News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze im Juni 2010 (Gelesen 16421 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Auffallende Gehölze im Juni 2010

wollemia » Antwort #30 am:

Wow - Ceanothus thyrsiflorus hat bei Dir so gut überlebt? (neid) :D
Ja, auch direkt an der Hauswand an der Ostseite vom Haus, wo ein Stückchen weiter längs auch Fremontodendron und ein paar Zistrosen stehen. Letzteren ist es allerdings nicht mehr sonnig genug.Auch ein Melianthus treibt wieder aus, der war aber oberirdisch komplett weggefroren.
Eveline †

Eveline † » Antwort #31 am:

wollémia, du hast sehr interessante gehölze !magst du nicht neben den blüten auch fotos des habitus einstellen, zumindest einen größeren ausschnitt ..... am meisten würde mich pterostyrax hispida interessieren ... :)
vormals "vanessa"
wollemia

wollemia » Antwort #32 am:

Ich habe bei den betreffenden Pflanzen entsprechende Bilder ergänzt - blättere einfach nochmal durch!Alle Jahre wieder:Magnolia grandiflora 'Russet' - dürfte nächste Woche blühen.Magnolia_grandiflora_Russet.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #33 am:

Fast schon abgeblüht ist Buddleja globosa, der Chilenische Sommerflieder, eine Elternart der winterhärteren und deshalb viel häufiger angebotenen Buddleja x weyerana.Die Blüten duften wundervoll nach Honig oder Bienenwachs!Buddleja_globosa2010-06-11a.jpgBuddleja_globosa2010-06-11b.jpgBuddleja_globosa2010-06-11c.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #34 am:

wollémia, vielen dank für deine mühe.pterostyrax hispida ist wahrlich sehr schön. aber er benötigt doch einigen platz, den ich leider nicht mehr zur verfügung habe. aber wer weiß, kann ja sein, daß ein platz wieder frei wird. ::)
vormals "vanessa"
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #35 am:

Blüht Buddleja globosa eigentlich am diesjährigen oder am letztjährigen Holz?Bei der frühen Blüte wohl eher letzteres, aber in Meran habe ich sie auch schon Mitte Juli dabei ertappt. Deshalb die Frage.Ganz was banales, aber einer meiner liebsten Sträucher: Buddleja alternifolia.
Dateianhänge
P1120174.JPG
Alle Menschen werden Flieder
Paulownia

Paulownia » Antwort #36 am:

Meiner Meinung nach am Diesjährigen, aber hundert pro weiß ich es jetzt auch nicht.Im Gegensatz zu deiner wunderschönen alternifolia. Da weiß ich es sicher ;).@ wollémia sehr schön Deine Ceanothus.Ich habe es dieses Frühjahr auch gewagt und eine gepflanzt. Hast du Deine im Winter geschützt?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
rosetom

rosetom » Antwort #37 am:

Gleichfalls Buddleja alternifolia, aber die Form argentea. Ich mag ihn wegen der silbrigen Blätter auch nach der Blüte sehr gern.
Dateianhänge
G2010.JPG
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #38 am:

Der ist sicher schön - zeigst du später noch ein Foto vom Laub?Hier ist der normale nochmal - etwas grössere Exemplare:
Dateianhänge
P1120161.JPG
Alle Menschen werden Flieder
Eveline †

Eveline † » Antwort #39 am:

diese pflanzung auf der mauer gefällt mir besonders gut. rosetom, ist das eine bluthasel? tolle kombi :) (welche rose ist das in deinem avatar?)
vormals "vanessa"
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

Fast schon abgeblüht ist Buddleja globosa, der Chilenische Sommerflieder, eine Elternart der winterhärteren und deshalb viel häufiger angebotenen Buddleja x weyerana.Die Blüten duften wundervoll nach Honig oder Bienenwachs!Buddleja_globosa2010-06-11a.jpgBuddleja_globosa2010-06-11b.jpgBuddleja_globosa2010-06-11c.jpg
juhuu, unser Steckling lebt noch!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #41 am:

Blüht Buddleja globosa eigentlich am diesjährigen oder am letztjährigen Holz?
Am letztjährigen. Deshalb soll man den Strauch - anders als B. davidii - auch nicht im Frühjahr zurückschneiden. Schön isser. Die argentea-Form interessiert mich besonders - gibts davon auch ein Photo, auf dem man das Laub sieht? :) Mich schreckt an diesen Sträuchern immer, dass sie oft im Alter wie ein "Mop" aussehen. LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
wollemia

wollemia » Antwort #42 am:

@ wollémia sehr schön Deine Ceanothus.Ich habe es dieses Frühjahr auch gewagt und eine gepflanzt. Hast du Deine im Winter geschützt?
Die Pflanze steht direkt an der Hauswand (Ostseite), mit den Wurzeln im Schotterbett.Dort ist es ganzjährig windgeschützt und auch im Winter ziemlich trocken, und der Wurzelbereich bekommt nur wenig Frost ab.Weiteren, insbesondere oberirdischen Schutz bekommt die Pflanze nicht.Buddleja globosa blüht am vorjährigen Holz. Ich schneide sie nach der Blüte immer etwas zurück.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #43 am:

Am Samstag gesehen:Virginischer Schneeflockenstrauch, ein sehr hübscher kleiner Baum.Chionanthus virginicus
Viele Grüße von
RosaRot
pumpot

pumpot » Antwort #44 am:

einer meiner lieblinge
Dateianhänge
K800_Magnolia_sieboldii20100614_64.JPG
plantaholic
Antworten