News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2010 (Gelesen 236330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Sultans Palace und Louvois
Die beiden Sorten unterscheiden sich am Rand der unteren Blütenblätter, mich macht das echt fertig. aber jetzt kann ich sie unterscheiden.die Louvois sieht auf dem Bild dunkler aus, draußen kann ich das so nicht sehen, aber der Rand ist sehr deutlich ! Was immer man da gezüchtet hat, man ist sich sehr nah gekommen

Re:Bartiris 2010
wobei louvois, als ich die sorte noch hatte, bei mir immer deutlich weniger rötlich und vieeel mehr schokoladenbraun daherkam. aber dieser deutliche milchkaffeefarbene rand auf den hängeblättern ist ein typisches merkmal. 

Sieht mir meinen Goos & Koennemännern ähnlich dürfte eine sehr alte Sorte seindie Beschreibung von Berchta passt darauf, aber die fehlt mir und mit Namen wirds die nirgends mehr geben. Hier wäre es wichtig zu wissen woher die stammt und welche Iris noch an dieser Quelle vorkommen. Kommen da weitere G&K's vor dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches und man könnte es wagen sie Berchta zu nennen. Ich melde mich schon mal an für "haben mag" auch für deine "Media violett"
Bei mir blühts auch , ich freu mich so Kennt die jemand?
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau. Meine sieht auch so aus. Ein schönes, weiches Braun.wobei louvois, als ich die sorte noch hatte, bei mir immer deutlich weniger rötlich und vieeel mehr schokoladenbraun daherkam.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Katrinchen
Ich freu mich, auch mal was geben zu könnenman könnte es wagen sie Berchta zu nennen. Ich melde mich schon mal an für "haben mag" auch für deine "Media violett"Bei mir blühts auch , ich freu mich so Kennt die jemand?

mich machen ja diese sorten nervös, die wie aus dem großen bunten kessel der x squalens-formen gegriffen aussehen - so wie offenbar berchta oder auch thora (das könnte dann wohl der name meiner falschen nibelungen sein)...

- Katrinchen
Da siehst du mal, wie es mir jeden Tag x-fach geht, wenn ich eure tollen Irisse seh.Musst du die "Berchta" auch haben? Dann werd ich mir heute ganz stolz eine pur-Liste machen, i.M. ist die nämlich noch ziemlich klein
- Katrinchen
och schade

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
Color Carnival blüht.
(pearl sei Dank
)

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
Silverado
- Iris-Freundin
Cabaret Royal
Nun muß ich noch was nachfragen, auf dem Bild sieht der Dom cremeweiß aus, dann könnte es eben Berchta sein. Ist er aber fliederfarben hellblau dann ist es Rheitraube, mir ist heute eingefallen ich bin schon mal auf so ein Bild hereingefallen und dann war es eben RheintraubeZu den anderen G&K??? habe ich auch noch Typische Bilder mitgepostet.Im übrigen sind die meisten G&H Sorten aus I variegata und I pallida, und von Sorten daraus, gezüchtet worden. Also alles eigentlich alles I sambucina / squalens.

Ich freu mich, auch mal was geben zu könnenman könnte es wagen sie Berchta zu nennen. Ich melde mich schon mal an für "haben mag" auch für deine "Media violett". Deine Adresse bekomme ich ja bald.
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch