News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

keimfähigkeit von samen künstlich verlängern (Gelesen 1043 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
charlie

keimfähigkeit von samen künstlich verlängern

charlie »

ich habe heute über eine samenbank in der arktis gelesen, um für den fall einer umweltkatastrophe einen notfalltrumpf zur wiedererschaffung des planeten in der tasche zu haben - das bringt mich zu meiner frage:kann man die keimfähigkeit von z.b. gemüsesamen durch einfrieren in der tiefkühltruhe "verlängern"? man hat ja oft sämereien übrig - wirtschaftlich wäre einfrieren ja eine gute möglichkeit, wenn es denn funktionierte...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:keimfähigkeit von samen künstlich verlängern

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Hier:ENSCONET Protokolle und & Empfehlungen für Saatgutbankenfindest Du darüber allerhand Nützliches. Derartige Samenbanken gibt es an vielen Botanischen Gärten. Spitzbergen ist nur eine energetisch preisgünstige Variante, weil der Stollen schon da ist und man einen Teil des Herunterkühlens spart. Soviel ich weiß, werden dort ausschließlich Kulturpflanzen und deren Sorten eingelagert. Botanische Gärten in D spezialisieren sich auf die Wildflora.
Antworten