News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wieder Rosenpollen-Bettelrundbrief (Gelesen 6597 mal)
Moderator: Nina
Re:wieder Rosenpollen-Bettelrundbrief
habe heute Pollen von irisfool an meine Rosen getan. Aber ich bin skeptisch, ob es was wird, sie waren 3 Tage unterwegs und hier hat es zwischenzeitlich ausgiebig geregnet. Die Knospen, die ich vorbereitet hatte, habe ich zwar auch nochmal bestäubt, aber ich habe dann nocheinmal neuere vorbereitet. Denn ich denke, wenn die entblätterte Blüte mit der ungeschützten Nabe, nur mit Teebeutel drüber, 3 Tage in Wind und Wetter steht, dann ist die vielleicht auch nicht mehr in der Lage den Pollen aufzunehmen. Solche Dinge weiß ich einfach noch nicht, man wird sehen. Danke allen Pollenspendern.
Der Sommer ist noch lang, die 2. Blüte kommt auch noch, also, wenn noch was nötig ist, melden. 

man sollte bis Ende Juni fertigbestäubt haben, sonst reifen die Hagebutten nimmer aus. Ich hätte gerne noch Pollen von Soleil d'Or und von von der Pashley Manor Rose, ich fürchte, die hast Du beide nicht. Psst: habe heute mal gezählt, wenn alle Hagebutten was werden, kann ich im Herbst ca. 50 St. ernten, ich glaube ich habe es nach der mageren Ernte letztes Jahr von 4 Hagebutten dieses Mal übertrieben... 

-
Du bist echt zu früh für mich! Wollte Dir doch von meinen Veredelungen was schicken, aber die blühen noch lange nicht. Die öfterblühenden haben in geringen Teilen gerade die ersten Blüten...Meine Soleil d´Or ist auf ca. 15 cm nachdem sie völlig runtergefroren ist. Das wird wohl dieses Jahr nichts
.Ich habe Jocelyn, aber - (zunächst ist sie häßlich, diese Rose, da kann doch garnichts Gutes bei rauskommen
) sie blüht noch lange nicht.Ich gucke morgen noch einmal in die Container, vielleicht ist die im Verkaufsgelände weiter. Müssen evtl. Kunden eben mal mit Blüten ohne Staubgefäße auskommen
.

Es wird immer wieder Frühling
Danke für die guten Absichten, auch wenn vielleicht kein Pollen bei rum kommt. Ob Jocelyn häßlich ist, ist egal, es sind einfach Farbexperimente, ich muß Erfahrungswerte bekommen.
Ich könnte in den nächsten Tagen mal versuchen, Pollen vn Soleil d´Or einzusammeln. Aber ohne Garantie.
oh, jajajajahhh! Wenn die PFC schon Knospen hat, vielleicht noch die abwarten, dann lohnt sich's noch mehr. Aber auch so, toll.
Die PFC- Knospen sind noch sehr klein, das dauert dann wahrscheinlich zu lange. Schick mir wegen der Soleil d´or bitte schon mal eine PM mit Adresse und Anleitung:Übermorgen muß ich eh (schon lange versprochene) Steckhölzer schneiden und verschicken, das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe 

oh super, ich seh's erst jetzt... PM geht gleich ab.
Die soleil d'Or beginnt hier auszutreiben zum nächsten Flush. Abgesehen vom Trubel wg. der Eröffnung hier waren wir zeitmäßig da ziemlich aus einander, was "Mutter und Vater" betrifft. Die "Lia" macht z.B. auf morgen oder übermorgen
. Schau nicht nach, ich schicke Dir, was verfügbar ist
(siehe Thread "Rosenblüten im Juni") und Du suchst aus, oder?LG Loli

Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Danke Loli, soll ich noch angeben welche oder kann ich das oben so verstehen, daß Du welche auswählst? Also der Juni geht bald vorbei, es müßte bald sein. Ich hab sonst auch keine Mutterrosenblüten, weil meine fast alle den 1. Schub hinter sich haben und dann wirds zu spät.Die soleil d'Or beginnt hier auszutreiben zum nächsten Flush. Abgesehen vom Trubel wg. der Eröffnung hier waren wir zeitmäßig da ziemlich aus einander, was "Mutter und Vater" betrifft. Die "Lia" macht z.B. auf morgen oder übermorgen. Schau nicht nach, ich schicke Dir, was verfügbar ist
(siehe Thread "Rosenblüten im Juni") und Du suchst aus, oder?LG Loli
Hallo allerseits,die Pollenbettelsaison ist für mich nun zu Ende. Vielen Dank den Pollenspendern! Es reifen zur Zeit einige Hagebutten, aber leider sind auch schon einige abgefallen, vor allem an Florence Delattre und Purple Lodge, vielleicht war der Pollen in manchen Fällen doch bei der Hitze zu lange unterwegs. Bei Purple Lodge allerdings sieht es so aus, als ob überhaupt keine Hagebutten entstehen. Das wundert mich nicht, ich hatte ja schon berichtet, daß, wenn man die Blüte entblättert und die Staubfäden entfernt hat, nur noch ein kleiner becherartiger Kelch übrig ist, die Staubfäden kommen von gaaaanz unten im Kelch, direkt vom Boden. So kenne ich das von keiner anderen Rose und wo soll denn da dann auch der Platz für die Nüßchen zum Reifen sein. Deshalb: Nächstes Jahr PL nur als Vaterrose. Das konnte ich eben noch nicht wissen. Schade und den aufgebrachten Pollen.Auch vielen Dank allen, die Sämlinge von mir aufnehmen, so können sie weiterleben, auch wenn ich keinen Platz für sie habe.
gestern ist ist der letzte Hagebuttenversuch von Purple Lodge abgefallen, Pollen Soleil d'or (schnief!!!)