News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Worsleya procera (Blaue Amaryllis) und andere blaue Amaryllisgewächse (Gelesen 40131 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
AroruA

Re:Worsleya procera (Blaue Amaryllis) und andere blaue Amaryllisgewächse

AroruA » Antwort #120 am:

weils so schön ist noch eins
Dateianhänge
Eithea_Blumenavia2.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #121 am:

Genial, Blüten ähnlich blassen Amaryllis belladonna, Blätter wie Chlorophytum macrophyllum ;DSehr schön!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #122 am:

Klasse Blüten hat die Eithea! Eine meiner Traumpflanzen. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
AroruA

AroruA » Antwort #123 am:

Die Blüte ist am frühen Morgen am weitesten geöfnnet und entfaltet ihre Schönheit nur in den frühen Morgenstunden. Am Abend erschlafft sie leicht.Ich habe gestern drei meiner Worsleyas raus aus reinem Bims rein in super luftiges Substrat. Viel Spaghnum, Bims, wenig Erde, Kokosfasern und Pinienrinde. Mal kucken was passiert.....
AroruA

AroruA » Antwort #124 am:

Mittlerweile sind drei Blüten offen und es könnten fünf werden :DIch weiß nicht wie oft eine Eithea im Jahr blühen kann, aber es ist jetzt das zweite Mal innerhalb von ca. 8 Wochen.Die Blüten haben etwa 5cm im Durchmesser und der Blütenstiel ist etwa 20cm hoch.
Dateianhänge
eithea4.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #125 am:

Meine Exoten sind echt blühfreudig. Schon wieder zeigt eine Griffinia nen Blütentrieb.Wichtig bei diesen Pflanzen, welche ein sehr humoses und dennoch sehr durchlässiges Substrat mögen, ist sie in nicht zu große Töpfe zu setzen und sie, wegen der Gefahr der Wurzelfäule, stets von unten zu wässern.
AroruA

AroruA » Antwort #126 am:

Meine Griffinia Liboniana blüht in diesem Jahr jetzt schon das dritte Mal. Dieses Mal mit 7 Blütenknospen.
Dateianhänge
7_bluten.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #127 am:

Und auch das erste Mal, daß eine gleich zwei Blütentriebe auf einmal triebt.
Dateianhänge
IMG_5296.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #128 am:

Jetzt sind auch die offen. Jeder Trieb wird acht Blüten zaubern. Tagsüber stehen sie draußen, aber bei etwa 10 Grad Nachttemperatur hole ich sie am Abend dann doch lieber rein.
Dateianhänge
IMG_5313.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #129 am:

Anders als bei der Itambensis gehen die weißen Streifen auf den einzelnen Blättern bis fast zur Spitze. Auch sind die Blätter mehr gespreizt und länger.
Dateianhänge
DSC03299.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #130 am:

Sie treibt schon wieder einen weitern Blütentrieb. Ist echt der Wahnsinn. Seit sie in der neuen Substratmischung stehen entwickeln sie sich prächtig. An jeder gibts neue Blätter oder Blütentriebe.Mittlerweile stehen die Griffinia, die Eithea und die Worsleya durchgängig draußen auf dem Südwestbalkon.Worsleya in der vollen Sonne, Griffinia und Eithea im Halbschatten. Ich gieße täglich ein klein wenig und besprühe die Eithea und Griffinia morgens und abends.Da letzte Woche zwei verschiedene Pflanzen geblüht haben, habe ich versucht sie untereinander zu bestäuben. Vielleicht hats ja geklappt.
Dateianhänge
IMG_5316.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #131 am:

Eine der blauen Schönheiten blüht jetzt auch bei mir. :DEine Griffinia, die ich ohne Artnamen (möglicherweise auch eine Hybride) erhalten habe.
Dateianhänge
Griffinia_2_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
AroruA

AroruA » Antwort #132 am:

Dieses Wetter gefällt meinen Griffinias :DAuch bei mir blühts schon wieder.Es ist die bisher größte Blüte mit ziemlich genau 4cm im Durchmesser.
Dateianhänge
Griffinia_gro.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #133 am:

Mal ein Bild ohne Blüte. Meine Griffinia hat ordentlich Zwiebeln gemacht. :D Werde den Klumpen wohl demnächst teilen müssen.
Dateianhänge
Image1_grif.jpg
If you want to keep a plant, give it away
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #134 am:

@UlrichMeine Erfahrung ist dann das das naechste Jahr die Pflanzen sehr spaet Bluete haben.LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Antworten