News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Dorf will Rosen pflanzen (Gelesen 7779 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
canina2
Re:Ein Dorf will Rosen pflanzen

canina2 » Antwort #60 am:

Dorothea, das ist ärgerlich! Die Welt ist voller Hirnis, es gibt aber bestimmt auch Leute die die Rosenaktion sehr zu schätzen wissen. Du könntest es mit einem gemähten Streifen versuchen, akurat gemäht, mit Motor-Rasenmäher, eben auf Rasenmäherbreite um die Pflanzen rum.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #61 am:

Die Rosenmäher an der Kirche waren wieder im Einsatz. :'( Die Gemeindearbeiter haben wieder einen Teil der Rosen beschädigt, mit der Motorsense entweder ganz abgemäht oder die Zweige beschädigt, obwohl sie letzte Woche bestätigt haben, dass sie besonders achtsam mähen werden und ein ca. 50 cm breiter Rand von mir gejätet wurde.Ich gehe nachher den Schaden besichtigen und versuche zu retten, was zu retten ist.Gegen gewisse Eigenschaften ist einfach kein Kraut gewachsen. Mein Fazit: Wenn der Gemeindearbeiter kein Interesse an solchen Aktionen hat, sitzt er immer am längeren Hebel (der Sense oder des Mähers). :-\Dorothea
ich glaube an Deiner Stelle würde ich richtig aufkochen vor lauter Wut. Wo Du ja wohl sogar im Vorfeld nochmal zeitnah aufgeklärt hast und noch einen Bereich darumherum markiert! Mehr kann man ja eigentlich kaum machen! Das müssen absolute Ignoranten gewesen sein. Am besten sowas wie einen Viehzaun drummachen, natürlich ohne Strom, aber der ist dann wenigstens deutlicher! Aber leider hält das dann wohl auch interessierte Rosenkucker davon ab, nah heran zu gehen.
mame

mame » Antwort #62 am:

Dein Optimismus ist bewundernswert, Dorothea. Ich hätte unter solchen Bedingungen bestimmt schon längst aufgegeben. Hier gibt es auch in einigen Gemeinden Bestrebungen, besondere Pflanzungen anzulegen. Es klappt nur, wenn alle Beteiligten gut informiert sind und manche Gemeinden schulen ihre Bauhofleute jetzt extra, damit die da etwas sensibler werden.
Dorothea

Dorothea » Antwort #63 am:

So sieht einer der verschonten Rosen aus:
Dateianhänge
Rose_an_Kirche_IMG_3921.jpg
Dorothea

Dorothea » Antwort #64 am:

... und man kann nicht sagen, man hätte die Rosen ünesehen, weil sie keine Blüten hatten:
Dateianhänge
Rosenreste__IMG_3928.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #65 am:

wirklich schade ::)hast du direkten kontakt zu den leuten, die die arbeiten ausführen?
lubuli

lubuli » Antwort #66 am:

es lohnt sich bestimmt mal mit den leuten vom bauhof kontakt aufzunehmen. oft werden leider für solche arbeiten auch 1€ jobber eingesetzt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #67 am:

Dorothea, da kann man nichts machen. Ich habe auch schon mit unseren Kombilöhnern gesprochen, ganz lieb und nett und habe sie auf die Gefahren der Motorsense hingewiesen. Sie waren verständnisvoll und einsichtig und haben eine Stunde später bei frisch gepflanzten Bäumen die Rinde in Bodennähe abgeschlagen. Das einzige was hilft, ist gefährdete Stellen selber bewuchsfrei halten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Alfredos

Alfredos » Antwort #68 am:

Das ist so traurig!! :'(Den größten Schaden richtet eine ABM im grünen Bereich an...... Es ist so traurig, wie sich die Bilder gleichen. Es scheint überall genau das gleiche Dilemma zu sein. Ich hatte an die Grundstücksgrenze Wildrosen gepflanzt - der Nachbar 3 Häuser weiter schreddert sie jedesmal mit dem Freischneider und grinst mich dabei hämisch an. Und dabei gehört ihm das Grundstück gar nicht!! Er hat nichts darauf zu suchen! Ich hab jetzt aufgegeben, nach dem ich kurz davor war, ihm meinen Spaten über den Schädel zu ziehen... >:(Bringt aber nix ein. Dumme Menschen lernen dazu, ignorante Menschen bleiben dumm. ::)
sansal

sansal » Antwort #69 am:

Das Bild der zerfrästen Rose ist traurig - kann man ihnen das nicht unter die Nase halten? Kann doch nicht sein, das ist doch einfach nur schade und dumm - besser dumpf und oder ignorant :-[
Grüße von sansal
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #70 am:

Dorothea, da kann man nichts machen. Ich habe auch schon mit unseren Kombilöhnern gesprochen, ganz lieb und nett und habe sie auf die Gefahren der Motorsense hingewiesen. Sie waren verständnisvoll und einsichtig und haben eine Stunde später bei frisch gepflanzten Bäumen die Rinde in Bodennähe abgeschlagen. Das einzige was hilft, ist gefährdete Stellen selber bewuchsfrei halten.
Sie hat ja selber um die Rosen Unkraut gerupft, was soll sie denn noch machen!
Antworten