News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die jetzt im Juni blühen, 2010 (Gelesen 6111 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
bei mir wird der Französiche Milchlattich, Cicerbita plumieri allerdings immer fetter. Was mich sehr freut, nachdem er als einziger Sämling und nach Startschwierigkeiten dann sehr ausdauernd ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein x-ter Versuch mit Diptam hat dieses Frühjahr auch geklappt. Die junge Pflanze schob einen Blütentrieb und 4 kleinere an der Basis.Ein mächtiger wind hat sie direkt am Wurzelansatz abgerissen.Nun muss ich wieder ein Versuch starten 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dito! Ein Sämling kam durch und ist jetzt eine stattliche Erscheinung. Er steht kurz vor der ersten Blüte. Ich bin schon sehr gespanntBei mir wird der Französiche Milchlattich, Cicerbita plumieri allerdings immer fetter. Was mich sehr freut, nachdem er als einziger Sämling und nach Startschwierigkeiten dann sehr ausdauernd ist.

Viele Grüße aus der Rureifel
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
ästhetisch sind Deine Kombinationen in jedem Fall ein Genuß; was Standorte betrifft, sind Pflanzen glücklicherweise sehr variabel. Nectaroscordum siculum wächst übrigens auch in lichten, feuchten Wäldern Südeuropas ! Passt also!achtung jo !!!hier ein foto für dichnectaroscordum siculum mit luzula nivea
![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...die reine Lehre: botanisch und gestalterisch ! Prima.mit dieser kombi bist du sicher einverstanden ?![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir wird Cicerbita alpina immer fetter. Voriges Jahr habe ich die ganze Riesenpflanze ausgraben lassen (von einem kräftigen Gärtner, ich hätte es nicht gekonnt), das meiste verschenkt, nur ein kleines Stückchen ganz hinten ijm Beet wieder eingepflanzt. Und jetzt ist sie schon wieder riesig, wird bald blühen.@vanessa, Luzula nivea sät sich ja eh dort aus, wo es ihr gefällt, ob das der ihr zustehende richtige Standort ist, fragt sie nicht. Bei mir z.B. wächst sie gerne in einer sonnigen Fuge in der Einfahrt und wird dort größer als mir lieb ist. Auch Nectaroscordum sät sich bei mir aus und steht halbschattig (wirklich vollsonnige Standorte gibt es hier gar nicht).
jo, vielen dank
gartenlady, ja bei mir sät sich luzula nivea auch aus und ich bin höchst erfreut darüber, denn ich liebe dieses gras zur blütezeit.pearl, schön ist dein blütenfoto von cicerbita plumieri. bitte, hast du auch ein foto von der ganzen pflanze?

vormals "vanessa"
ich habe ein paar liebe nelken im garten, die ich aus nachlässigkeit bei den aufzeichnungen nicht mehr benamsen kann. (vielleicht kann jemand freundlicherweise helfen?)hier weißblühend
vormals "vanessa"
-
The best way to have a friend is to be one!
Die erste könnte Dianthus deltoides 'Alba' sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die nachfolgenden dürften Dianthus caesius bzw. gratianopolitanus sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tragopogon pratensis ist zwar keine ausgewiesene zierpflanze, ich finde es aber dennoch sehr schön.
bin gespannt, ob es nächstes jahr wieder auftaucht.

vormals "vanessa"