Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Diese Frage nehm' ich nun doch mal zum Anlass, eine OT-Bitte zu äußern: Ich habe oft das Problem, dass ich mit den Rosennamen-Abkürzungen hier im Rosarium nichts anfangen kann. Es ist fast eine Geheimsprache unter Rosenkennern....... Ich finde es sehr anstrengend, immer erst suchen zu müssen, was mit RdV oder CC oder was auch immer gemeint sein könnte. Nicht jeder Rosenliebhaber ist auch ein wandelndes Rosenlexikon ............ ganz abgesehen davon, dass Abkürzungen ja auch mehrere Bedeutungen haben können.Andererseits kann ich auch gut verstehen, dass man Namen wie Climbing Souvenir de la Malmaison oder Souvenir d'Alphonse Lavallée nicht in jedem post oder gar Satz erneut voll ausschreiben mag. Mag ich auch nicht. Aber es wäre doch schön, wenn man den Namen zumindest einmal komplett nennt .......... dann muss man halt eventuell ein paar posts zurückgehen, um ihn einmal voll ausgeschrieben zu finden. Das ist ja nicht schlimm. Aber wenn ich nur posts mit Bildern und Sätzen wie "meine CC blüht viel schöner als meine LRV oder meine FP" finde, gebe ich ganz schnell auf ............. und das ist doch schade, oder?OT Ende - und Danke für's Verständnis!welche cc? clementina carbonieri ist das doch nicht, oder?!
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Absolut! Ein Rose ganz nach meinem Geschmack! Und irgendwann werden wir uns sowieso sehen!Ach Rosana. Für dich hätte ich die Terra Limburgia auch ungesehen mitnehmen können, gell?![]()
![]()