News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis Saison 2010 Erfahrungsaustausch (Gelesen 64981 mal)
Re:Clematis Saison 2010 Erfahrungsaustausch
Katinka, ist das wriklich ein Bild von Durandii? Sieht eher aus wie Arabella, finde ich. So sieht meine Durandii gerade aus:
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hab mal eine Frage:Hab eine Montana Elizabeth geschenkt bekommen. Würde die sich auch an einer Stelle wohlfühlen, die nur vormittags Sonne hat? Wer kann etwas zu ihr berichten 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich finde ja auch, dass sich hier Durandii und Arabella gleichen, abgesehen davon, dass sie etwas verschiedene Wuchsformen haben. Aber ich kann mich nur auf die Züchter verlassen. Wobei ich von Westphal schon mal eine Pflanze mit einem falschen Etikett bekommen habeKatinka, ist das wriklich ein Bild von Durandii? Sieht eher aus wie Arabella, finde ich. So sieht meine Durandii gerade aus:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
@Katinka, ich denke die Bilder sind nur vertauscht

LG Elfriede
Neee!!! Klar habe ich schon Alzheimer@Katinka, ich denke die Bilder sind nur vertauscht![]()

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Jetzt habe ich ganz in Ruhe Fotos im www verglichen und dabei festgestellt, dass es starke Ähnlichkeiten gibt. Bei beiden Sorten gibt es unterschiedliche Blüten, sowohl im Hinblick auf die Farbe als auch auf die Blattzahl.Daher werde ich es einfach bei den Namen belassen.
Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)

rosige Grüße elma
Ich glaub ich gebe auf die Rose farblich integrieren zu wollen - die Farbe ist einfach zu intensiv für den Platz.'Kiev' oder C. viticella 'Venosa violacea' wäre meine Wahl.

hm, eine Broughton Star, eine Tango, eine Josephine, eine Nelly Moser, eine weiße Hybride no name.
rosige Grüße elma
Tango,Josephine, Nelly Moser, weiße Hybride können noch Knospen ansetzen. Tun sie das nicht, dann sind sie vielleicht noch zu jung?
LG Elfriede
Danke, aber sie stehen hier schon Jahre und bisher hatten alle außer Tango und Nelly Moser auch geblüht.
rosige Grüße elma
Na schön langsam kommen die Informationen ja zusammen
Einige meiner Pflanzen machen das auch. Sie stehen sonnig, sind 4 Jahre alt, werden jährlich gedüngt, ich habe sie korrekt geschnitten (nach Schnittgruppenangabe) .....und trotzdem wollen einige heuer nicht blühen. Ja das liegt wahrscheinlich an der Witterung oder sie schöpfen Kraft für eine tolle, spätere Blüte. Also freu dich drauf !

Danke - vielleicht verträgt mein Sambucus Black Lace ja doch noch eine zweite Clematis (momentan schlängelt sich nur eine Maria Cornelia rein)Sie hat gut und früh getrieben und hat eben als erste der Stauden die Blüten geöffnet.Hier lümmelt sie zwischen Black Lace und CaFdV:

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Schwarz-weiß-Kontrast - sieht bestimmt auch gut aus! Hier blühte gerade eine weiße Jungfer im Grünen im Black Lace Laub.
(Ist nur beim fotografieren schwierig zu belichten
)Ich habe MC am Rosenbogen neben L. Odier - demnächst dürften die ersten Blüten (der Clematis) aufgehen!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli