Ich sehe an dem Photo jetzt nicht, warum das Gehölz unschön gewachsen sein soll - passt doch alles. Schneiden würde ich hier nicht, Du willst ja keinen Besen produzieren.Bei Gehölzen in Kübel ist eine gute Nährstoffversorgung (bitte an die Düngeempfehlung halten) allerdings sehr wichtig. Also vielleicht gleich mal mit Flüssigdünger gießen und dann einen 3-4monatigen Depotdünger in die Erde einarbeiten.
Unschön vom Wuchs her meinte ich gar nicht, sondern dass es bei den Blättern schon etwas nach Kümmerwuchs ausgesehen hat. Aber nachdem es jetzt schon deutlich besser aussieht, war ich da wohl einfach zu ungeduldig. In der Höhe werde ich früher oder später wohl schneiden müssen, denn meterhoch über das Dach kann ich ihn auch nicht wachsen lassen

Beim Düngen war ich allerdings etwas nachlässig in letzter Zeit, da werde ich jetzt wieder regelmässiger daran denken. Umtopfen in einen deutlich grösseren Kübel geht sich platzmäßig auch noch aus, das werde ich aber erst nächstes Jahr machen.Also wird L. fürs erste an seinem Platz bleiben, aber demnächst Gesellschaft von einem Fächerahorn bekommen (Sorte muss ich mir noch genau überlegen).Danke nochmal für alle Antworten!lgJoe