News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Estragon (Gelesen 17435 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

fars

Re:Estragon

fars » Antwort #15 am:

In Erbsensuppe ganz exzellent!
Paulownia

Paulownia » Antwort #16 am:

Rinderbraten mit Estragon gefüllt.Gans mit Estragon.Überhaupt, ich liebe Estragon und für mich kann der Geschmack ncht intensiv genug sein.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Marion

Marion » Antwort #17 am:

Zu Pferdegulasch! Darin ein paar Möhrchen, die feine Süße harmoniert mit Estragon ganz wunderbar.
charlie

charlie » Antwort #18 am:

pferd bei uns nur lebend käuflich zu erwerben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Kaninchen, mit Senf, Weißwein und Estragon mariniert - eins meiner Leibgerichte. :P
Köstlich! :D Ich mag auch sehr gerne mal ein Schnitzel oder einen Hähnchenbrust üppig in Senf umhüllt und dann in ordentlich Estragon gewälzt. Ab in die Pfanne und es duftet - zum verrückt werden!
fars

fars » Antwort #20 am:

Kaninchen, mit Senf, Weißwein und Estragon mariniert - eins meiner Leibgerichte. :P
Könntest du bitte das Rezept einstellen?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #21 am:

Was da steht, ist eigentlich schon alles: Fleisch mit einer Paste aus Senf, Pfeffer und Estragon bestreichen, mit Weißwein begießen, über Nacht stehen lassen. In Öl anbraten, mit Wein ablöschen, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, schmoren. Zum Angießen Wein (wenn man hat, auch Fond) verwenden. Wer´s mag, gibt Sahne an die Sauce. Dazu mag ich am liebsten neue Kartoffeln und glasierte Möhrchen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #22 am:

Schweinefilet, dazu eine Pfifferling-Estragon-Sahne Soße, legga :D !Das Kaninchen klingt guuuut, Sauce Bernaise mag/mach ich auch gerne, nur leider sind meine beiden verschiedenen Estragöner den Winter über verschwunden, wegen Ninas Sparger-Kartoffel-Salat-Rezept hier im Forum hab ich aber bereits ein neues Töpfchen gekauf, der muss noch etwas gepäppelt werden, dann wird er ausgepflanzt ;D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #23 am:

Habe gerade meinen bald mannshohen :o Estragon beerntet. Die Kräuterbutter daraus ist grandios. :D Aber wie kriege ich die anderen Kilos! meines Estragons verarbeitet? :PKann man den roh in Öl einlegen als Estrgonpaste/pesto?
Lehm

Lehm » Antwort #24 am:

Können schon. Nur erfüllt mich die Aussicht auf Estragonpesto nicht gerade mit Euphorie. :-XMerke: Man muss ja nicht alles ernten, was wächst.
July

July » Antwort #25 am:

Hast Du schon Estragonessig angesetzt? Einfach in Apfel- oder anderen Essig und wegstellen und bei Bedarf dann geniessen (Salate, Fisch etc.)LG von July
Staudo

Staudo » Antwort #26 am:

Estragonkompost soll prima für Stauden sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #27 am:

Ich nehme an, den Kräuterbutter hast du in größeren Mengen hergestellt und eingefroren? Geht nämlich prima. Und dann hat man immer Kräuterbutter, auch bei spontanen Grillereien :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #28 am:

Ich habe festgestellt, dass (französischer) Estragon sich gut trocknen lässt und seinen Geschmack nach dem Trocknen behält. Ich bündele die Zweige, hänge sie luftig auf und zerrebele de Blätter dann grob. Dann in Gläsern aufbewahren und wie frischen Estragon dosieren. Eignet sich auch gut als Geschenk für Nichtgartenbesitzer.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #29 am:

Ich nehme an, den Kräuterbutter hast du in größeren Mengen hergestellt und eingefroren? Geht nämlich prima. Und dann hat man immer Kräuterbutter, auch bei spontanen Grillereien :D .
Ja genau! :) Ich liebe diesen "Bernaise-Geschmack" von Estragon.Trocknen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Aber am liebsten hätte ich es frischgrün und haltbar in Gläsern.
Antworten