News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 86497 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Hemerocallis 2010
Hallo,kann das eine Hemerocallis lilioasphodelus sein? Blüht jetzt (die anderen haben noch nicht mal Knospen), duftet leicht. Die Blätter sehen für meinen Geschmack taglilienuntypisch aus (nicht streng zweizeilig).Viele Grüße,Sursula
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
noch ein Habitus-Bild:
- Dateianhänge
-
- IMG_3453_14.jpg (77.02 KiB) 103 mal betrachtet
Hab eben die erste offenen Blüte gesehen!Es ist die Pflanze, die von Euch mal als Sliom Doodlebug identifiziert wurde. Nur glaub ich das nicht mehr... sie ist - nach dem Umpflanzen - irgenwie "rüschiger" geworden
:PWenn meine Kamera am WE zurück ist mach ich mal ein Bild.

Grad erst gesehen. Tja, dann formuliere ich mal so: Auf dem Schild steht Hemerocallis aurantiacum - vlt. sollte ich jetzt bei der Bezugsquelle nachfragenMoin,das dürfte keine H. aurantiaca sein...die aurantiaca schlägt eher in die Richtung Hemerocallis fulva littlorea, ist also eher orange, zumindest nachdem was ich aus diversen Quellen weiß. Ich habe auch schon etliche male versucht diese Pflanze zu bekommen, aber selbst die Pflanzen aus botanischen Gärten entsprachen nicht der Erstbeschreibung.Viele GrüßeBen

Für die Fachleute nichts Besonderes, für mich aber eine Premiere.Meine ersten Blüten der Maikönigin, vielen Dank an die liebe Spenderin 

liebe Grüße von carabea
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Dieses Jahr ist die Erste Frans Hals, die Blüte ist zwar nicht toll geöffnet, dafür aber früh dran 

Liebe Grüße Elke
Trotz eines relativ schattigen Platzes im BoGa blüht es hier schon fleißig...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
hier mal die Blüte
Jemand ein Ahnung welche Sorte/Art das sein könnte?
Wenn sie jetzt blüht wird es irgendwas mit middendorfii-Hintergrund sein .Wenn es ein Bild vom letzten Jahr ist dürfte es Corky- Verwandschaft sein
Die Fotos sind von heute und das Wetter war hier in Hamburg bisher selten sonderlich gut; Flieder und Tulpen stehen noch in voller Blüte, Iris und Geranium fangen grade erst langsam an...
Also nicht Corky
. Bei hat sich heute auch erst die allererste Maikönigin"-Blüte geöffnet , deutlich später als in den letzten Jahren . Und fast orange , eigentlich ist sie rein gelb.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vielleicht H. lilioasphodelus? Duftet sie denn?Jemand ein Ahnung welche Sorte/Art das sein könnte?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Geduftet hat sie schon, allerdings könnt ich jetzt nich wirklich sagen wie. Bei den Bildern von H. lilioaspodelus im Netz seh ich eigentlich nie diesen dunklen Steifen außen auf den Sepalen

Ich überleg schon die ganze Zeit, ob es eine H. minor sein könnte. Die blüht doch angeblich sehr früh und die Blütenfotos passen auch soweit ich das sehe. Ich hatte mir die bei dem Namen nur immer irgendwie "klein" vorgestellt, aber die bei Gaissmayer angegebenen 60 cm kommen hin, wenn das die Höhe der Blüten sein soll.