News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
garteneinblicke 2010 (Gelesen 246627 mal)
Re:garteneinblicke 2010
Nachdem es bei uns wieder mal regnet ohne Pause, hier ein Auschnitt vom Garten aus trockeneren Tagen.LGFuliro
wie wahr!Was mir besonders gefällt, ist die feinsinnige Komposition der Grundstruktur und der Blattstrukturen, wodurch Gartenladys Reich zu jeder Jahreszeit und auch ohne Blütenfülle bezaubert :DGartenlady, was flattert da eigentlich im trockenen Schatten zart und weiß blühend durch's Beet (ich meine nicht den Corydalis sondern das dahinter)?da hätte ich nicht nach England fahren müssen, um solche schönen Gärten zu sehen. Dein Garten wäre eine Reise wert !Glückwunsch!
Liebe Grüße - Cydora
Dieser Bereich hat im Winter schwer unter einem Wühlmausangriff gelitten, sogar die Bluthasel rechts im HG ist dürftig, ebenso die Clematis ´Guernsey Cream´ darin, eine Hortensie, 2 Taglilien und die riesigen Hakonechloahorste sind Opfer geworden.

Liebe Grüße - Cydora
Oh, jetzt hab ich fuliro hier dazwischengefunkt. Entschuldigung! Das passiert dadurch, dass jedes Mal, wenn ich hier zum Reinschauen komme, schon wieder 3 Seiten voll sind und ich gar nicht mehr passend antworten kann.Aber ich finde es natürlich herrlich, dass seit Jo's Aufruf hier sooo viel passiert
@fuliro, wunderschön - Dein Reich!Auch die anderen Gärten - so viel schöne Vielfalt
Dies ist mein liebster Thread!

Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, tatsächlich und gut fotografiert, das ist ja nicht immer einfach.Das weiß blühende Pflänzchen im trockenen Schatten bei mir ist geradezu eine Entdeckung dort, denn es war schwierig hier eine geschlossene Pflanzendecke zu bekommen. Es ist ein fürchterliches Unkraut@fuliro, wunderschön - Dein Reich!

danke für die neuen 2 fotos gartenlady! ähnlich wie bea geschrieben hat, ist es das erste mal, dass mir "künstliche wasserbewegung" gefällt. und gratulation dem GG!und die hostas ohne schneckenfraß!!!! oder jedes blatt in photoshop retuschiert? 8)lg, rita
Wienerwald
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Christian, das wird toll mit der Mauer, aber es dauert halt, bis der Garten sie erobert hat.@Nina und Rita, so verschieden sind die Geschmäcker im Garten. Für mich ist Wasser dort erst richtig schön, wenn es sich bewegt. Ein Bachlauf mit Teich als Ziel wäre noch schön.@Treasure-Jo, die Vorbilder zum Wasserfall waren in einem Garten in Cornwall
Hosta June und auch Striptease werden von den Schnecken gemieden, ihr lederartiges Laub ist nix für zarte Schneckenmäulchen. Cherry Berry allerdings ist Lieblingssalat und wird mit Schneckenkorn geschützt, so mitten zwischen den unattraktiven Genossen wird sie auch nicht sofort überfallen.

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@fuliro - Deine Beete sind klasse - die Höhenstaffelung hast Du hervorragend hinbekommen (ich kämpfe immer noch damit
)@gartenlady- Dein Wasserfall gefällt mir auch ausgesprochen gut. Für mich muss Wasser auch in Bewegung sein.

LG Rosenfee
-
The best way to have a friend is to be one!
Jetzt habe ich mich endlich mal genüsslich durch die vielen Seiten Gartenfotos geklickt. Traumhaft!@marcir, dein Teich hat sich wirklich prima eingefügt, er ist ein richtiger Gewinn für deinen Garten!@Conni, deine weitläufigen Beete finde ich wunderschön. Und die vielen Fingerhüte!@heidschnucke, was ist das mit den kleinen Blättern links im Vordergrund deines Apfelbaumbeets?@Nina, schön, dein Südbeet! Welche Euphorbie hast du da verwendet (hat Jo schon identifiziert)? Und ich beneide dich um Stipa gigantea
.@merry, deine blaue Ecke ist super. Ich finde das weiße Allium dazu sehr gelungen.@Rosenfee - der Blick über den Teich ist klasse. Welche helle Iris hast du links vorne? Und ich wäre auch für ein Großformat-Bild gewesen
.@riesenweib, super komponierter Ein-und Durchblick (wie immer
)! @Jo, dein Garten ist große Klasse. Was soll ich da noch sagen. @Henriette, der Blick über Teich auf Haus, Sitzplatz und Mauer ist ja
- gut, das Jo den Aufruf gestartet hat, was uns da bisher entgangen ist (auch insgesamt, alle eure Bilder sind toll!)@michaela, danke auch dir für die Bilder. Was ist das Rosa-Rötliche am zweiten Bild von links in der zweiten Reihe?@ritax - schönes Häuschen und toller, weitläufiger Garten. So einen Frühsstücksplatz hätte ich auch gerne.@casa, warum sollte man sich nicht trauen? Sehenswert ist dein Garten! Und richtig wohnlich. Dein Vorgarten brauchst du auch nicht verstecken. @aurikel - die weiße Linaria habe ich jetzt auch! Ich finde sie klasse.@kat, schön! Die dunkle Rose auf der 'Rosenhöhle' finde ich hübsch
. Welche ist das?@pinat - in dein Paeonienbild mit den Geranium möchte man sich reinlegen, traumhaft!!!!@rosetom - was ist das Lilane (*nichtkenn*
)@marygold - ja, das letzte Foto könnte ein Kalenderbild werden, unwahrscheinlich schön! Überhaupt, sehr geschmackvoll kombiniert.@pumpot, bei dir sieht schon der Garteneingang spannend aus! Hast du noch mehr Bilder?@zwergo, schönes Bild! War da nicht mal eine Nachtaufnahme?@freitagsfish, dein Weg muss super duften, schade, dass das nicht online zu vermitteln ist.@lubuli, bei dir würde ich auch gerne durch die Beete spazieren.@gartenlady, deinen Garten habe ich schon oft bewundert und ich finde ihn immer wieder aufs Neue schön, danke für die schönen Fotos.@uwe.d, deine Weigelie blüht unwahrscheinlich reich (ich zeige meiner mal das Foto).@felicia, die blaue Kombi ist eine Wucht, so leicht und toll. Darf ich sie nachpflanzen?@fuliro, endlich mal wieder Bilder von dir! Ist das am zweiten Bild links, das Weiße, eine Glockenblume? Deine Beetführung ist sehr gelungen, wirklich toll, danke.@chris_wb, du hast deine Mauern sehr passend bepflanzt, toll. Und für so eine Wurzel gäbe ich einiges, hast du sie gefunden?Puh, noch ein paar Bilder und mir wären die Worte ausgegangen
- danke für eure vielen Anregungen!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hi Katrin,danke! Auf den Fotos ist nicht annähernd zu erahnen, was alles an Stauden auf der Mauer wächst. Das muss ich mal auflisten.
Die Wurzel habe ich nach eigenhändigem Fällen der leidigen Blaufichte (vor meinem Fenster) in mühevoller Handarbeit ebenfalls eigenhändig ausgegraben. Die Mühe hat sich aber gelohnt - in jeder Hinsicht.