News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baum für Dachterrasse gesucht (Gelesen 13717 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
sli131
Beiträge: 81
Registriert: 30. Jan 2006, 21:42

Re:Baum für Dachterrasse gesucht

sli131 » Antwort #15 am:

Soll es ein Gehölz sein, dass evtl. überlebt,oder eines, dass sich wohlfühlt?!Kornelkirsche, Felsenbirne, Perückenstrauch, Kiefer etc.Fast alles, was auch in der Natur mit Extremstandorten zurechtkommt.Der Rest ist Pflanzenquälerei.
Hilfe bin ich jetzt ein Pflanzenschänder und wie wird das den geahndet ;D ;D
Benutzeravatar
Marsch_Düne
Beiträge: 397
Registriert: 19. Sep 2007, 14:34

Re:Baum für Dachterrasse gesucht

Marsch_Düne » Antwort #16 am:

Meine Mutter hatte mal einen zweistämmigen Amberbaum, den sie durch Schnitt auf ca. ein Meter funfzig gehalten hat und das über ca. 15 Jahre. Er war allerdings ausgepflanzt und nicht im Kübel. Im Sommer mit Blättern sah er ganz hübsch aus, im Winter war er eine Katastrophe, weil er völlig verschnitten aussah (Er war völlig verschnitten ;D ). Sie hat halt damals einfach alles weggeschnitten was ihr zu lang erschien. Da könnte man aber vielleicht etwas an der Technik des Schnittes feilen, um ein etwas schöneres Ergebnis zu erziehlen.
Benutzeravatar
ramirez
Beiträge: 25
Registriert: 18. Jun 2008, 19:48

Re:Baum für Dachterrasse gesucht

ramirez » Antwort #17 am:

Ich sehe an dem Photo jetzt nicht, warum das Gehölz unschön gewachsen sein soll - passt doch alles. Schneiden würde ich hier nicht, Du willst ja keinen Besen produzieren.Bei Gehölzen in Kübel ist eine gute Nährstoffversorgung (bitte an die Düngeempfehlung halten) allerdings sehr wichtig. Also vielleicht gleich mal mit Flüssigdünger gießen und dann einen 3-4monatigen Depotdünger in die Erde einarbeiten.
Unschön vom Wuchs her meinte ich gar nicht, sondern dass es bei den Blättern schon etwas nach Kümmerwuchs ausgesehen hat. Aber nachdem es jetzt schon deutlich besser aussieht, war ich da wohl einfach zu ungeduldig. In der Höhe werde ich früher oder später wohl schneiden müssen, denn meterhoch über das Dach kann ich ihn auch nicht wachsen lassen ;) Beim Düngen war ich allerdings etwas nachlässig in letzter Zeit, da werde ich jetzt wieder regelmässiger daran denken. Umtopfen in einen deutlich grösseren Kübel geht sich platzmäßig auch noch aus, das werde ich aber erst nächstes Jahr machen.Also wird L. fürs erste an seinem Platz bleiben, aber demnächst Gesellschaft von einem Fächerahorn bekommen (Sorte muss ich mir noch genau überlegen).Danke nochmal für alle Antworten!lgJoe
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re:Baum für Dachterrasse gesucht

Paulownia » Antwort #18 am:

Ramirez,2008 hattest Du ja Deinen Liquidamba schon mal hier eingestellt.Ich finde er hat sich prächtig entwickelt. Gönne ihm nochmal einen größeren Topf und er wird Dir weiter Freude machen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Benutzeravatar
ramirez
Beiträge: 25
Registriert: 18. Jun 2008, 19:48

Re:Baum für Dachterrasse gesucht

ramirez » Antwort #19 am:

Du hast wirklich ein gutes Gedächtnis Paulownia ;)Mal schauen ob ich es noch dieses Jahr schaffe ihn umzutopfen, spätestens aufjedenfall nächstes Jahr.Ich kann ja dann in ein paar Jahren wieder ein Foto einstellen ;)
Antworten