News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Sorte ist das? (Gelesen 2473 mal)
Re:Welche Sorte ist das?
Kannst Du mir vielleicht auch den Namen nennen? Gern auch per p.m.Ich brauche noch unbedingt 2 Rosen, die momentan entweder ausverkauft oder sonst schwer erhältlich sind. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
ManuimGarten
Ich hab' dir den Namen in einer PN geschickt. Jetzt habe ich selbst auf seine Website geschaut, da kann man auch das Rosensortiment sehen und ggf. bestellen.Toi, toi, toi, dass du deine Sorten findest.lg, Manu
Hallo Manu,ich denke, dass die rosa Unbekannte nicht die Duchesse de Montebello ist. Das Laub bei meiner sieht viel heller und zarter aus, außerdem hat Deine Rose zu viele Stacheln. Da ich aber gerade wieder mal zum x-ten Christine Meiles Buch durchforste ist mir ein Foto aufgefallen und die Blüte sieht Deiner sehr ähnlich. Petite Lisette, wobei ich diese Rose nicht in meinem Garten habe. Bei HMF sehen aber auf manchen Fotos die Blüten dunkler aus.
Nur so eine Idee.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Nochmal Danke ManuimGarten!
June
-
ManuimGarten
@ June: Bitte - ich hoffe, du bist fündig geworden. Ich habe heute die echte Rosa Mundi adoptiert, dazu Reine de Violette und Charles de Mills. Schon richtig prächtige Sträucher.
Jetzt brauche ich nur noch Plätze dafür
@ Moni: Danke für deine Recherche. Einzelne Bilder können ev. täuschen, aber Lisette sieht bei Schultheis anders aus als meine Rose. Dort ist wiederum die Blüte der Duchesse de Montebello gleich wie bei meiner. Aber die Blüte allein ist natürlich nicht entscheidend, da kennt sich Raphaela wohl besser aus als ich.Ich hoffe, jetzt mülle ich mit meinen Bildern nicht alle zu, aber es zeigt das Ganze anschaulicher.Blüte LisetteBlüte Duchesse de MontebelloMeine Rätselroselg, Manuedit knorbs: also bei solchen fotos, die von der aufmachung her eine urheberrechtsverletzung nahe legen, macht man zur aufklärung ergänzende angaben im text, dass man entweder selber das urheberrecht dran hält, oder der rechteinhaber es erlaubt hat oder man verlinkt nur die adresse der fotos! ist denn das so kompliziert das urheberrecht zu beachten?
Ja, das ist kompliziert. Denn meine Erfahrung bezieht sich auf das Zitieren von Literatur. Da braucht man keine Genehmigung, nennt den Urheber und alles ist gut. Nachdem hier sogar Schultheiss im Bild den Schriftzug hatte, hielt ich das für genug Aufklärung. Wieder was gelernt...
Ich habe meine beiden Wunschrosen jetzt bei Weingart bestellt, bei einer war er sich zwar nicht sicher, ob sie lieferbar ist, aber ich lass mich überraschen.Schöne Rosen hast Du Dir da ausgesucht.Von der "Reine des Violettes" musst Du dann unbedingt Fotos einstellen, da gibt es ja mehrere Versionen. ;)Ich werde bei Gelegenheit mein Meile Buch studieren, vielleicht finde ich Deine Rose.
June
Nachdem ich jetzt noch die Bilder vom Trieb und der Wuchsform deiner Rätselrose gesehen habe, bin ich mir ganz sicher, dass es dieselbe ist, die ich bei Schmid als 'Small maidens blush' erstanden habe.Ich habe mir auch schon die ganze Zeit überlegt, ob es vieleicht eine DdM ist, aber auf allen Bildern, die ich von der kenne, ist der Wuchs einfach ganz anders. Bei meiner hängen die Blüten auch irgendwie so lax rum, bei DdM wirken sie ja immer sehr straff aufrecht, gallicamäßig eben.Das hilft bei der Identitätsfindung jetzt zwar auch nicht sehr viel weiter,aber auch ich werde dran bleiben.Meine war übrigens diesen Winter ziemlich zurückgefroren und hat nach diesem nassen Start heuer schon erste SRT Anflüge