- knorbs
camschatcensis ist unkompliziert wenn sie halbschattig bis schattig steht und der boden humos ist. ein humoser boden ist in der wachstumszeit jahreszeitlich bedingt automatisch feucht. ab ende juli/juli geht die in die ruhezeit, fängt aber ab august schon wieder an, ausläufer zu treiben. wenn die in der zeit trockener steht, ist das auch wieder normal. nur kalk mag sie nicht. ich würde sie sogar als kalkzeigerpflanze bezeichnen wollen...wenn auch nur spuren von kalk im boden sind, fängt sie an in abgestufter intensität gelbe blätter zu produzieren 
sapere aude
- christian pfalz
bingo, meine sitzt im kalschotterbeet kein wunder.... :-Xlgchris
- knorbs
mit der gelben kasper ich jetzt schon jahre rum. heuer hat sie mal einen ordentlichen stängel produziert, was für nächstes jahr hoffen lässt. sie treibt nach meiner erfahrung deutlich später aus, als die schwarzblütige normalform.
sapere aude
Ich pflanze mal meine normalen neben die gelben, da sie eindeutig zu sonnig stehen und gerade einziehen (trotz der Feuchte der letzten Wochen).Dann werden wir nächstes Jahr ja sehen, ob sie unterschiedlich blühen.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine kleine Baukübelwiese mit Samenständen der Fritillaria meleagris.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ist zwar nicht aus dem Garten, sondern aus der Natur aber interessant, weil zwei Fritillarien-Arten direkt nebeneinander wachsen.
LG Stefan