News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 525341 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hansihoe †

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

hansihoe † » Antwort #720 am:

Ich möchte Cyp. Bernie nachzüchten. Soll ich fargesii x reginae oder reginae x fargesii ansetzen??Und wann soll ich die Kapsel abnehmen? Bei fargesii, wenn reif und bei reginae ???LGHans
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #721 am:

hallo, einige dactylorhiza von heute...BildBildBildBildBildlgchris
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #722 am:

Ich möchte Cyp. Bernie nachzüchten. Soll ich fargesii x reginae oder reginae x fargesii ansetzen??Und wann soll ich die Kapsel abnehmen? Bei fargesii, wenn reif und bei reginae ???
Cyp. 'Bernie' wird als Cyp. reginae x fargesii angegeben, dementsprechend ist Cyp. fargesii der Pollenspender. Ich habe bisher kein Cyp. reginae, sondern nur das verwandte Cyp. flavum ausgesät (aus der reifen Kapsel), aber falls mir keiner der erfahreneren Aussäer widerspricht, würde ich es mit einer Kapsel von Cyp. reginae genauso halten. ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #723 am:

hallo, einige dactylorhiza von heute...
Mächtige Horste, Chris! :)
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #724 am:

hallo, danke....ist nur eine kleine auswahl ;) lgchris
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #725 am:

Wunderschön! Einfach toll, ich bin begeistert!
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #726 am:

D A N K E ;D lgchris
dieter_008

dieter_008 » Antwort #727 am:

Ich möchte Cyp. Bernie nachzüchten. Soll ich fargesii x reginae oder reginae x fargesii ansetzen??Und wann soll ich die Kapsel abnehmen? Bei fargesii, wenn reif und bei reginae ???LGHans
ich würde "sicherheitshalber" die fargesii als pod plant nehmen.ob reife Kapsel oder grün, kommt darauf an, wer die aussät.Bill Steele z.b. nimmt IMMER reife Kapseln, ein "guter Bekannter" nimmt nur "grüne" Kapseln (50 -60 Tage).
gruß
dieter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #728 am:

Auch wenn es nicht im Garten ist. Ein gelber C. calceolus, gibt es das auch in gärtnerischer Kultur?Hätt noch ein paar Varianten aus der Natur! Wohin damit?
Dateianhänge
Cyp.calceolus-gelb.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #729 am:

ich würde "sicherheitshalber" die fargesii als pod plant nehmen.ob reife Kapsel oder grün, kommt darauf an, wer die aussät.Bill Steele z.b. nimmt IMMER reife Kapseln, ein "guter Bekannter" nimmt nur "grüne" Kapseln (50 -60 Tage).
lieber dieter, bitte erkläre doch näher, was du mit pod plant meinst (also nicht die übersetzung, sondern warum)..... kommt darauf an, wer sie aussät ... reife kapseln, grüne kapseln .... ???
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #730 am:

Auch wenn es nicht im Garten ist. Ein gelber C. calceolus, gibt es das auch in gärtnerischer Kultur?Hätt noch ein paar Varianten aus der Natur! Wohin damit?
axel, dieser calceolus ist sehr selten, soviel ich weiß.die äußeren und inneren petalem sind aufgrund des fehlenden rotbraunen farbstoffs gelb gefärbt.cypripedium calceolus L. var. flavescens rion. deutsch: goldschuh.was bedeutet deine aussage: hätte noch ein paar varianten aus der natur! wohin damit?
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #731 am:

Im Garten wachsen die ja nicht. ;D 8) laut wiki ist der Goldschuh mit etwas rot wenn die Bilder stimmen solche waren mehrere da.
Dateianhänge
Cyp.calceolus-grunax.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #732 am:

axel, dein erstes foto zeigt sehr helle petalen, was auf einen goldschuh schließen läßt. im 2. foto sind die petalen deutlich dunkler, sodaß die annahme goldschuh nicht mehr vertreten werden kann. ich schließe daraus, daß es eine hybride ist, eltern?was bedeutet deine aussage, hätte noch ein paar varianten aus der natur! wohin damit? ??? ??? ???
vormals "vanessa"
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #733 am:

was bedeutet deine aussage, hätte noch ein paar varianten aus der natur! wohin damit? ??? ??? ???
Ich verstehe das so: Axel hat noch mehr Fotos von Vorkommen an Naturstandorten und fragt sich, wo er die posten soll.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eveline †

Eveline † » Antwort #734 am:

ja, oile, das müßte man klären!oder @axel, bitte grab sie aus und setze sie in deinen garten, dann erübrigt sich die frage :D :D :D
vormals "vanessa"
Antworten