News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie den "Dschungel" für Pflanzung vorbereiten? (Gelesen 4921 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Wie den "Dschungel" für Pflanzung vorbereiten?

Gänselieschen » Antwort #30 am:

;DIch sag' auch immer gern, dass bei mir die grüne Hölle ist. Es gab Ecken, die waren wirklich schon durchsichtiger, wahrscheinlich sogar auch die Ecke um die es mir jetzt geht. Andre Dinge waren einfach wichtiger.Ich habe vor langer Zeit mal in einem GArtenbuch gelesen, das es dann interessant wird mit der Gartengestaltung, wenn nicht gleich der ganze Garten einzusehen ist, quasi wie ein Teppich vor einem liegt. Es müssen auch mal nicht einsehbare Ecken sein, wo man hingehen muss, neue Sichtachsen und so. In einem kleinen Garten nicht ganz so leicht, aber auch in einem großen Garten, kann man viel falsch machen, aus eigener Erfahrung - und für richtig einschneidende Maßnahmen, wie neue Mauern und das Teilen großer Flächen, fehlt mir persönlich noch der Mut.L.G.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #31 am:

Zum Gliedern kleiner Gaerten: da hab ich irgendwo mal so eine Art Winkelheckemstuecke gesehen, also im 90Grad Winkel, die Schenkel jeweils vielleicht 50 cm die Hoehe um1,20, gerade geschnitten. Damit waren sehr platzsparend Raeume geschoepft.- und es koennte eim sehr schoener Kontrast zu ueberbordender Bepflanzung "innen" sein.
Gruesse
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #32 am:

Klingt interessant, aber das waren sicher ganz formale Hecken, bei nur 50 cm, also Liguster oder so??L.G.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #33 am:

Ja ganz streng geschnitten, wirklich ein architektonisches Element. Pflanze? Erinnere ich nicht. Lomicera nitida muesste das zB koennen. Und es wirkte deutlich "schmal und hoch", meine Massangaben sind immer nicht so ganz richtig ...
Gruesse
Antworten