News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden, die jetzt im Juni blühen, 2010 (Gelesen 6188 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010

Gartenlady » Antwort #120 am:

:) Hab auch lange genug die Luft angehalten ;) Bei dem Zwerg hier übrigens auch. ...Dann blühen sie sprärlich als leuchtende Sternchen.
die habe ich mir heute mal wieder gekauft. Üppig blühend. Bisher ist sie nicht über den Winter gekommen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #121 am:

Ich hatte auch einmal die dunkelblaue. Hat sich leider auch schnell verabschiedet.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #122 am:

Was ist das denn? Digitalis purpurea x lutea vielleicht? Sieht ja fantastisch aus und schreit nach intensiver Vermehrung. Achte mal auf Samenansatz und mach, bitte, bitte, unbedingt Stecklinge.
hat einen sortennamen, aber draußen regnets jetzt 8) hab ich voriges jahr vom hessenhof mitgenommen ;)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #123 am:

Bei dem Zwerg hier übrigens auch. ...Dann blühen sie spärlich als leuchtende Sternchen.
die habe ich mir heute mal wieder gekauft. Üppig blühend. Bisher ist sie nicht über den Winter gekommen.
Sie erscheinen schon jedes Jahr an der Westseite knapp an der Hauswand, aber Blüten gibt es nur spärlich und in drei jahren höchstens zwei Mal.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #124 am:

Pratia ist, glaube ich, der richtige Gattungsname, nicht Isotoma. Ich musste erst noch einmal nachsehen. Es müsste P. pedunculata sein. Bin mir aber nicht sicher, weil auch P. angulata in Frage kommt.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #125 am:

EmmaCampanula, hast du Silene latifolia gepflanzt? Bei mir breitet sie sich als Un/Wildkraut aus und ich lasse nur ein paar stehen, weil die Blüten so hübsch sind.Aber noch hübscher sind diese: Hier noch mal das Bild von Silene fimbriata. ::)
Die wachsen bei uns auf den Wiesen und ich finde sie schön - ein Exemplar hatte ich mal gepflanzt und jetzt überlege ich mir schon, wo ich eines stehen lasse. Wie Du schon sagst, die Blüten sind hübsch, die ganze Pflanze nimmt aber mit der Zeit gigantische Ausmaße an...& Silene fimbriata ist wirklich toll - sammel doch mal ein paar Samen... ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #126 am:

Was ist das denn? Digitalis purpurea x lutea vielleicht? Sieht ja fantastisch aus und schreit nach intensiver Vermehrung. Achte mal auf Samenansatz und mach, bitte, bitte, unbedingt Stecklinge.
ok, das ding heißt digitalis 'glory of roundway' ;) laut google ist diese sorte steril. na mal sehen ;)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #127 am:

Jetzt musste ich doch mal schauen,was bei Euch jetzt so blüht...Cimicifuga, der Fingerhut ist wirklich einmalig !Und ganz gut gefällt mir auch Knorbs Centaurea von #265.Bei mir blühen jetzt besonders schön diverse Glockenblumen.Am schönsten Elizabeth und Sarastro.camp_punktata Elizabeth.jpgElizabeth.jpgsarastro.JPGlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #128 am:

Schöne Bilder Lerchenzorn (farbig ist noch schöner) & biene!!Ein paar Bilder des heutigen Tages:Omphalodes linifoliaLinum perenneTanacetum partheniumCrepis rubra
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #129 am:

Die Omphalodes gefällt mir sehr gut, auch eine sehr schöne Parthenium -Sorte. Polemonium boreale blüht wieder, es sind die Samlinge vom letzten Jahr. Man kann die in den Blattachseln auftauchenden Sprossknospen abtrennen und bewurzeln. Aber auch aus Samen wächst sie zügig heran.Auch im Vergehen noch schön ist, wieder einmal ;D , die Bachnelkenwurz.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #130 am:

Bedauerlichwerweise sind die Campanula punctata Sorten bei mir äußerst kurzlebig, meistens tanzen sie nur einen Sommer :-\ Derzeit besonders schön im weißen Beet im Boga: Epilobium angustifolium ´Album´ seehr schön wucherig ;D
Dateianhänge
Epilobium-angustifolium-Album-Jun2110.jpg
marygold

marygold » Antwort #131 am:

und Sempervivum :D
Dateianhänge
Semp._arachnoides.JPG
troll13

troll13 » Antwort #132 am:

Heute Abend entdeckt:
Dateianhänge
Geranium_Orion_with_Astrantia_Claret_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #133 am:

Die Gauklerblumen aller Sorten und Kulturvarianten kommen hier in diesem Jahr gelichzeitig in Blüte. Die augesäten Tiger auf dem Balkon wuchsen genauso schnell heran wie die im Freiland überwinterten "Highland Red".
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #134 am:

@lerchenzornBin auch so eine Geum rivale-Liebhaberin. Hast Du die schon mal aus Samen vermehrt?
Antworten