News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Schwertlilien / Iris 2010 (Gelesen 20991 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Irisfool
Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2010
Sieht mir sehr nach I. ensata aus. Mags gerne mit feuchten Füssen.
-
Irisfool
-
Irisfool
und noch eine I. virginica mit dunklem Laubansatz und dunklen Stängeln ( ohne Namen)
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
ich denke mal: I. OrientalisHallo,ich habe vor einiger Zeit diese hier als 'wilde Mave' geschickt bekommen. Dachte mir aber gleich, dass das wohl nicht stimmen kann. Weiß jemand, was es ist?
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Pacific-Coast-Iris Native Blush, Ben Hager 1988In unserem Klima kaum kultivierbar - bei Idealbedingungen wird sie ca. 70 cm hoch.Hallo,da ich zumindest auf den Photos keinen Bart erkenne (Iris ist inzwischen verblüht), frage ich hier mal nach:Kann das eine Pacific-Coast-Iris sein? Den Samen hatte ich vor Jahren unter diesem Namen bekommen, die Pflanze krepelte lange vor sich hin und nun diese erste Blüte auf ca 20 cm Höhe... irgendwie hatte ich mir die imposanter vorgestellt.MfG,Sursulapitschi
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
bei der Himmel von Komi handelt es sich tatsächlich um eine Sibirica. ;DSie wird jedoch mindestens von einem Händler im Internet fälschlicherweise als Ensata verkauft - manmal wünschte ich mir schon ein wenig mehr Produktkenntnisse bei Händlern und Gärtner.Ich hab sie als Sibirica bekommen. Vielleicht eine Hybride? Wie eine typische Ensata sieht sie ja nicht gerade aus.'Himmel von Komi' ist übrigens eine Iris ensata, ich glaube von Zillmer aus Uchte.![]()
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Selber habe ich sie nicht, kann sie also nicht vergleichen. Im Internet findet man sie mehrfach als ensata.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
Meine autochthonen Brandenburger Iris pseudoacorus in hellgelb blühen. Es sind generative Nachkommen einer Wildpflanze von einem Havelsee.
- Staudo
Schon wieder Foto vergessen.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo irisparadise,danke für Deine Antwort (ich dachte schon ich hab nur unbestimmbare Pflanzen...)! Also Deiner Meinung nach ist das wirklich eine PCI? Eine bestimmte Sorte (danach hört sich 'Native Blush' an) ist es übrigens nicht, da wie gesagt aus Samen gezogen.Daß das Mickern wohl am Klima liegt, tröstet mich gewissermaßen... Trotzdem würde ich mich über Tips zur besseren Pflege freuen (solange dazu nicht gerade ein Gewächshaus nötig ist)Viele Grüße, Sursula
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Sie ist dem Aussehen nach relativ identisch mit Native Blush. Inwieweit sich PCI sortenecht versamen weiß ich nicht. Da es aber im Vergleich zu den über 54000 eingetragenen Bartiriszüchtungen nur 968 PCI-Züchtungen eingetragen sind, scheint mir das fast wahrscheinlich.ich habe ein Bild der Native Blush - es ist allerdings nicht von mir - deshalb kann ich es hier nicht einstellen. Wenn Du willst, sende mir eine PM mit deiner Mailadresse, dann sende ich Dir das Bild zu.Hallo irisparadise,danke für Deine Antwort (ich dachte schon ich hab nur unbestimmbare Pflanzen...)! Also Deiner Meinung nach ist das wirklich eine PCI? Eine bestimmte Sorte (danach hört sich 'Native Blush' an) ist es übrigens nicht, da wie gesagt aus Samen gezogen.Daß das Mickern wohl am Klima liegt, tröstet mich gewissermaßen... Trotzdem würde ich mich über Tips zur besseren Pflege freuen (solange dazu nicht gerade ein Gewächshaus nötig ist)Viele Grüße, Sursula