News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Wespenart baut hier? Mittlere Wespe (Dolichovespula media) (Gelesen 4694 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Welche Wespenart baut hier?
Hallo,super Link.Für alle Unwissenden und Angsthasen in Sachen Wespen ist diese PDF-Datei besonders wertvoll:http://www.nabu.de/ratgeber/wespen.pdfLGBuchsini
-
Luna
Re:Welche Wespenart baut hier?
Es gibt viele Wespenarten, an den Teller kommt normalerweise nur die deutsche Wespe, dagegen hege ich meine französische Feldwespe, sie ist extrem friedlich und in meinem Garten sehr nützlich.Damit sie sich das Wasser nicht am Vogelbad holen müssen, haben sie im Schuppen eine eigene Tränke bekommen.Wespen sind Lästlinge die keinen Nutzen in der Natur erfüllen und somit vernichtet werden können.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Welche Wespenart baut hier? Mittlere Wespe (Dolichovespula media)
Ich dachte ja auch, dass ich das sehr deutlich hervorgehoben hatte:Diese Arten der Wespe sind eben nicht nervig - sie lassen den Menschen und seine Speisen in Ruhe - o.k., die Obstbäume nicht. Aber alle Tiere, die irgendwann selten werden, sind auch schützenswert. Man muss doch nicht erst warten, bis ein Tier vom Aussterben bedroht ist und unter Naturschutz gestellt werden muss. Ich kann diesen Drang Insekten, die weder nützen noch schaden auszumerzen, wirklich nicht verstehen. Wie mit diesen kleinen Asseln, die tun niemandem etwas und die Leute latschen sie platt, weil sie sich ekeln.so.
Hallo,hier wieder ein neues Fotos des Wespennestes. Die Röhre ist jetzt abgebaut und es werden außenherum neue "Schalen" angelegt.Unter dem Giebel ist unsere Haustür, die Wespen interessiert das überhaupt nicht. Manchmal hört man ganz sacht knackende Geräusche, wahrscheinlich von irgendeiner "Bautätigkeit". Die Tierchen fliegen immer in großer Höhe Richtung Straße weg, offenbar gehen sie in der weiteren Umgebung auf Beutefang. Sie waren bislang weder an den Grillwürstchen, noch am Bier, an der Cola oder an irgendeiner Torte. Und wir haben einige Male draußen gefeiert (ich bin seit 17 Tagen verheiratet ...). Selbst beim Binden des Türkranzes, dessen "Begießen" und dessen Abnahme hat man die Wespen gar nicht bemerkt. Dass die Wespen bleiben, war von Anfang an Ehrensache. Und das wird sich auch nicht ändern.Viele GrüßeKarl
- Dateianhänge
-
- IMG_7445k.jpg (36.4 KiB) 173 mal betrachtet
-
zwerggarten
klasse!
[size=0]und herzlichen glückwunsch - dir bzw. euch - und euren wespen!
[/size]
Hallo Karl,na da möchte ich mich doch gleich mal mit den Glückwünschen anschließen.
Bin gespannt, ob die Wespen die Röhre evtl. noch mal an bauen.LGBuchsini
- Gänselieschen
-
Na dann freu ich mich mal auch, natürlich auch für die Wespen, dass sie so ein gastfreundliches Haus gefunden haben,und nicht solche Barbaren, die jedes Tier, was "Wespe" heißt, als "lästling", wie auch immer das zu definieren ist, ausmerzen wollen.Ich vermute mal, die Röhre wird nur einmal gebaut, habe aber dazu nichts gefunden.Das Nest ist auch insgesamt nicht sehr groß geworden. Na dann, alles Gute,L.G.Gänselieschen
Hallo,gestern ist es mir endlich mal gelungen, eine Wespe abzulichten. Sie war wohl etwas schlapp, trudelte aus dem Nest und ließ sich dann bereitwillig fotografieren.GrußKarl
- Dateianhänge
-
- IMG_7706_k.jpg (70.88 KiB) 169 mal betrachtet
- Gänselieschen
-
Hm, sieht deutlich anders aus, als die bösen Wespen, die immer im Gartenlokal die Gäste nerven
.Bei uns gibt es in diesem Jahr insgesamt wenig Insekten, mag am Winter liegen, nur Mücken gibt es überreichlich. Erfreulicherweise auch wenig Zecken.L.G.