News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310247 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Wunderschön.Ich wünschte, ich Trottel hätte es nicht versucht, mein Riesenfedergras im Herbst umzupflanzen.Nun darf ich wieder von vorne anfangen. Bei mir mickern allerdings dieses Frühjahr die meisten Gräser (auch ohne Umpflanzaktion).Am schlimmsten hat es die immergrünen Carex (mit Ausnahme von C. pendula und C. sylvatica) erwischt. Aber auch die Miscanthussorten kommen sehr spärlich.Geht es Euch ähnlich?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das kann ich bei mir nicht beobachten. Bei mir ist es eher umgekehrt.
Die letztes Jahr ge- und umgepflanzten Gräser geben nun richtig Gas.

Meine Carex sind alle übern Jordan, Stipa gigantea hat noch zwei, drei grüne Hälmchen. 

In Berlin kein Wunder ...Auch meine Miscanthus kommen schwach, die Pennisetum treiben erst jetzt, Stipa gigantea pflanze ich erst gar nicht mehr aus und die Carex sylvatica im Topf waren zu 100% tot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
Oh jeh, deshalb ist es so ruhig in dem Thread.

Noch immer staune ich darüber, dass die vorigen Frühling gepflanzten Blutgräser (Imperata cylindrica 'Red Baron') den langen, harten Winter im tonigem Lehm überstanden haben. Vielleicht war meine Idee, sie im Herbst mit Quarzsand "anzuhäufeln" gar nicht so schlecht.
LG, Barbara

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier genau das Gleiche.Auch meine Miscanthus kommen schwach, die Pennisetum treiben erst jetzt, Stipa gigantea pflanze ich erst gar nicht mehr aus und die Carex sylvatica im Topf waren zu 100% tot.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hakonechloa haben die Wühlmäuse fast geschafft, es wird Jahre dauern bis sie wieder so prächtig sind wie sie waren.Stipa gigantea ist auch mein Traumgras, bisher konnte ich es noch nicht überreden zu blühen wie hier im Boga.
- Nina
- Garten-pur Team
Hat Muhlenbergia capillaris schon mal bei dir geblüht?Gesund treiben auch Muhlenbergia capillaris und die übrigen gartenwürdigen heimischen Sesleria, Agrostis, Festuca, Holcus etc.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, diesbezüglich scheint das Gras zuverlässig zu sein. So üppig und kräftig rosa wie auf manchen Bildern im Internet zu sehen blühten sie bisher aber noch nicht, und 2 Jahre muß man ihnen wohl zur Etablierung zugestehen. Im letzten Jahr hatten wir leider Ende September schon Frost, so daß die meisten Gräser schon früh in die Gelb- und Brauntöne umschlugen und die Muhlenbergia wegen der späten Blüte dann nicht mehr sonderlich auffielen. Dieses Jahr hoffe ich auf einen "goldenen Oktober".Hat Muhlenbergia capillaris schon mal bei dir geblüht?![]()

Die immergrünen Carex sehen hier auch nicht gut aus. Alle anderen sind aber schon voll da, besonders schön ist wieder das Panicum `Shenandoah´, das schon im Austrieb (der einen wunderschönen, zarten Hellgrünton hat) rotgefärbte Spitzen zeigt.Nun darf ich wieder von vorne anfangen. Bei mir mickern allerdings dieses Frühjahr die meisten Gräser (auch ohne Umpflanzaktion).Am schlimmsten hat es die immergrünen Carex (mit Ausnahme von C. pendula und C. sylvatica) erwischt. Aber auch die Miscanthussorten kommen sehr spärlich.Geht es Euch ähnlich?
Derzeit blüht Festuca glauca (oder cinerea?), hier vor einem Elfenbeinginster:
Üblicherweise sind die panaschierten Formen der Gräser etwas Besonderes. Hier gibt's die mittlerweile weit verbreitete Carex foliosissima 'Icedance'.
Zwischendrin tauchte eine reingrüne Pflanze auf.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ich habe dieses Jahr viel Freude mit Carex elata 'Bowles Golden', was nach der Umgestaltung einen neuen, besseren Platz bekommen hat. Und das feuchte Wetter tut sein übriges 

Liebe Grüße - Cydora