News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo Barbara,das ist ein Mauerbienen-Männchen (Osmia sp.) mit Milben.
Hallo Wolfgang,wieso hat eine Mauerbiene eine so lange Taille? Das hatte mich so irritiert.Hier noch ein ganz ausgefallenes Exemplar, dem ich hoffentlich den richtigen Namen gegeben habe:
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Hallo Barbara,dein Mauerbienenmännchen ist grade am futtern und macht sich dazu extra lang ;)Stephanus serrator kann ich so nicht bestätigen. Dieser sollte rote Beine haben. Stephanidae spec. könnte in Betracht kommen. Diese Familie ist zusammen mit den Schlupf- und Brackwespen sehr schwer über Fotos zu bestimmen.
auch wenn er lt. wiki die häufigste art seiner gattung ist, freut es mich sehr, ihn im garten getroffen zu haben, denn ich vermute deswegen, dass in meinem garten (und den gärten darum herum) die welt nicht völlig kaputt ist. mindestens die käferwelt.
Im Briefkasten am Gartenzaun saß heute eine der größten Springspinnen hierzulande - Marpissa muscosa und im sonnigen Gras bei der Waldexkursion eines der erstaunlich großen Endprodukte eines Ameisenlöwen. Eine der beeindruckendsten Metamorphosen.
Oh, ja ........ die Marpissa ist auch eine meine liebsten Springspinnen, bei uns sind an der Hauswand immer zwei große Weibchen unterwegs, die wir schon persönlich kennen (Allerdings muss ich doch das Auftauchen von Spinnen hier bei den Insekten beanstanden - und ich bin sicher, die Insekten sind meiner Meinung!)Diese kleinen Buntkäfer treff' ich immer wieder in unserem Garten:
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Im Moment brummen sie wie Hubschrauber wieder in der Dämmerung durch meinen kleinen Garten. Der hier ist heute abend im Hof gelandet.Hirschkäfer (Lucanus cervus)
Dateianhänge
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!