News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mohn 2010 (Gelesen 15055 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Mohn 2010
Jetzt mal die Papaver brakteatum Knospe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn ich mir das so ansehe, dürften auch meine aus einer Samentüte "Fruit Punch" gezogenen und unglaublich vitalen Papavers zumindest Hybriden von P. bracteatum sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der hier ist gestern aufgegangen. Er wurde mir vor Jahren einmal geschenkt und ist unausrottbar. Dafür wächst und blüht er im vollkommen trockenen Regenschatten.Einen Namen hat er nicht. Oder wisst Ihr vielleicht, wie er heißt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kenn ich leider nicht und ist sicher mit so einem Bild schwer.Hier jetzt ein Foto von meinem P.bracteatum. 1,23 m hoch, Blütengröße auf dem Bild 15 cm breit (vordere Blüte, hintere ist weiter offen) von den Blütenblättern ab 9 cm hoch. :DSeltsamerweise meine Kamera die Farbe getroffen. War auch bei meiner Tulpe so. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Aus dem Alter bin ich raus. ;)Ich entwickle aber noch heftige Energien, wenn es darum geht, Sämlinge in der Rabatte auszurotten; die sind fast schlimmer als Giersch. In einer anderen Ecke des Gartens lasse ich ihn wuchern.troll, Dein Mohn sieht meinem Türkenmohn sehr ähnlich (irgendein Abkömmling von Papaver orientale), und er verhält sich offensichtlich auch so.Du magst es nicht so feurig?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Es ist außer 'Türkenlouis' der einzige, der zuverlässig wieder kommt und darf daher auch ohne Namen bleiben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn Du ihn Papaver orientale 'Brillant' nennst, machst Du nicht viel verkehrt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Die machen aus zwei, drei verschiedenfarbigen Ausgangspflanzen ohnehin, was sie wollen. Langlebig sind die Türkenmohne hier im Sand alle. Sind prima Mulchlieferanten, weil ich die riesigen Blattschöpfe sdtändig reduzieren muss, damit sie nicht ihr Umfeld begraben.
Die beeindruckenden Erfahrungen habe ich auch mit dem bracteatum (wenn es einer ist) gemacht. Zwischen 1,2m und 1,6 m habe ich ihn bisher erlebt. In diesem Jahr 1,4m. Standfest ohne Stütze, ein sagenhaftes Rot.Kenn ich leider nicht und ist sicher mit so einem Bild schwer.Hier jetzt ein Foto von meinem P.bracteatum. 1,23 m hoch, Blütengröße auf dem Bild 15 cm breit (vordere Blüte, hintere ist weiter offen) von den Blütenblättern ab 9 cm hoch. :DSeltsamerweise meine Kamera die Farbe getroffen. War auch bei meiner Tulpe so.
See you later,...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe in einem Gartentrottelanfall besagte Sämlinge aus dem Fruit Punch Samentütchen zwischen meine Iris gepflanzt. Vergangenen Herbst habe ich jeden Neuaustrieb sofort abgestochen und nun? Es hat sie eher zu noch mehr Wachstum angeregt. Ich werde die Iris umpflanzenDie machen aus zwei, drei verschiedenfarbigen Ausgangspflanzen ohnehin, was sie wollen. Langlebig sind die Türkenmohne hier im Sand alle.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe es in meiner Ahnungslosigkeit nur einmal verpasst, das Aussamen zu verhindern. Aber ich gebe bei der Mohn-Ausrottung in dieser Rabatte nicht auf - Rosen und Stauden bleiben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Die legt sich bei mir heuer auch flach. Letztes Jahr stand sie besser - soweit ich mich erinnere...Marlene hat vor ein paar Tagen die erste Blüte geöffnet. Wahnsinnsfarbe, aber leider sind die Stiele umgefallen. Ich habe ihn allerdings erst im letzten Jahr gepflanzt. Ich hoffe, daß sich das noch bessert. An den Knospen sind keine Blättchen
ein paar Blüten:

und last but not least:

und last but not least:
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
-
EmmaCampanula
Bin jetzt auch schon zwei Jahre mit der Ausrottung von P. orientale - signalrotorange- beschäftigt. Eine Nachbarin hatte es gut mit mir gemeint, als sie ihn mir schenkte - die Farbe fügt sich aber so gar nicht in meinen Garten ein. Nun werde ich ihn aber nicht mehr los - ich glaube da müsste erst jemand mit dem Bagger kommenIch habe es in meiner Ahnungslosigkeit nur einmal verpasst, das Aussamen zu verhindern. Aber ich gebe bei der Mohn-Ausrottung in dieser Rabatte nicht auf - Rosen und Stauden bleiben.