News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einheimische Fische im Teich (Gelesen 39364 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Katinka

Re:Einheimische Fische im Teich

Katinka » Antwort #60 am:

Hallo marcir,wenn Du keine bösen Überraschungen magst, nimm keine Bitterlinge und Teichmuscheln. Zum einen werden Teichmuscheln trotz aller Behauptungen der Händler nicht gezüchtet, sondern der Natur entnommen. Und sie vertragen keine Teiche mit sauberem Wasser, da sterben sie ganz schnell.Ich habe leider im Laufe der Jahre ziemlich viele Teichmuscheln gekauft, bis ich herausgefunden habe, dass ich sie damit immer recht schnell zum Tode verurteilt habe, und kann daher nur davor warnen.Und nachdem wir nach dem vorletzten Winter sehr viel tote Kois und über 100 tote Frösche aus dem Teich geholt haben, habe ich endlich meine Lektion gelernt: Nur wenige Fische in den Teich!!!Wir haben ein paar Moderlieschen, denen es gut geht, und in dem 8000 l Teich 8 Goldfische, wobei wir den Händler gebeten haben, fast nur Männchen auszusuchen, damit sie sich nicht so massenhaft vermehren. Da bleibt die Population ziemlich stabil.Bei diesem Fischbesatz muss man auch nicht immer füttern, die können sich selbst versorgen.Viel Spaß mit Deinem Teich!
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
marcir

marcir » Antwort #61 am:

Hallo marcir,wenn Du keine bösen Überraschungen magst, nimm keine Bitterlinge und Teichmuscheln. Zum einen werden Teichmuscheln trotz aller Behauptungen der Händler nicht gezüchtet, sondern der Natur entnommen. Und sie vertragen keine Teiche mit sauberem Wasser, da sterben sie ganz schnell.Ich habe leider im Laufe der Jahre ziemlich viele Teichmuscheln gekauft, bis ich herausgefunden habe, dass ich sie damit immer recht schnell zum Tode verurteilt habe, und kann daher nur davor warnen.Und nachdem wir nach dem vorletzten Winter sehr viel tote Kois und über 100 tote Frösche aus dem Teich geholt haben, habe ich endlich meine Lektion gelernt: Nur wenige Fische in den Teich!!!Wir haben ein paar Moderlieschen, denen es gut geht, und in dem 8000 l Teich 8 Goldfische, wobei wir den Händler gebeten haben, fast nur Männchen auszusuchen, damit sie sich nicht so massenhaft vermehren. Da bleibt die Population ziemlich stabil.Bei diesem Fischbesatz muss man auch nicht immer füttern, die können sich selbst versorgen.Viel Spaß mit Deinem Teich!Viel Spaß
Ich danke Dir für Deinen Ratschlag.Es hat mich schon gereizt, aber noch nicht überzogen, sie zu nehmen.Im Moment hat es keine Eile. Und die Fischchen habe ich eigentlich nicht vor regelmässig zu füttern. Nur ab und zu, damit ich sie zu Gesicht bekommen. Auch deshalb, damit ich mich davon überzeugen kann, ob es ihnen gut geht und alle noch leben.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #62 am:

Dem Rat mit den wenigen Fischen kann ich nur zustimmen.Teichmuscheln vermehren sich ganz gut in ihnen passenden Fischteichen, die auch im Winter bespannt sind.In einem Weihergebiet in der Oberpfalz hab ich in einem trockenen Weiher (der schon Monate trocken war wie an dem Bewuchs zu sehen war) viele noch lebendeTeichmuscheln aus dem erdigen Schlamm geborgen. Sie hatten sich ziemlich tief eingegraben (die noch lebenden) und waren schwer zu finden. Tausende Schalen lagen herum von ihren unglücklichen Artgenossen.Ich hab alle die ich gefunden hab in Teiche der Umgebung gesetzt. Warum der Teich nicht bespannt war weiss ich nicht. Der Schlamm war auf jeden Fall schon begehbar und mit diversen Unkräutern bewachsen. Sie sind also ganz schön zäh.Aber Muscheln verwesen sehr schnell wenn sie denn tot sind und das kann in einem kleinen Teich im Winter den Tod der meisten Mitbewohner bedeuten. Ich kann sie also weder für längere Haltung im Aquarium noch im Kleinteich empfehlen.Im Handel sind oft Tiere die schon ziemlich geschädigt sind. Man sieht es ihnen ja nicht an.Aber Kugelmuscheln die ich oft beim tümpeln fand kann ich sehr empfehlen. Die sind zwar ungeeignet für Bitterlinge aber filtern das Wasser gut. Werden allerdings nur etwa erbsengroß sind aber lebendgebärend. Filtern das Wasser gut. Werden allerdings von größeren Fischen gern gefressen. Goldfische zum Beispiel.Man sieht sie auch öfter zwischen den Pflanzen. Die klettern sogar mit ihrem weißen Fuß. Bei Berührung machen sie Ihre Schale schnell zu. Ich hab sogar ein Foto einer Kröte gesehen die eine Kugelmuschel an einem Zeh klemmen hatte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #63 am:

Vernünftige Einstellung mit dem Füttern :D :D ;)

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #64 am:

1 oder 2 Sonnenbarsch-Männchen in den Teich eingesetzt, kommt natürlich auf die Größe des Teichs und dessen Fischbestand an, und eine Überpopulation der übrigen Fischarten erledigt sich.Der Sonnenbarsch hat eine Lieblingsspeise: Jungfische!
Gegen meine Goldfischplage habe ich vor einigen Tagen auch einen Sonnenbarsch gekauft. Nun sagt mir ein Fischer, dass der für meinen 8x8m Schwimm-Teich zu wenig wäre. Ich habe hier aber gelesen, dass sie sich wie blöd vermehren und man daher nur 1 Tier halten soll.Eigentlich wollte ich von ihm einen Hecht, aber den empfiehlt er auch nicht. Soll in 4 Jahren 1m lang werden und dann schon in lästige Schwimmerbeine zwicken.Er will mir morgen normale Barsche bringen, ich bin nur besorgt, ob die nicht auch zu groß werden.Hat jemand mit diesen 3 Fischarten Erfahrungen gemacht?lg, Manu
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #65 am:

Er will mir morgen normale Barsche bringen, ich bin nur besorgt, ob die nicht auch zu groß werden.
Also, klein ist das auch nicht, oder? Die schmecken aber sehr gut. ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #66 am:

Die werden meist nur in idealen Gewässern (Skandinavien) so groß - in heimischen Gewässern bleiben sie ziemlich klein und sie wachsen auch sehr langsam.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #67 am:

Die Größe wäre nicht ohne, wenn die dann noch wie ein Hecht zuschnappen.... Wenn sie gut schmecken, muß wohl der Fischer wiederkommen, vor einem Grillabend 8) :-XDas sie langsam wachsen, meinte er auch, bis ca. 30cm (auch groß genug). Beruhigend, wenn Katrin das auch sagt.Weiss jemand, ob sie zuschnappen?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #68 am:

Sie schnappen nicht, vermehren sich aber möglicherweise. Dann hast Du ein neues Problem. Der Vorschlag kann nur von einem Fischer kommen. Amphibien sind denen meist egal, wenn sie überhaupt eine Ahnung davon haben.Der Hecht wird übrigens nur so schnell groß wenn Du regelmässig für neue Goldfische sorgst. 8)

Axel
marcir

marcir » Antwort #69 am:

A propos schnappen.Die kleinen Fische im Teich pflügen knapp unter der Oberfläche des Wassers und schnappen irgendwie wie nach Luft, oder sieben sie das Wasser? Das sieht regelrecht nach einen neuen Sport der kleinen Fische aus.Wird ja wohl kein Sauerstoffmangel sein, oder?Zudem machen nicht alle dabei mit. Andere ziehen ruhig wie immer etwas tiefer ihre Bahnen.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #70 am:

Wenn es sehr warm ist sinkt der Sauerstoffgehalt des Wassers (physikalisch). Aber die Fische versuchen in der Hauptsache in der austauschfreudigeren oberen Schicht ihr Kohlendioxyd loszuwerden, etwas mehr Sauerstoff ist da auch. Kann aber auch sein das sie die "Kahmhaut" Bakterienhaut abweiden.Wenn die Barsche sich vermehren wirst du viele sehr kleinbleibende Fressmaschinen drinnen haben und kaum sonst was.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #71 am:

Ich hab mal einen Fischer kennengelernt der aus einem alten Teich mit seltenen Wasserpflanzen einen Forellenteich gemacht hat. Die Kammmolche die es dort mal gab die nicht im Teich gefressen wurden sondern irgendwo an Land von ihm gefunden wurden hat er als Futter zu den Forellen geschmissen. Im Sommer sind ihm dann viele seiner Forellen verreckt war zuwenig Zufluß :PManche Angler verwenden auch kleine Frösche als Köder. Einer hat mir von der Fängigkeit eines kleinen Laubfrosches geprahlt. :o

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #72 am:

Mein Freund Günther hat es bei seinem Schwimmteich auch mit einem Hecht versucht, der ist kaum gewachsen in dem halben Jahr. Allerdings hat er auch nicht alle Goldfische erwischt, sondern hat am Ende etwas gehungert. Aber jetzt hat er glaub ich keine mehr, muss mal fragen wie das ging.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #73 am:

Hier im Ort hat auch ein Bekannter einen Schwimmteich, allerdings 200 qm groß. Der beschaffte sich im vorigen Sommer auch einen Hecht zur Reduktion der Goldfische. So kam ich auf die Idee. - Muß direkt nachfragen, ob er schon gewachsen ist.Der Fischer war jedenfalls heute da, hat die Taubel gar nicht ausgepackt, weil da so "wenige" Fische drin sind, das zahlt sich nicht aus. :PWir schätzen sie eigentlich schon auf 30 Stück (aber nicht alle in einem uniformen Schwarm sondern verstreut) und haben Angst vor der Vermehrungsmultiplikation (von 6 auf ca. 120 im Vorjahr). Hoffe, der Sonnenbarsch macht jetzt wenigstens seinen Job ;)
marcir

marcir » Antwort #74 am:

Wenn es sehr warm ist sinkt der Sauerstoffgehalt des Wassers (physikalisch). Aber die Fische versuchen in der Hauptsache in der austauschfreudigeren oberen Schicht ihr Kohlendioxyd loszuwerden, etwas mehr Sauerstoff ist da auch. Kann aber auch sein das sie die "Kahmhaut" Bakterienhaut abweiden.
Danke APDas könnte am ehesten hinkommen, ein Abweiden. Ich sehe zwar nichts, auf dem Wasser, aber die Fische machen das schon seit Tagen.Und zwar auch am Morgen früh, wenn das Wasser sicher noch nicht aufgewärmt ist.
Antworten