News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nanü? Ein Rebhuhn? - nein, ein Fasan :-) (Gelesen 14913 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Nanü? Ein Rebhuhn? - nein, ein Fasan :-)

Querkopf » Antwort #15 am:

Hallo, Zwerggarten,lecker? Ja :). (Sofern der Koch/ die Köchin es schafft, das Viech im Ofen nicht austrocknen zu lassen.) Jagdzeit? Nee, siehe hier. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #16 am:

Danke Euch für die Infos. :D :) Ich lebe nun seit 15 Jahren hier im Kaff am A*** der Welt und habe Fasane hier in dieser eher kalten Gegend noch nie gesehen - auch in unseren Wäldern nicht. Ich muss jetzt mal meinen Nachbarn auf die Füße treten, vielleicht weiß einer ja, woher das Tier stammen kann.... ;) Ich konnte bis auf ca. 1 Meter (oder gar weniger beim Fotografieren) an das Tier ran. Es war aber fast ständig in Aktion, hielt keine Sekunde still. Selbst die Katze (3 Stück, davon aber nur eine im Garten zu der Zeit) blieb auf Distanz, obwohl man ihr die Neugierde in den Augen sah.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #17 am:

In Hessen ist es doch nicht besonders kalt, das macht denen nichts aus. Ich versuche mal ein Bildchen einzustellen von einem der vor kurzem bei uns gegenüber herum spaziert ist. Im Spätjahr sind mal 2 die Straße entlang gelaufen.
Dateianhänge
Fasanenhahn.jpg
Fasanenhahn.jpg (19.22 KiB) 261 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #18 am:

bei uns hier (also in Ostösterreich) leben die wild, bei Euch denn nicht?Im winterhalbjahr kommen die fasanenmänner oft in den garten, manchmal auch im doppelpack... im sommer schlaft dann einer in unseren bäumen.Bildlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #19 am:

Ich kenne sie auch schon seit mehr als 40 Jahren wild aus dem Münsterland. Die sind schon vor viel längerer Zeit als Jagdvögel eingebürgert worden. Als ich Kind war, sind sie uns oft auf dem Weg von der Oma abends zurück über die Pättkes vors Auto geflogen, dann gabs am Wochenende Fasanenbraten, auch die Katzen meiner Oma haben häufiger mal Fasane gebracht. Ihre Rufe gehören zum Sommer, Oma musste sie oft aus dem Garten vertreiben. Wenn Treibjagd war, war man gerade wegen der Fasane im Garten nicht sicher, da flog der Schrot. Jagt man nicht nur die Hähne? Auf dem Friedhof meines Geburtsortes stolzieren sie überall herum, man erschreckt sich immer, wenn sie laut flatternd vom Grab auffliegen. Auf den benachbarten Feldern konnten wir zur Balzzeit vor ein paar Jahren einmal mehr als zwanzig Tiere zählen, sie sind überhaupt nicht scheu und das waren keine vorher in Volieren aufgezogene Tiere, die Hennen mit Küken hat man manchmal im Sommer an den Böschungen oder Getreidefelderrändern aufgescheucht.Verwandte hatten immer Silber- und Goldfasane in der Voliere, die Hennen sind auch braun gesprenkelt, ob genauso, weiß ich aber nicht mehr.edit: ich hab gerade nachgeguckt, die Silberfasanhennen sehen anders aus, auch die Goldfasanhennen sind eher streifiger getupft.Aber im Taunus gibt es auch Fasane, Lisa, zumindest da, wo Felder sind, hab ich sie bei Usingen und Friedrichsdorf auch schon gesehen.Ihre Schwanzfedern sind irgendwie derangiert und abgeknickt, vielleicht hatte sie auch einen Unfall und ist deshalb etwas verwirrt und zutraulich, vielleicht auch hungrig.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
thegardener

thegardener » Antwort #20 am:

Das ist ein Jagdfasan , kein Goldfasan oder so . Wahrscheinlich ein Volierenflüchtling wegen des zerbrochenen Stosses : das passiert eigentlich nur in Gefangenschaft . Da die Federn auch nicht vollständig sind wird sie wohl beim Fangen entwischt sein.Probier halt , ihr eine Handvoll Hühnerfutter hinzuwerfen. Nimmt sie das weisst Du das sie aus Gefangenschaft kommt.Fasanenhähne hörst Du wahrscheinlich abends beim Aufbaumen rufen , das passiert aber erst in der Dämmerung.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #21 am:

Schon wegen der Zutraulichkeit ist anzunehmen das die Henne irgendwo ausgebüxt ist. Evlt. wurde die Voliere am letzten WE vom Sturm beschädigt. Würde auch mal rumhorchen wer da evtl. ein Voliere hat. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #22 am:

Wir hören die Hähne aber auch tagsüber rufen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #23 am:

Natürlich rufen sie auch tagsüber.Aber in der Dämmerung manchmal länger anhaltend (man hat das Gefühl, sie krakelen bis sie einen richtigen Schlafplatz gefunden haben).Viele GrüßeWolfgang
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #24 am:

ja, und im baum plaudern sie sich dann leise in den schlaf, ist nur aus der nähe zu hören.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Heidi007

Fasan im Garten

Heidi007 » Antwort #25 am:

Hallo zusammen.Meine Eltern haben ein Problem mit einem Fasanenweibchen.Deren Garten grenzt an einem Feld.Des öfteren sind Fasane im Garten, das ist ja auch schön.Nun hat es sich seit ein paar Tagen ein Fasanenweibchen auf der Terasse bequem gemacht und möchte ins Haus.Wie kann man dieses Tier wieder weglocken.Die anderen Fasane sind im Moment nirgends zu sehen, außerdem arbeiten ja auch Bauern tagsüber auf dem Feld.Mit Futter bekommen wir das Tier nicht wieder in Richtung Feld, da warten schon andere Vögel drauf.Vielleicht weiß jemand eine Antwort, oder gibt es einen Lockstoff?Viele GrüßeHeidi007
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fasan im Garten

Nina » Antwort #26 am:

Hallo Heidi,Dein Beitrag wurde an den bestehenden Thread angehängt.Eigentlich möchtest du ja den fasan nicht locken, sondern vertreiben. Vielleicht einfach die Methode, mit der man auch Katzen verscheucht - mit dem Wasserschlauch? ::)
neinties

Re:Fasan im Garten

neinties » Antwort #27 am:

mit dem Wasserschlauch? ::)
Tierquäler ! >:( ;D
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Katinka

Re:Fasan im Garten

Katinka » Antwort #28 am:

mit dem Wasserschlauch? ::)
Tierquäler ! >:( ;D
weniger als den Vogel in den Topf zu packen.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Antworten