News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Schwertlilien / Iris 2010 (Gelesen 21038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2010
diese iris sibirica kommt in unserer gegend wildwachsend vor und es ist mir gelungen, sie aus samen zu ziehen. dauerte 3 oder 4 jahre, bis sie blühte.
vormals "vanessa"
-
Irisfool
Ist eine sehr Hübsche. Sie lässt doch hoffentlich nach der Blüte nicht das Laub auseinanderfallen? Ich habe heute nur 'Lady Vanessa' zu bieten.

-
Irisfool
Tja, die ist erst seit letztem Herbst hier.
Also nur wenig "älter"als du

Iris sintenisii. Ich hätte ja nicht geglaubt, dass dieses Pfürzelchen von einer Iris mal irgendein Zeichen von Leben von sich gibt. Aber doch:
Im Hintergrund Carex humilis. Gut im Futter, daher mehr als 5 cm hoch. Iris deutlich weniger als 5 cm hoch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- christian pfalz
iris_sibirica_zwischenfaden
hallo, blüht herrlich, denke irgendetwas in richtung siberica, was genau ?

lgchris

lgchris-
irisparadise
BW|7b|290 NN
iris_sibirica_zwischenfaden_comment3
So wird man rauskomplimentierthallo, kann jemand meinen thread verschieben,sorry...lgchris
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
gpurmod
gern geschehen. Und sie ist wirklich sehr hübsch, Deine iris.lg, brigittehallo, kann jemand meinen thread verschieben...
- christian pfalz
hallo brigitte,danke dir, aber was für eine ist es, ne reine sibirica farbform, oder ne hybride...lgchris
-
zwerggarten
schwierig ist das - wo hast du sie her, wann, wie lange ist sie im garten? 'hohe warte' von tamberg ist von 2001 und wäre nicht völlig unähnlich - helle sämlinge gibt es aber auch. letztlich ist entscheidend, ob deine pflanze noch "von oma" stammt, oder ob du sie letztlich (wo) gekauft hast. ;)schau selbst, was an sibiricas z.b. nicht marktunüblich ist: gräfin von zeppelin
- christian pfalz
hallo,aus omas zeiten stammt sie meines wissens nicht, dürfte sie so ca 3 bis 5 jahre haben....bekam sie ohne name und angaben geschenkt...lgchris
hier ist mit Name und Angabe:[td][galerie pid=65839]Plissee[/galerie][/td][td][galerie pid=65840]Plissee 1995 Tamberg[/galerie][/td]
Plissee 1995 Tamberg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl, die ist schön!ist 1995 das züchtungsjahr und tamberg der züchter?
vormals "vanessa"
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Oh, schön - die habe ich erstes letztes Jahr gepflanzt und warte derzeit auf das Öffnen der ersten Blüte. Zwei der drei Blütenstängel haben die Schnecken runtergeraspelt ........Hier ist 'Hohe Warte' eine ziemlich hohe Sorte
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch