News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Bienenweide? (Gelesen 2886 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welche Bienenweide?
Moin, mit welchen Pflanzen, die folgende Kriterien erfüllen, kann man seinen Garten bienenfreundlich aufstocken?Die Pflanzen sollten sein - heimisch, damit meine ich, dass sie zumindest seit vorrömischer Zeit in D vorhanden sind- keine Nutzpflanzen, damit meine ich hier Kulturpflanzen, die in Sorten gezogen werdendanke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Welche Bienenweide?
für welchen standort? wildbienen, honigbienenich habe mich auch dafür interessiert und im inet ganz informative listen gefunden.
vormals "vanessa"
- Marsch_Düne
Weiden (zumindest die heimischen Arten, Silberweide, Salweide, Grauweide, Ohrweide, etc., auf männliche (Pollen) und weibliche (Nektar) Pflanzen achten)Sommer- und WinterlindeEfeuHolzapfel, Vogelbeere, Hundsrose (vermutlich sind alle Rosengewächse mehr oder weniger geeignet) Wasserdost, Disteln (verschiedene Arten z. B. Ackerkratzdistel), VergismeinnichtDas sind zumindest die Arten, die ich aus eigener Anschauung kenne und an denen immer relativ viele Hummeln, Schwebfliegen, Honig- und Wildbienen Nektar gesucht haben. Sagt natürlich nichts über den Nektar- oder Pollenwert.Diese und diese Seiten kennst Du bestimmt schon.
Pulmonaria officinalisSymphytum officinaleSalvia pratensisLamium maculatumCentaurea scabiosaCirsium eriophorum Echium vulgareClematis alpinaCorydalis cava, solidaVerbascum thapsus, densiflorum, nigrumDigitalis purpurea, lutea, grandiflora
Hallo Freunde,letztes Jahr im Herbst saßen immer ganz viele Wildbienen auf meiner Fetthenne.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
cotoneaster salicifolia heißt zur blütezeit bei mir sumselbaum.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Polemonium caeruleum - Jakobsleiter
deren Pollen duftet herrlich süß; die Blüten werden immer eifrig von Bienen besucht und mit dicken, gelben Höschen wieder verlassen :)Blühdauer: ca. 3-4 Wochen (dieses Jahr von Anfang Mai bis jetzt)

lg, Darena
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Also offensichtlich willst du keine weiteren Obstbäume für die Bienen pflanzen. Und wie ist es mit Bohnenkraut, Thymian und anderen Lippenblütlern? Davon gibt es ja durchaus Sorten, und viele sind Nutzpflanzen, aber sie funktionieren auch als Zierpflanzen.Erica/Schneeheide ist eine prima Bienenweide früh im Jahr.Wenn Efeu alt genug ist zu blühen, ist er eine sehr zuverlässige Nahrungsquelle zum Ende des Jahres.- keine Nutzpflanzen, damit meine ich hier Kulturpflanzen, die in Sorten gezogen werden
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Borretsch wäre mehr als geeignet, wird dir aber wohl nicht alt genug sein, weil erst seit dem Mittelalter in hiesigen Breiten.Beinwell aus der Verwandtschaft hat ja frangge schon genannt, aber ob den schon die alten Römer am Limes gesehen haben?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Extremkompostierer
Bienen sind nicht sehr wählerisch, sie gehen auf fast alle Blüten, die halbwegs offen sind und deren Nektar und Pollen deshalb erreichbar ist. Im Gegensatz zu Blüten, deren Besucher einen langen Rüssel brauchen.Sogar halbgefüllte Zuchtrosen werden von ihnen besucht.
eine überragende bienenweide (für die honigbiene) ist spargel. ob er - wie im eingangsbeitrag gefordert - seit vorrömischen zeiten hier heimisch ist, weiß ich nicht, aber zumindest seit cäsar ist er hier vertreten. ob und welche andere bienenarten ihn befliegen - das werde ich dieses jahr mal beobachten und evtl. hier berichten.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns summt es gerade mächtig im Waldgeißbart. Ob er vorrömisch-einheimisch ist, weiß ich leider nicht. Verschiedene UnBeikräuter sind ja auch sehr beliebt: Löwenzahn, kriechender Hahnenfuß, Schöllkraut ...
Chlorophyllsüchtig
geradezu ekstatisch reagieren die hiesigen honigbienen auf papaver somniferum. kein wunder eigentlich.hier sind gleichzeitig 5 bienen beim drogenabusus zu sehen.