News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grühnkohl im Staudenbeet (Gelesen 1977 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Grühnkohl im Staudenbeet

chris_wb »

Hi,ich hoffe ich werde nicht gleich verprügelt, wenn ich den Grünkohl zu den Stauden verfrachte. ;D Bisher hat er aus dem Gemüsebeet hier im Forum wohl nicht heraus geschafft? Zumindest habe ich über die Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden.Angeregt durch ein Foto in einer Gartenzeitschrift, habe ich meine Gärtnerin auf die Jagd nach farbigem Grünkohl geschickt und prompt hat sie mir die Sorte "Redbor" F1 besorgt.Von der Farbe her kann er es locker mit anderen dekorativen Blattstauden aufnehmen. Hat noch jemand anderes das Gemüse ins Staudenbeet verfrachtet? Wenn ja, mit extra Düngung? Mir gehts nicht um den Ertrag, sondern rein um die optische Wirkung.
Dateianhänge
2010-06-03_Redbor2.jpg
chris_wb

Re:Grühnkohl im Staudenbeet

chris_wb » Antwort #1 am:

und noch eins
Dateianhänge
2010-06-03_Redbor3.jpg
nicoffset

nicoffset » Antwort #2 am:

Schaut anbetungswürdig und äusserst nachahmenswert aus!
casa

casa » Antwort #3 am:

Mangold ist ebenfalls sehr dekorativ und passt hervorragend in gemischte Rabatten.
max.

Re:Grünkohl im Staudenbeet

max. » Antwort #4 am:

ein weiterer, sehr attraktiver grünkohl ist die italienische sorte "cavolo nero". hier gibt es bilder davon zu sehen.derzeit sind ja die "potagers" schwer im trend, also streng angelegte gemüserabatten, deren insassen ausschließlich ihrer optik wegen ausgewählt werden. üblicherweise findet man dort u.a.:farbige mangoldsorten, artischocken, cardy.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Grünkohl, Wildkohl, "Ewiger" Kohl und überhaupt alle Brassica-oleracea -Formen haben erstaunlich große Blüten und eindrucksvolle Blütenstände. Es lohnt sich, nicht alles aufzuessen und die Blüte von ein paar Überständlern zu genießen. Egal, ob im Staudenbeet oder in der Folgekultur.Sieht doch gut aus, Dein Rotlaubiger.
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Toskanischen Palmkohl hatte ich auch schon im Staudenbeet.Dekorativ und filigran ist auch Dill, der sich hier jedes Jahr aussamt und quer durch die Beete wandert.Witzig sind auch die Samenstände von Knoblauch, blühender Porree ist genauso schön wie manche Alliumblüte.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7 am:

Die rote Schnittlauchsorte "Forescate" ist eine echte Schmuckstaude und schmeckt genauso gut wie alle anderen Sorten. Sehr ornamental im Blatt ist Guter Heinrich, wir pflanzen ihn als (selten genutzten) Spinatersatz.
zwerggarten

Re:Grünkohl im Staudenbeet

zwerggarten » Antwort #8 am:

oh! wenn das guter heinrich ist, wurde mir irgendeine andere gartenmelde als solcher untergejubelt. :Pbei mir vagabundiert (bronze)fenchel durch den garten, im kräuterbeet, im gemüsebeet, auf mulchwegen, in staudenrabatten, unter gehölzen... so sehr, dass ich ihn mittlerweile eher bekämpfe! :o ;) [size=0]redbor, rotstieligen mangold und toskanischen palmkohl hatte ich auch schon in den staudenbeeten - grandios, wenn dafür platz ist! :D ;) [/size]
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #9 am:

Mangold hatte ich auch schon im Staudenbeet. Die bunten Stiele leuchten wirklich toll.Was auch toll aussieht, sind Artischocken.LGMary
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #10 am:

Letztes Jahr auf der BUGA in Schwerin war eine ganze Reihe dunklen Grünkohl mittenmang im Staudenbeet...
Dateianhänge
BUGA_Schwerin24_500.jpg
Antworten