News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222729 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
junka, bewundernswert. am liebsten würde ich ja fragen, woher du die sporen bekommst und wie man das macht, aber das sprengt hier sicher den rahmen
vielleicht wenn du mal zeit hast, erklärst du es?

vormals "vanessa"
aus diesem kleinen polystichum set. bevis soll einmal ein so schöner werden wie #893 von gartenlady.
man sieht aber jetzt schon, wie schön die wedel sind.

vormals "vanessa"
und dieser polystichum set. cristato-pinnulum wird sich auch zu einer schönheit entwickeln. die wedel sind ein bißchen zerknittert von der reise.
vormals "vanessa"
diesen erwachsenen kann ich leider nicht benamsen und hoffe daher auf freundliche hilfe

vormals "vanessa"
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo,was pflanzt man neben Athyrium niponicum 'Metallicum'?Danke schon mal.LG,Soili
Bei Farnen kenne ich mich überhaupt nicht aus, dabei sind es so schöne Pflanzen. Kann mir jemand eine Literaturempfehlung geben oder eine andere Quelle nennen, wo ich mir einen Überblick verschaffen könnte? Es gibt Foersters "Einzug der Gräser und Farne in den Garten", wäre das eine gute Anschaffung?
@Soili: da der Farn recht grau ist, finde ich eine blaue Hosta daneben sehr schön. Ich habe es bei Bekannten gesehen und gleich nachgemacht. Ich hatte mich für "Love Pat" entschieden, ein schönes graublau, gehämmert.
- wassermelone
Auch wenn die Frage etwas provokant klingen mag:Was ist der Reiz an solchen Farnen?Ich bring gerade dabei einen Garten wieder in Schuss zu bringen und da steht so Zeug auch rum. Das Zeug ist ja nur grün, oder sogar braun/welk. Blüht das mal besonders oder duftet es?Ist nicht provokant gemeint, interessiert mich blos, weil ich drauf und dran bin dieses, in meinen Augen, Unkraut rauszuhauen.
- Zwiebeltom
@ Wassermelone:Was du in deinem Garten wachsen lässt oder als "Unkraut" rauswirfst, ist letztlich Geschmackssache und deine Entscheidung. Wenn dir Farne eben nicht zusagen, dann wird dich davon auch keiner überzeugen können. Blühen können Farne übrigens niemals, aber ein Garten besteht doch nicht nur aus blühenden Zierpflanzen, oder?Zur Verdeutlichung ein paar ähnliche Fragen:Welchen Reiz haben denn Koniferen oder Buchsbäume?Welchen Reiz haben Wuchsformen wie Korkenzieherhasel oder die Rindenfarben von Hartriegeln?Wo ist der Reiz von grünen Hecken oder gepflegten Rasenflächen?Alles findet sich in Gärten, weil eben auch Blattpflanzen und nicht Blühendes die Gestaltung eines Gartens ausmachen, einen grünen Rahmen für Blütenpflanzen liefern und Ruhe in die Farbflächen bringen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Henriette,bläuliche Hostas mag ich sehr, vielen Dank für den Tipp. Momentan habe ich Irische See (und El Nino) in Töpfen.LG,Soili
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hey Soili,ich würde neben Metallicum zuerst die grüne Form davon setzen,nicht selten ist diese mit im gleichen Topf.Zur Wassermelone: Ich bin kurz davor jeweils Blüten zeitig abzuschneiden, das Knallzeugs nimmt den Blick vom Wesentlichen: Form, Struktur, Substanz, Raumwirkung etc........Feingefühl und Nahbetrachtung gelingen ohne besser!
Gruß Arthur
@wassermelonezeig doch mal deine farne, die du kompostieren willst

vormals "vanessa"
- Heidschnucke
Vielleicht blaue Hosta? Sorry....hätte erst weiterlesen sollen - zu spät!Hallo,was pflanzt man neben Athyrium niponicum 'Metallicum'?Danke schon mal.LG,Soili
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Heidschnucke
Ich vermute, Du hast den wuchernden Wurmfarn, der bei Trockenheit schnell unansehnlich wird. Den habe ich inzwischen auch entfernt und durch andere Farne (Osmunda regalis z. B.) ersetzt.Auch wenn die Frage etwas provokant klingen mag:Was ist der Reiz an solchen Farnen?Ich bring gerade dabei einen Garten wieder in Schuss zu bringen und da steht so Zeug auch rum. Das Zeug ist ja nur grün, oder sogar braun/welk. Blüht das mal besonders oder duftet es?Ist nicht provokant gemeint, interessiert mich blos, weil ich drauf und dran bin dieses, in meinen Augen, Unkraut rauszuhauen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- wassermelone
Ich hab bisher von Gartengestalltung keine Ahnung, hab mich eher auf Gemüsebeet konzentriert. Bei den meisten Beeten weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll, weil einiges überwuchert ist. Oft läuft es darauf raus, dass ich zuerst alles rausmache und dann wieder neu einpflanze. Mit der Methode bekommt man das Gras dazwischen am leichtesten weg. Bei Blumenzwiebeln funktioniert das auch (hoff zumindes dass sie es überlebt haben) aber bei manchen Sachen geht das nicht (siehe Bild). Die Blume (weiß nicht wie sie heißt) z.B. besteht aus einem riesigen dickwurzligem Ballen, den trau ich mich nicht umzusetzen, weil ich ihn nicht am Stück rausbekomme.Zu dem Bild muss ich noch sagen, hier hab ich noch nix gemacht (sieht man ja). Es ist aber mit eine der humansten Stellen, ich hab mit den schlimmeren angefangen (Da ist das Erfolgserlebnis am Größten
)Bin für Anregungen zur Neugestallrung sehr dankbar.