News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Panaschierte Stauden (Gelesen 49837 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Panaschierte Stauden
Da kann ich keinen Hinweis darauf finden warum sich die Blüten nach einer vermutlichen Infektion zu der Stammform " zurückentwickeln"
. Kranke Pflanzen merze ich in der Regel aus bevor sie sich vermehren können , also nutzt mir die Saatgutanfrage auch nichts .

der punkt ist vielleicht ein anderer: was du als krank ansiehst, erfreut offenbar anderer menschen herz - möglicherweise ist es gar nicht krank?
[size=0]wir sind hier auch ganz klar nicht bei pflanzenkrankheiten, sondern bei gewollten/gesuchten/geliebten panaschierungen!
[/size]

Wenn dreijährige Hesperis plötzlich panaschiert sind und nur noch zwei Drittel der Blattmasse bilden kann ich von einer Infektion ausgehen . Da ich eine Menge Hostas habe ist die Frage nach Gefälligkeit nicht gegeben , ich mag Panaschierungen durchaus , nur nicht wenn ich einen Pflanzenbestand rein erhalten will . Schön wäre eine Antwort auf die Frage nach der Veränderung der Blütenfarbe - das ist mir bisher nicht bekannt .
dieser virus ist es zum glück offenbar schon mal nicht... 

darum ein weiteres Foto einer panaschierten Staude[size=0]wir sind hier auch ganz klar nicht bei pflanzenkrankheiten, sondern bei gewollten/gesuchten/geliebten panaschierungen![/size]

LG Elfriede