News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Hybriden konnt ich noch keine festellen. Zwar sporen sich gerade Asplenium scolopendrium und Asplenium trichomanes übermäßig im Garten aus, aber all die anderen Kreuzungspartner wollen nicht so richtig. Wie immer um diese Zeit treibt Onychium japonicum aus.
- Dateianhänge
-
- K800_Onychium_japonicum20100614_103.jpg
- (57.07 KiB) 197-mal heruntergeladen
plantaholic
Aber am liebsten sind mir all die Kultivare von Polystichum setiferum.Der in Deutschland in den Gärtnereien recht verbreitete 'Proliferum', oder besser 'Divisilobum'.
- Dateianhänge
-
- K800_Polystichum_setiferum_Proliferum20100614_93.jpg
- (50.92 KiB) 179-mal heruntergeladen
plantaholic
Genauso leicht zu bekommen ist 'Plumosum Densum'
- Dateianhänge
-
- K800_Polystichum_setiferum_Plumosum_Densum20100614_62.jpg
- (50.81 KiB) 206-mal heruntergeladen
plantaholic
Dagegen recht zierlich wirkt 'Lineare'
- Dateianhänge
-
- K800_Polystichum_setiferum_Lineare20100614_92.jpg
- (54.53 KiB) 191-mal heruntergeladen
plantaholic
Jederzeit perfekt wirkt 'Iveryanum'
- Dateianhänge
-
- K800_Polystichum_setiferum_Iveryanum20100614_61.jpg
- (49.65 KiB) 197-mal heruntergeladen
plantaholic
Der 'Revolvens' scheint vom Platzmangel im Garten zu wissen.

- Dateianhänge
-
- K800_Poystichum_setiferum_Revolvens_Lowe20100614_84.jpg
- (51.42 KiB) 191-mal heruntergeladen
plantaholic
Eigentlich ein 'Capitatum', aber wenns ihm gut geht sind die Wedel eher die von einem 'Grandiceps'.
- Dateianhänge
-
- K800_Polystichum_setiferum_Capitatum20100614_104.jpg
- (60.36 KiB) 187-mal heruntergeladen
plantaholic
Und sowas kommt raus, wenn man spezielle Auslesen bei Farnen durch Absaaten und nicht über Teilung/Brutknospen vermehrt.Die Nachkommen aus Sporen sind eben recht häufig nicht mit der Mutterpflanze identisch.Dieser hier ist solch einer, der aus Sporen vom 'Ray Smith' gewachsen ist. Die eigentliche Sorte besitzt gleichmäßig schmale Wedel.
- Dateianhänge
-
- K800_Polys_set_nicht_ray_smith20100614_97.jpg
- (49.61 KiB) 182-mal heruntergeladen
plantaholic
...ein Traum von Polystichum...
- Dateianhänge
-
- K800_poysticumlocken20100614_65.jpg
- (45.22 KiB) 181-mal heruntergeladen
plantaholic
pumpot, vielen herzlichen dank für die schönen fotos
ich bin platt ..... so viele herrliche farne ! wie lange sammelst du denn schon ?

vormals "vanessa"
Ist der bei Dir hart ???Bei Olsen ist der mit Zone 8 - 10 angegeben.Wie immer um diese Zeit treibt Onychium japonicum aus.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In einem Anfall von geistiger Umnachtung (oder ist es einfach dieses Jagdfieber? ) habe ich mir eine Wollemia unigemmata gekauft, dass er nicht sehr winterhart ist, weiß ich, aber nun schreibt Christian auch noch, dass er es sehr feucht haben möchte. Hoffentlich klappt das, denn im Topf halten und frostfrei überwintern möchte ich nicht gerne, ich habe keinen geeigneten Platz dafür. Der Farngärtner in Bingerden (Name vergessen) hatte eine wunderschöne Topfpflanze als Schaupflanze.
ach das ist nur ein kleiner ausschnitt. richtig lang sammle ich noch nicht. etwa 12-14 jahre...ich bin platt ..... so viele herrliche farne ! wie lange sammelst du denn schon ?
plantaholic
wie gesagt können pflanzen schlaue bemerkungen in büchern nicht lesen. mein onychium japonicum hat bisher jeden winter überstanden. selbst -24°C barfrost hat keine schäden verursacht. wichtig ist ein nicht zu kühler standort im garten. meiner steht über die mittagszeit bis gegen 16 uhr in voller sonne. offensichtlich gefällt es ihm.Ist der bei Dir hart ???Bei Olsen ist der mit Zone 8 - 10 angegeben.Wie immer um diese Zeit treibt Onychium japonicum aus.
plantaholic
Gartenlady, deine Wollemia ist eine Woodwardia.
mit etwas winterschutz müßte die bei dir durchkommen.

plantaholic