News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310167 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

troll13 » Antwort #1005 am:

Wunderschön.Ich wünschte, ich Trottel hätte es nicht versucht, mein Riesenfedergras im Herbst umzupflanzen.Nun darf ich wieder von vorne anfangen. Bei mir mickern allerdings dieses Frühjahr die meisten Gräser (auch ohne Umpflanzaktion).Am schlimmsten hat es die immergrünen Carex (mit Ausnahme von C. pendula und C. sylvatica) erwischt. Aber auch die Miscanthussorten kommen sehr spärlich.Geht es Euch ähnlich?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1006 am:

Das kann ich bei mir nicht beobachten. Bei mir ist es eher umgekehrt. ::) Die letztes Jahr ge- und umgepflanzten Gräser geben nun richtig Gas.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #1007 am:

Meine Carex sind alle übern Jordan, Stipa gigantea hat noch zwei, drei grüne Hälmchen. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #1008 am:

In Berlin kein Wunder ...Auch meine Miscanthus kommen schwach, die Pennisetum treiben erst jetzt, Stipa gigantea pflanze ich erst gar nicht mehr aus und die Carex sylvatica im Topf waren zu 100% tot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1009 am:

Oh jeh, deshalb ist es so ruhig in dem Thread. :-\
tapir

tapir » Antwort #1010 am:

Noch immer staune ich darüber, dass die vorigen Frühling gepflanzten Blutgräser (Imperata cylindrica 'Red Baron') den langen, harten Winter im tonigem Lehm überstanden haben. Vielleicht war meine Idee, sie im Herbst mit Quarzsand "anzuhäufeln" gar nicht so schlecht. 8) LG, Barbara
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1011 am:

Auch meine Miscanthus kommen schwach, die Pennisetum treiben erst jetzt, Stipa gigantea pflanze ich erst gar nicht mehr aus und die Carex sylvatica im Topf waren zu 100% tot.
Hier genau das Gleiche. :-\ Miscanthus äußerst mager im Austrieb, haben sich teilweise zurückentwickelt. Pennisetum treiben hier immer spät, ebenfalls schwach im Austrieb, diverse Carex tot, einige Panicum haben auch gelitten, unbeeindruckt dagegen alles aus dem Hause Hakonechloa, Molinia, Calamagrostis, Milium, Eragrostis und Stipa, letztere haben wohl dank des penibel vorbereiteten Bodens nichts abbekommen. Gesund treiben auch Muhlenbergia capillaris und die übrigen gartenwürdigen heimischen Sesleria, Agrostis, Festuca, Holcus etc.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1012 am:

Hakonechloa haben die Wühlmäuse fast geschafft, es wird Jahre dauern bis sie wieder so prächtig sind wie sie waren.Stipa gigantea ist auch mein Traumgras, bisher konnte ich es noch nicht überreden zu blühen wie hier im Boga.
Dateianhänge
Stipa-gigantea-Boga-Jun0207.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1013 am:

Gesund treiben auch Muhlenbergia capillaris und die übrigen gartenwürdigen heimischen Sesleria, Agrostis, Festuca, Holcus etc.
Hat Muhlenbergia capillaris schon mal bei dir geblüht? :D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1014 am:

Hat Muhlenbergia capillaris schon mal bei dir geblüht? :D
Ja, diesbezüglich scheint das Gras zuverlässig zu sein. So üppig und kräftig rosa wie auf manchen Bildern im Internet zu sehen blühten sie bisher aber noch nicht, und 2 Jahre muß man ihnen wohl zur Etablierung zugestehen. Im letzten Jahr hatten wir leider Ende September schon Frost, so daß die meisten Gräser schon früh in die Gelb- und Brauntöne umschlugen und die Muhlenbergia wegen der späten Blüte dann nicht mehr sonderlich auffielen. Dieses Jahr hoffe ich auf einen "goldenen Oktober". :)
mame

mame » Antwort #1015 am:

Nun darf ich wieder von vorne anfangen. Bei mir mickern allerdings dieses Frühjahr die meisten Gräser (auch ohne Umpflanzaktion).Am schlimmsten hat es die immergrünen Carex (mit Ausnahme von C. pendula und C. sylvatica) erwischt. Aber auch die Miscanthussorten kommen sehr spärlich.Geht es Euch ähnlich?
Die immergrünen Carex sehen hier auch nicht gut aus. Alle anderen sind aber schon voll da, besonders schön ist wieder das Panicum `Shenandoah´, das schon im Austrieb (der einen wunderschönen, zarten Hellgrünton hat) rotgefärbte Spitzen zeigt.
Dateianhänge
PanicumShenandoah.JPG
mame

mame » Antwort #1016 am:

Derzeit blüht Festuca glauca (oder cinerea?), hier vor einem Elfenbeinginster:
Dateianhänge
FestucaGinster.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #1017 am:

Üblicherweise sind die panaschierten Formen der Gräser etwas Besonderes. Hier gibt's die mittlerweile weit verbreitete Carex foliosissima 'Icedance'.
Dateianhänge
Carex_Icedance_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1018 am:

Zwischendrin tauchte eine reingrüne Pflanze auf.
Dateianhänge
Carex_grun_ue.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #1019 am:

Ich habe dieses Jahr viel Freude mit Carex elata 'Bowles Golden', was nach der Umgestaltung einen neuen, besseren Platz bekommen hat. Und das feuchte Wetter tut sein übriges :)
Dateianhänge
CarexBowlesGolden.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Antworten