News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2010 (Gelesen 236346 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
husar2003

Sultans Palace und Louvois

husar2003 » Antwort #1740 am:

Die beiden Sorten unterscheiden sich am Rand der unteren Blütenblätter, mich macht das echt fertig. aber jetzt kann ich sie unterscheiden.die Louvois sieht auf dem Bild dunkler aus, draußen kann ich das so nicht sehen, aber der Rand ist sehr deutlich ! Was immer man da gezüchtet hat, man ist sich sehr nah gekommenBild
zwerggarten

Re:Bartiris 2010

zwerggarten » Antwort #1741 am:

wobei louvois, als ich die sorte noch hatte, bei mir immer deutlich weniger rötlich und vieeel mehr schokoladenbraun daherkam. aber dieser deutliche milchkaffeefarbene rand auf den hängeblättern ist ein typisches merkmal. ;)
Irishans

Irishans » Antwort #1742 am:

Sieht mir meinen Goos & Koennemännern ähnlich dürfte eine sehr alte Sorte seindie Beschreibung von Berchta passt darauf, aber die fehlt mir und mit Namen wirds die nirgends mehr geben. Hier wäre es wichtig zu wissen woher die stammt und welche Iris noch an dieser Quelle vorkommen. Kommen da weitere G&K's vor dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches und man könnte es wagen sie Berchta zu nennen. Ich melde mich schon mal an für "haben mag" auch für deine "Media violett"
Bei mir blühts auch , ich freu mich so Kennt die jemand?
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1743 am:

wobei louvois, als ich die sorte noch hatte, bei mir immer deutlich weniger rötlich und vieeel mehr schokoladenbraun daherkam.
Genau. Meine sieht auch so aus. Ein schönes, weiches Braun.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #1744 am:

man könnte es wagen sie Berchta zu nennen. Ich melde mich schon mal an für "haben mag" auch für deine "Media violett"
Bei mir blühts auch , ich freu mich so Kennt die jemand?
Ich freu mich, auch mal was geben zu können ;D . Deine Adresse bekomme ich ja bald.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1745 am:

mich machen ja diese sorten nervös, die wie aus dem großen bunten kessel der x squalens-formen gegriffen aussehen - so wie offenbar berchta oder auch thora (das könnte dann wohl der name meiner falschen nibelungen sein)... ::) ;)
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #1746 am:

Da siehst du mal, wie es mir jeden Tag x-fach geht, wenn ich eure tollen Irisse seh.Musst du die "Berchta" auch haben? Dann werd ich mir heute ganz stolz eine pur-Liste machen, i.M. ist die nämlich noch ziemlich klein
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1747 am:

;)nein danke, zwei x squalens machen mir genügend qualens. 8) ;D
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #1748 am:

och schade :-*
rosetom

rosetom » Antwort #1749 am:

Wearing Rubies :D
Dateianhänge
WearingRubies010.jpg
Iris-Freundin
Region: Mainfranken

Iris-Freundin » Antwort #1750 am:

Color Carnival blüht. :D (pearl sei Dank ;) )
Dateianhänge
Color_Carnival_.jpg
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #1751 am:

Silverado
Dateianhänge
Silverado_.jpg
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #1752 am:

Cabaret Royal
Dateianhänge
Cabaret_Royal_.jpg
Irishans

Irishans » Antwort #1753 am:

Nun muß ich noch was nachfragen, auf dem Bild sieht der Dom cremeweiß aus, dann könnte es eben Berchta sein. Ist er aber fliederfarben hellblau dann ist es Rheitraube, mir ist heute eingefallen ich bin schon mal auf so ein Bild hereingefallen und dann war es eben RheintraubeZu den anderen G&K??? habe ich auch noch Typische Bilder mitgepostet.Im übrigen sind die meisten G&H Sorten aus I variegata und I pallida, und von Sorten daraus, gezüchtet worden. Also alles eigentlich alles I sambucina / squalens.zb34_Bronzeschild_040-060cm_m_.JPGzc49_Havamal_070-085cm_s_.JPGzb01_Rheintraube_080-100cm_sp_.JPGzb23_Vingolf_070cm_m_.JPG
man könnte es wagen sie Berchta zu nennen. Ich melde mich schon mal an für "haben mag" auch für deine "Media violett"
Ich freu mich, auch mal was geben zu können ;D . Deine Adresse bekomme ich ja bald.
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #1754 am:

Nun ist sie offen:InterpolInterpol
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten