News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2010 (Gelesen 102980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lilium 2010
Mich wundert die braunrote Verfärbung an den Blättern und Knospen. Normal ist das nicht. Die Regale ist frischgrün.
-
löwenmäulchen
Die war schon im Austrieb so dunkel. Ich muß leider gestehen, daß das so ein Beutelchen vom Discounter war, vielleicht war da wieder was ganz anderes drin
Smile! It confuses people.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Diese rötliche Note haben meine Regale alle. Nehme an das ist ein UV- schutz. Die Fleckige Geschichte auf den darunter liegenden Blättern halt ich für Pilzbefall. Zumindest ist das bei meinen der Fall gewesen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
sieht toll aus, auch wenn mir die form mit stärker ausgeprägten schwarzem zentrum noch besser gefällt. zumindest kann ich anhand der blätter sagen, dass meine von schober gekauften genauso aussehen, also auch ciliatum sein müssten...nur noch nicht blühen. wann sollte man das letzte mal düngen? im juli?meine Lilium ciliatum stehen jetzt auch in bester Blüte. Sie sind im Zentrum bei weitem nicht so schwarz gefärbt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich denke, wenn sie im August noch gut dastehen geht das auch noch.Gerade die ciliatum haben im letzten Jahr einen gigantischen Satz nach vorne gemacht. Es waren ja letztes Jahr nur drei Pflanzen mit einer einzigen Blüte. Alle drei haben sich geteilt und dieses Jahr bis zu 8 Blüten bekommen.Sie wurden regelmäßig mit Zwiebelpflanzedünger gedüngt und haben sich wohl an der Stelle gut eingewachsen.
LG Stefan
Eigentlich überflüssig zurzeit ...Vielleicht ist doch schon daran herumgezüchtet worden.Diese rötliche Note haben meine Regale alle. Nehme an das ist ein UV- schutz.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich kenn sie nur mit einer Rotnote, bei mir. Die Sonne sticht schon ganz schön wenn Du keinen Baum drüber hast. 
Axel
Axel
Wäre nett, wenn du mal ein Bild der Blüte einstellen würdest, vielleicht gibt es da auch Unterschiede.Ich kenn sie nur mit einer Rotnote, bei mir. Die Sonne sticht schon ganz schön wenn Du keinen Baum drüber hast.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hab einige, auch verdächtige Kandidaten. Wenn sie blühen mach ich ein Foto, vielleicht auch von den Blättern.Sehen in meinem Bot Garten genauso aus wie meine.
Übrigens hat mein Duftöl kaum Einfluß auf die Lilienhähnchen. Ich hab schon 8 oder 9 erledigt. Bisher allerdings keine Eiablage.
Axel
Axel
Toi, toi, toi - dieses Jahr hatte ich noch kein einziges Lilienhähnchen, ich glaube, es liegt daran, dass ich die Fritillarien ausgesiedelt habe. Über die haben die Viecher sich nämlich immer zuerst hergemacht und sobald sie verwelkt waren, kamen die Lilien dran. Katastrophal war es, als ich noch Grünspargel im Garten hatte. Da bin ich täglich mit dem Staubsauger losgezogen. Deswegen esse ich auch keinen gekauften Grünspargel, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die gewerblichen Anbauer auch mit dem Staubsauger ...
Das dachte ich auch bis Anfang dieser Woche. Gestern habe ich dann den ersten Nachwuchs entdeckt, der bis jetzt nur ganz lokal an wenigen Pflanzen saß.Die Wärme scheint sie zu beflügeln, musste schon einige Pärchen stören.Bisher allerdings keine Eiablage.
LG Stefan
Ich hole das noch mal hoch wg. Zwischenstand. So sehen die beiden heute aus:@axel partisanengärtnerDanke für die Hinweise. So, wie du es beschrieben hast, hab ich die I. wallichianum jetzt auch gepflanzt. Humoser aber durchlässiger Boden, kalkfrei, im tiefen und weiten Topf. Schon wegen der voraussichtlich sehr späten Blütezeit im November bleibt der Topf auch im GH. Ist aber fraglich, ob sie dieses Jahr schon zur Blüte kommt. Mal abwarten.Die I. duchartrei hab ich nicht ganz so tief gesetzt, nur ca. 10 cm, gleiche Erdmischung und ebenfalls tiefer, weiter Topf. Beide Arten sollen ja wandern, schon deshalb mehr Wurzelraum. Die I. duchartrei treibt bereits aus und zeigt grüne Blattspitzen. Sie müsste zwar nicht, bleibt aber auch für's Erste im GH zur Beobachtung. Ich werde berichten, wenn es etwas nennenswert Neues gibt
.LGLeo
L. duchartrei
L. wallichianumTatsächlich ziemlich spät im Austrieb, aber immerhin sie kommt überhaupt Hemsalabim
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Hallo Löwenmäulchen, an den verwachsenen Knospen könnte die Lilienminierfliege schuld sein. am besten Knospen absammeln und in den Restmüll entsorgen.meine regales sind auch rötlich überlaufen. es gibt aber auch eine forma alba, die hat das iirc nicht (weils eben ein Albino ohne Pigmente ist)
lg, Darena
-
löwenmäulchen