News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen 2010 (Gelesen 185522 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Wassermelonen 2010

Alfi » Antwort #270 am:

Ich denke, dass das Problem bei mir ist, dass der Boden, wenn er erstmal trocken ist, das Wasser sehr schlecht aufnimmt. Da kann ich 10 Minuten draufgiessen, so dass sogar Pfützen entstehen.. und dann ziehe ich mit dem Rächen die obere Schlammschicht weg und drunter ist es furztrocken. Mit Sand drin, würde das Wasser auch tiefere Schichten erreichen. Es wäre also gleichmässiger feucht. Alfi
Jay

Jay » Antwort #271 am:

Und was hat das mit der Erzeugung von Staunässe zu tun. Zumal BettyJ ja im Topf kultiviert.
Mal ne Verständnisfrage: Warum sollte das nichts damit zu tun haben? Erde ist Erde, Wurzeln sind Wurzeln, egal ob im Topf oder nicht, oder?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
BerndH

BerndH » Antwort #272 am:

Vorhin habe ich bei einem guten Freund "Melonenkontrolle" gemacht.Er hat 6 Pflanzen von mir erhalten.Bis auf eine sehen alle wie gemalt aus und wachsen wie verrückt, sehr schön anzusehen.Sie stehen auf einem sehr geschützten Eckchen auf dem mal Sand und Kies lagerte.Da hat er jetzt jede Menge Komposterde drauf gemacht und alles umgegraben.Heraus kam eine sehr humose sandige Erde.Vielleicht ist das ein Grund wieso die Pflanzen bei ihm subjektiv besser aussehen als meineund das obwohl sie noch nicht so lange ausgepflanzt sind.GrüsseBernd
Jay

Jay » Antwort #273 am:

Schön zu hören. :)Bei mir wachsen jetzt endlich auch mal die Gewächshausmelonen, allerdings macht mir eine sorgen. Die im Freiland zeigen noch keine großen Fortschritte.
AroruA

AroruA » Antwort #274 am:

Weil sich auch in sandigem Substrat Staunässe erzeugen lässt.Erde ist absolut nicht gleich Erde und Wurzeln gibt es auch verschiedene.Zumal die Ausagngssituation die war, das es evtl. auf Grund des Sandes zu einem Naährstoffmangel kommen könnte.
Und was hat das mit der Erzeugung von Staunässe zu tun. Zumal BettyJ ja im Topf kultiviert.
Mal ne Verständnisfrage: Warum sollte das nichts damit zu tun haben? Erde ist Erde, Wurzeln sind Wurzeln, egal ob im Topf oder nicht, oder?
Jay

Jay » Antwort #275 am:

Ne ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte warum es zwischen Gewächshaus und Eimer einen Unterschied gibt obwohl es die selbe Erde und die selben Wurzel sind.
AroruA

AroruA » Antwort #276 am:

Erde und Wurzeln bleiben gleich klar!Aber meine Frage bezüglich der Staunässe bezog sich auf die beiden Posts von Alfi 264 und 265.Klar ist sandiges Substrat durchlässiger als sehr stark Lehm haltiges. Aber es ist keine Garantie dafür, daß Staunässe vermieden wird.Auch sandiges Substrat kann man z.B. durch zu festes Andrücken der Erde verdichten.Andere Sichtweise.Wenn ich Melonen in einem Substrat mit sehr viel Perlite oder Kokosfasern setze, dann habe ich ein sehr durchlässiges und lockeres Substrat. Meine Erfahrung ist eben die, daß zu viel Sand oder Perlite das Gemisch auch nährstoffärmer machen und es könnte ja sein, daß dies eine Ursache ist.Und das sandiger Lehmboden eine sehr gute Grundlage ist...das weiß ich. Denn den habe ich im Garten. Aber mit z.B. Spielsand lässt sich kein gut durchlässiges Substrat erzeugen, da nehme ich lieber scharfen Mauersand.
Jay

Jay » Antwort #277 am:

Hm, dann hab ich wohl
Zumal BettyJ ja im Topf kultiviert.
falsch interpretiert, sry.
Alfi

Alfi » Antwort #278 am:

Letztlich ging es darum, warum bei Melonen häufig ein (zum Teil) sandiger Boden empfohlen wird. Und die Gründe dafür liegen m.E. in- der schnelleren Erwärmung- besserem Abzug des Wassers- verbesserte Struktur (mehr Luft an der Wurzel)Alfi
BerndH

BerndH » Antwort #279 am:

Habe mir gestern aus dem Baumarkt noch eine Crisby F1 von Kiepenkerl mitgebracht, ich konnte einfach nicht drann vorbei gehen. :)Was mir auffällt ist das die Pflanzen von Kiepenkerl sehr früh Blüten erzeugen.An meiner neuen Pflanze sind alleine 3 noch geschlossene weibliche Blüten zu sehen.Wie kriegen die das hin ?Hauen die da irgendwelche Hormone ins Wasser oder wie ? :)GrüsseBernd
BerndH

Kübelkultur

BerndH » Antwort #280 am:

Kübelkultur:In diesem Maurerkübel mit ca. 50% Blumenerde und 50 % Komposterde wachsen von links nach rechts :Red Star, Presscott Fond Blanc, Carolina Cross.BildSo langsam kommen jetzt die weiblichen Blüten, auf dem Foto allerdings nicht zu sehen.Der Kübel hat unten ein dutzend Löcher damit ein zuviel an Regenwasser abfliessen kann.GrüsseBernd
BerndH

auf schwarzer Folie

BerndH » Antwort #281 am:

Hier meine beiden grössten auf der schwarzen Folie, die von Kiepenkerl veredelten Pflanzen.Links eine "Crisby F1" und rechts eine "golden Beauty".Beide wachsen sehr kräftig.BildBei der golden Beauty hat das "Veredelungspersonal" wohl nicht so gut gezielt. :)Trotzdem wächst die Pflanze bis jetzt sehr gut.BildGrüsseBernd
BerndH

BerndH » Antwort #282 am:

Hier ist links eine "Carolina Cross" zu sehen, die etwas schwächelt und recht langsam wuchs.Meine anderen Pflanzen dieser Sorte sind schon weiter.Rechts dann eine "Blacktail Mountain". Sie wächst gut in ihrem Topf.BildGrüsseBernd
Jay

Jay » Antwort #283 am:

Sehr schön, Bernd, dass freut mich für dich! :D Die Melonen sehen wirklich toll aus.
BerndH

BerndH » Antwort #284 am:

Danke Jay, im Original sehen sie auch nicht ganz so toll aus, ich glaube die Kamera "schönt" es etwas. :)GrüsseBernd
Antworten