News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2010 (Gelesen 236350 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2010
und ein spontaner Sämling aus einer Samenhülse bei Susan Bliss. Ich glaube er bekommt den "Arbeitsnamen" Cool Down

-
BW|7b|290 NN
ich weiss, dass es noch mehrere gibt, die fast genauso aussehen wie die Shah Jehan.Das mit den Adern ist wie bei Fingerabdrücken. Natürlich stimmen sie nicht immer 100%ig. Da aber die Iris ja vergetativ vermehrt wird, handelt es sich bei jedem Ableger eigentlich um einen Klon, der dann auch an vielen Merkmalen der Aderung identisch ist. Unterschiede gibt es z.B.: je nach Witterung sind die Adern mal gestochen scharf, mal verwaschen, mal blasse Farben, mal kräftige Farben, ...Da ich natürlich auch nicht alle Iris auswendig kenne (da fehlen noch ein paar Hundertna, jede ader wird doch aber nicht immer&überall genau gleich sein... ich finde, insbesondere diese intensiv-samtig-tiefviolette farbe der hängeblätter mit den rötlichen schultern ist von ziemlich hohem wiedererkennungswert. und ein bisschen ist es ja auch die frage der perspektive - bzw. des aufnahmewinkels.... Sieht wirklich aus wie Shah Jehan - die Aderung passt jedoch nicht ...![]()

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So ein Schneelöffel im Irisbeet, toll! Die anderen sind natürlich auch klasse, die ganz stark gerüschte gefällt mir eher weniger...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
;Ddanke, sehr aufmerksam.'Folkwang', damit sich zwergo's Blutdruck wieder normalisiert![]()

Meine Folkwang legt dieses Jahr ganz schnell die Blüte "platt", der ist wohl auch zu heiss. 

@ irisparadise: ok, hast ja recht - viele sorten sind sich doch recht ähnlich in den farben.
und auf den shah jehan-vergleich bin ich jetzt besonders gespannt!

Den "Schneelöffel" habe ich letztes Jahr gekauft, dieses Jahr hatte er schon einen Blütenstengel.
Ich habe schon den Bourdillon Katalog nach anderen Löffelkandidaten heimgesucht.
Oh mei, das wird bös enden......

Aus einem Bauerngarten in Polen bekam ich letztes Jahr vier verschiedene Iris (alle zu der Zeit ohne Blüte!). Ich meine, es sind ältere, stinknormale Allerweltssorten, trotzdem verdienen sie doch wohl einen Namen
Gern gebe ich Rhizomstücke ab, falls (wider Erwarten) Interesse besteht.Iris 1 - Die Farbe im Photo ist ein klein wenig zu dunkel. Die Pflanze ist relativ groß und sehr gut verzweigt. Kennt sie jemand?

2. polnische Iris. Die Farbe ist eher braun, enthält weniger Rot als hier im Photo.
schlagartig soeben die erkenntnis: es ist 'darius' (brown, 1873)die hier gabs schonmal, im aufblühen... sie hat tolle farben!

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das kann ich verstehenDen "Schneelöffel" habe ich letztes Jahr gekauft, dieses Jahr hatte er schon einen Blütenstengel.![]()
Ich habe schon den Bourdillon Katalog nach anderen Löffelkandidaten heimgesucht.
![]()
Oh mei, das wird bös enden......
![]()
![]()
![]()

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot