News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wassermelonen 2010 (Gelesen 186024 mal)
Re:Wassermelonen 2010
Natura du musst wirklich besseres Wetter gehabt haben als ich oder Jay die letzte Zeit.Überraschend auch das alle Blätter bei deinen Pflanzen so schön grün sind.Bei mir und bei meinem Kumpel bekommen die ältesten Blätter eine ungesunde Farbe.Vor dem Auspflanzen sahen alle Pflanzen sehr gut aus und auch noch einige Tage danach.Da alle Pflanzen in unterschiedlichen Böden stehen, ein Teil sogar auf der Terrasse in angemischter Erde,glaube ich das es nicht am Boden oder Wässerung/Düngung liegen kann.Aktuell (23:45) sind es wieder nur 9,5 Grad mit fallender Tendenz.Bis zum morgen wird das Thermometer wohl wieder auf 8 Grad fallen oder noch niedriger.EDIT: nur 11 Minuten später sind es jetzt 8,8 Grad.... na klasse. :(Bei mir läuft immer noch die Hausheizung. An so ein kaltes Jahr wie dieses kann ich mich nicht mehr erinnern.Deine Pflanzen sehen schön gedrungen und gesund aus.Ich freue mich das es bei Dir so schön klappt !GrüsseBernd
Re:Wassermelonen 2010
Ich hatte auch Bedenken, aber im Vergleich zum letzten Jahr, war das Wetter dieses Jahr wirklich um einiges schlechter.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2010
Melonenupdate:Seit zwei Tagen haben wir hier jetzt schönes warmes Wetter.Die Melonen sind aus ihrer Starre erwacht und wachsen und blühen wieder.6 Melonen haben die "Eiszeit" aber nicht überlebt, 6 von 25 (bei mir verbliebenen) sind eingegangen,zwei Wassermelonen (1x Blacktail Mountain und eine aus Samen einer Supermarktmelone,sowie 4 Zuckermelonen, 1x Orange beauty, 2x Charentais und eine Minnesota Midget)So sieht es derzeit bei meinen Folien-Freilandmelonen aus:
Was für mich verblüffend ist, ist die Tatsache das meine veredelt gekauften Melonenzwar wie verrückt wachsen aber bislang kaum Blüten oder gar Fruchtansätze zeigen.Mir scheint das die Pflanzen durch die super ergiebige Unterlage wohl meinen erst malkräftig wachsen zu wollen bevor sie an Vermehrung denken.Vielleicht geht es ja mit dem Wachstum der Melonen anschliessend um so schneller.Die unveredelten blühen vergelichsweise wie verrückt.Auch sind alle bisherigen Fruchtansätze nur an unveredelten.Hier ist so eine veredelte Crisby F1 die wächst wie verrückt aber bislang gerade mal ein oder zwei (männliche) Blüten erzeugte.
Bislang zähle ich drei wachsende Fruchtansätze, allesamt an Wassermelonen.Die "älteste" Melone ist auf dem folgenden Bild zu sehen. Sie wird heute eine Woche.Wahrscheinlich wäre sie schon viel grösser wenn die vorherigen Tage nicht so eiskalt gewesen wären.Es handelt sich um eine "Red Star":
Das nächste Bild unten zeigt die erste Melone an einer "Blacktail Mountain".Sie ist ein oder zwei Tage jünger als die zuvor gezeigte Red Star, überholt diese aber in ihrer Grösse heute.Die Blacktail Mountain wächst wirklich zügig. Die Grösse entspricht heute etwa einem Golfball.
GrüsseBernd




Re:Wassermelonen 2010
Wow! Da hinken meine aber schwer hinterher. Ich denke allerdings dass sie jetzt wo es sehr warm ist auch kräftig zulegen. Komme leider nicht jeden Tag hin. Feigenblattkürbisse sind Wucherer, gut möglich dass die darauf veredelten Melonen deshalb erst mal so verrückt wachsen. Ich merze alle dieses Jahr wild aufgegangenen Feigenblattkürbisse aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Wassermelonen 2010
Da staun ich nicht schlecht, Bernd. Meine Freilandmelonen sehen dagegen wirklich bescheiden aus.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2010
ich glaube nicht, dass die melonen vom bernd der kälte zum opfer gefallen sind. speziell der hinweis mit dem fauligen wurzelhals deutet auf staunaesse hin. also einfach weniger giessen.. die melonen melden sich, wenn sie wasser brauchen.
Re:Wassermelonen 2010
dass die veredelten melonen erstmal etwas länger brauchen, kann ich so auch bestätigen. die melonen reifen dann aber trotzdem nicht schneller. der vorteil ist, was das wachstum angeht, ist allerdings, dass die pflanze bis in den herbst kraeftig und gesund weiterwaechst und weiter neue fruechte bildet. bei einer unveredelten pflanze welkt die pflanze nach der ernte bereits dahin. die veredelte kann hingegen durchaus nochmal neue blüten und früchte bilden.
Re:Wassermelonen 2010
Vielleicht ist es ein Dreiermix aus Wirkungen die zum Eingehen führten.Zuviel Nässe, zuviel Kälte (die die Pflanzen anfällig macht) und vielleicht auch der Erdmix.Bei der Erde werde ich nächstes Jahr statt einer 0815 Blumenerde als Zugabe zur Komposterdeauf TKS 2 als Beigabestoff umsatteln. Die Blumenerde enthielt wohl nur Schwarztorf und war auch im Beutel sehr nass und muffig.Wer weiss was da schon für Fäulniserreger mit drinn waren.Manchmal habe ich auch den Verdacht das in der Komposterde jede Menge (ungutes) "Leben" mit drinn ist das Schimmel, Fäulniss und was weiss ich alles erzeugen kann.Seit ich gestern sah wie gut bei meinem Schwager einige Pflanzen in teils reinem TKS 2 gedeihen bin ich von der Idee überzeugt dieses TKS 2 als Beischlagstoff einzusetzen, zumal es viel billiger als Blumenerde und auch noch steril ist.GrüsseBernd
Re:Wassermelonen 2010
Auweia..... es kommt wie beim letzten mal.... eine Wühlmaus hat sich quer durchs Melonenbeet gebuddelt.Ich befürchte das bereits ein oder zwei Pflanzen angefressen sind.Ich habe sofort die Schussfalle und auch Gift in die Gänge getan.Wo bleiben Nachbars Katzen ?Erst zwei Grillbratwürste bei mir "moppsen" und dann die Mäuse in Frieden lassen, das haben wir gerne !!
GrüsseBernd


Re:Wassermelonen 2010
Grillbratwürste sind leichter zu fangen
. Mögen Katzen überhaupt Wühlmäuse?Das ist natürlich ärgerlich wenn sie die Melonen mampfen
. Habe meine Melonen heute angeschaut, der Fruchtansatz ist nicht gewachsen. Die Hime Kansen hat männliche Blüten. Meine selbst ausgesäten sind nicht mehr ganz so mikrig.


Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Wassermelonen 2010
Sie spielen damit, aber fressen tun diese sie nicht wirklich. Hab heute wieder mal eine weibliche Blüte bestäubt, die dritte bisher.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2010
Also meine Erfahrung ist die das die Wühlmäuse nicht aus der Erde kommen um mit den jungenMelonen zu spielen oder sie zu fressen, sondern das sie die saftigen Wurzeln der Pflanze bis zum Wurzelhals von unten bis zur Erdoberfläche abfressen.
Vor 3 Jahren hat es mir so etwa die Hälfte aller Pflanzen dahin gerafft.Meine " Erstgeborene" an einer Red Star hat ihr Wachstum erstmal eingestellt.Mal schauen wie es weiter geht.Die "Zweitgeborene" an einer Blacktail Mountain geht ab wie eine Rakete.Gestern hatte sie ihr Eigengewicht mehr als verdoppelt.Heute ist sie aktuell 5,7 cm im Durchmesser.(Gewichtmeßverfahren ala Alfi
)GrüsseBernd


Re:Wassermelonen 2010
Heute habe ich vier weibliche Blüten bestäubt, langsam gehen mir die männlichen Blüten aus


Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2010
Ich habe gerade herzhaft gelachtAlso meine Erfahrung ist die das die Wühlmäuse nicht aus der Erde kommen um mit den jungen Melonen zu spielen


Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Wassermelonen 2010
da wär ich mir beim jay aber nicht so sicherIch glaube dass Jay gemeint hat die Katzen spielen mit den Wühlmäusen.
